Hexenfeuer, Feuerlöscher, Rödertalpokal und weitere Kooperationen

Der FV Ottendorf-Okrilla 05 e.V., der Feuerwehr-Verein Ottendorf-Okrilla e.V. und die Ortsfeuerwehr Ottendorf-Okrilla ziehen weiter an einem Strang.

Wie wichtig eine Kooperation der Vereine untereinander ist und dass alle Parteien davon profitieren können, zeigt die Zusammenarbeit der beiden Vereine. Bereits in der Vergangenheit realisierte man erfolgreich Projekte und unterstütze den anderen Verein bestmöglich.

Am Highlight der Zusammenarbeit erfreuten sich jährlich über 1000 Gäste aus Nah und fern. Dem Hexenfeuer auf dem Stadion an der Frankenfurt. Der FVO nahm als Platzgeber dabei aber stets eine eher passive Stellung ein. Planung, Durchführung und das große Aufräumen danach war stets die Aufgabe der Männer im roten Dress. Diese waren glücklich mit dem Sportplatz einen geeigneten Ort gefunden zu haben, wo das Drumherum passt. Und dafür sagten Sie nun Danke.

Der Feuerwehr-Verein sponsorte und montierte über 8 Feuerlöscher für das Stadion, welche einerseits die alten Feuerlöscher ersetzen und gleichzeitig für ein sicheres Gefühl aller sorgen. Auch die dazugehörigen Schilder wurden angebracht, um den Weg zum nächsten Feuerlöscher zu weisen. In der Hoffnung das man Sie nie benötigen wird.

Der FV Ottendorf-Okrilla 05 e.V., vertreten durch Karl-Heinz Großmann (2.v.l.) & Eric Mantke (4.v.l.) sagen Danke an Ortswehrleiter Ronny Jahn (1.v.l.) und Schatzmeister Steffen Wurst (3.v.l.) vom Feuerwehr-Verein welche die Feuerlöscher überbracht und montiert haben.

Die Übergabe wurde genutzt, um über weitere gemeinsame Projekte in 2024 zu sprechen.

So findet am 01.06. beispielsweise der 24. Rödertalpokal der Jugendfeuerwehren auf dem Stadion statt. Hier erwartet die Feuerwehr über 40 Mannschaften aus den umliegenden Gemeinden. Von Fischbach bis Medingen, von Großnaundorf bis Hermsdorf messen sich die Jugendfeuerwehren in verschiedenen Altersklassen in der Gruppenstafette. An die 500 Gäste werden dabei erwartet.

Der FVO hat seit Beginn der letzten Saison viel Zeit und Kraft in die Erneuerung des Hartplatzes gesteckt. Aufgrund der steigenden Mitgliederzahlen ist dieser für den Trainingsbetrieb erforderlich. Für das Hexenfeuer hat man gemeinsam eine tolle Alternative gefunden, von der auch andere Vereine bzw. Veranstaltungen auf dem Stadion profitieren werden. Zum Beispiel der Lampionumzug des Fördervereines des Waldkindergartens.

Für diese und weitere Kooperationen werden Unterstützer & Förderer gesucht. Wer sich einbringen will, kann gern an den FV Ottendorf-Okrilla 05 e.V., den Feuerwehr-Verein Ottendorf-Okrilla e.V. oder die Ortsfeuerwehr Ottendorf-Okrilla herantreten. Kontaktdaten finden Sie auf der Seite der Gemeinde unter Vereine.

Der Termin vom Hexenfeuer ist ja fest – der 30. April. Nun weiß auch wieder jeder, wo er an dem Tage hingehen muss – aufs Stadion vom FVO an der Frankenfurt!