Ordentlicher Auftritt trotz klarer Niederlage

A-Junioren, Landesklasse Sachsen, Staffel Ost, 16. Spieltag (19.04.2015, 10.30 Uhr):

VfL Pirna-Copitz 07 : SpG Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischofswerda 4 : 0 (2 : 0)

Nach einer fünfwöchigen Punktspielunterbrechung und den unmittelbar davor erlittenen empfindlichen Klatschen gegen Niesky und den Löbtauer Kickers durfte man gespannt sein, wie sich das Team um Kapitän Manuel Richter beim Herbstmeister und aktuellen Tabellenführer  VfL Pirna-Copitz aus der Affäre ziehen würde.

In der Hinrunde gegen den gleichen Gegner erkämpfte die Spielgemeinschaft mit einem 4:4-Unentschieden ihren letzten Punktgewinn, wobei die Hermsdorfer seinerzeit in einem tollen Fußballspiel sogar bis zur 88. Spielminute mit 4:2 geführt hatten…

Auch dieses Mal sollte es wieder eine ansehnliche Partie werden und die Grün-Schwarzen begannen bei sonnigem Frühlingswetter auf dem Kunstrasen des Willy-Tröger-Stadions in Pirna-Copitz selbstbewusst.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase waren es die Gäste, die nach einer schönen Kombination über Louis Hinz und Felix Lottes ein erstes offensives Ausrufezeichen setzten. Der Flachschuss von Kilian Heidner stellte den Pirnaer Torwart jedoch vor keine größeren Probleme (9. Minute).

Fast im Gegenzug wurde es dann auch das erste Mal im Hermsdorfer Strafraum gefährlich, doch Alwin Mützner und Torhüter Daniel Mehrens konnten mit vereinten Kräften klären.

In der zwölften Spielminute gingen die Gastgeber in Führung und als würde an der Spielgemeinschaft eine Art Seuche kleben, ebnete wieder einmal ein individueller Patzer den zu diesem Zeitpunkt überraschenden Gegentreffer. Ausgerechnet der am heutigen Tag beste Hermsdorfer Defensivspieler und im Verlaufe der Begegnung immer stärker werdende Franz Müller unterlief einen eigentlich harmlosen Pirnaer Flankenball am eigenen Strafraum.

Der verdutzte Pirnaer Spieler Luong Ngyuen Bao konnte den Ball zwar zunächst nicht kontrollieren, doch nachdem Alwin Mützner dieser auch noch unter der Sohle durchrutschte, hatte er allein vor Torhüter Daniel Mehrens leichtes Spiel, diese kuriose Szene mit dem Führungstor für die Einheimischen abzuschließen.

Doch im Gegensatz zu den vorangegangenen Meisterschaftsspielen fiel die Spielgemeinschaft nun nicht auseinander, sondern bot dem lauf- und spielstarken Gegner Paroli und gestaltete die Partie weiter offen.

Etwa ab Mitte der ersten Halbzeit wurden die Aktionen der Gäste immer sicherer und man erarbeitete sich zusehends mehr Spielanteile, dennoch musste nach genau einer halben Stunde im Anschluss an einen verunglückten eigenen Torabstoß ein weiterer, aus Hermsdorfer Sicht äußerst ärgerlicher Gegentreffer hingenommen werden.

Doch auch das 0:2 schockte die Gäste nicht – im Gegenteil, in den folgenden zehn Minuten erspielten sie sich drei hochkarätige Tormöglichkeiten.

Zunächst verhinderte ein Pirnaer Abwehrbein im letzten Moment gerade noch so das feine, finale Zuspiel von Felix Lottes auf Manuel Richter (31. Minute). Vier Minuten später setzte der gleiche Spieler Kilian Heidner glänzend in Szene, doch dessen Schuss in aussichtsreicher Position strich knapp am Tor vorbei und schließlich vereitelte der Pirnaer Keeper Maximilian Fürtig fünf Minuten vor der Pause mit einem großartigen Reflex den Hermsdorfer Anschlusstreffer nach einem tollen Solo von Felix Lottes.

Auch die Gastgeber blieben mit Kontern gefährlich. So musste Torhüter Daniel Mehrens in der 35. Spielminute sein ganzes Können aufbieten, um den dritten Treffer der Elbestädter per Glanzparade zu verhindern.

Nach dem Seitenwechsel knüpfte die Spielgemeinschaft aus Hermsdorf, Ottendorf-Okrilla und Bischofswerda nahtlos an ihre starke Phase zum Ende der ersten Halbzeit an und kam bereits in der 49. Spielminute zur größten Möglichkeit des Spiels, als Kilian Heidner wunderbar zu Robin Heße durchsteckte, doch dem quirligen Hermsdorfer Angreifer versagten freistehend aus 11 Metern die Nerven, denn er setzte das Spielgerät rechts neben den Pirnaer Kasten.

Auch in der Folge gelangen der Spielgemeinschaft einige verheißungsvolle Angriffszüge, jedoch fehlte nun meist der letzte erforderliche Zug zum Tor.

In dieser Beziehung gaben die Gastgeber in der 63. Minute besten Anschauungsunterricht und zeigten den entscheidenden Unterschied zwischen beiden Mannschaften am heutigen Tag klar auf. Mit ihrer ersten Offensivaktion im zweiten Spielabschnitt erzielten sie – ein wenig wie aus dem Nichts – das 3:0 und damit die Entscheidung in dieser Begegnung.

Oliver Haubold steuerte mit Ball am Fuß entschlossen in den Hermsdorfer Strafraum und zog trotz nicht optimalem, spitzem Winkel aus ca. 15 Metern einfach ab und der halbhohe, scharf getretene Ball schlug in der kurzen (Torwart-)Ecke ein.

Nun war die Partie gelaufen und das merkte dem Geschehen auf dem Rasen deutlich an, die Luft war plötzlich raus und die Gastgeber besaßen fortan klare Spiel- und Chancenvorteile. Sie erhöhten eine Viertelstunde vor Ultimo noch auf 4:0, in der Schlussphase hätte das Endergebnis sogar noch höher ausfallen können (Freistoß an die Latte).

Trotz der klaren Niederlage muss der Mannschaft um ihren Kapitän Manuel Richter jedoch eine über weite Strecken ordentliche Leistung bescheinigt werden, auf die es bei den nächsten Begegnungen aufzubauen gilt.

Am kommenden Sonntag (26.04.2015, Anstoß 10.30 Uhr) trägt die Spielgemeinschaft erstmals im Jahr 2015 ein Heimspiel in Hermsdorf aus und hofft auf das Kommen zahlreicher unterstützender Zuschauer.

Mit dem 1. FC Pirna gastiert dabei erneut ein Verein aus der Elbmetropole in der Sächsischen Schweiz auf dem Sportplatz an der Diensdorfer Straße. Das umkämpfte Hinspiel ging recht unglücklich mit 1:3 verloren, dieses Mal wollen die Grün-Schwarzen den Spieß umdrehen und unbedingt die ersten Meisterschaftspunkte in diesem Jahr einfahren…

 

Die SpG Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischofswerda spielte mit: Daniel Mehrens, Alex Schwarz, Alwin Mützner, Franz Müller, Louis Hinz (ab 78. Minute Max Haufe), Tobias Sachse, Kilian Heidner, Felix Klotsche (ab 80. Minute Georg Lippert), Felix Lottes, Robin Heße (ab 86. Minute Sebastian Zücker) und Manuel Richter (MK)

Weiter im Kader: Max Mönch und Arthur Heitsch

Torfolge:

1 : 0     Luong Ngyuen Bao (12.)

2 : 0     Sebastian Felder (30.)

3 : 0     Oliver Haubold (63.)

4 : 0     Oliver Haubold (76.)