Der FVO bleibt ungeschlagen am Wochenende!

Samstag, 14.10.23
13:00 Uhr | FVO 2. Männer – SpG Bretnig-Hauswalde 2. / Rammenau 2. | 2:2 (0:1)
15:00 Uhr | FVO 1. Männer – SV 1922 Radibor | 3:2 (2:1)

Sonntag, 15.10.23
10:30 Uhr | SV Aufbau Deutschbaselitz – FVO Frauen | 1:9 (0:7)
10:30 Uhr | FVO A-Junioren – SV Burkau | 4:2 (1:0)
10:30 Uhr | SpG FSV Bretnig-Hauswalde / SV 1910 Edelweiß Rammenau – FVO C1-Junioren | 7:8 n.E.

——–

FVO 1. Männer – SV 1922 Radibor | 3:2 (2:1)

Der zweite Sieg wurde eingefahren! In einer starken Anfangsphase schoss Ottendorf durch Kilian Heidner das erste Tor in der 10. Minute. Und in der 23. Minute schweißte er den Ball von der Strafraumgrenze in den Winkel. Danach kam Radibor langsam in das Spiel hinein und verkürzte auf 2:1 in der 44. Minute.

Durch dieses Tor wurde Radibor kämpferischer und Ottendorf verunsicherter, wodurch der Ausgleich in der 69. Minute gelang. Danach gab es ein hin und her mit Chancen zum Treffer auf beiden Seiten. In der 86. Minute verursachte Radibor nach Hereingabe von Tom Gläser einen Handelfmeter. Diesen verwandelte Thomas Strauß sicher und sorgte damit für den zweiten Sieg in Folge.

Trotz des knappen Ergebnisses hat am Ende der gemeinsame Kampf als Team zu diesem wichtigen Heimsieg geführt.

Text: Markus Reichelt
Fotos: Annett Gläser

——–

FVO 2. Männer – SpG Bretnig-Hauswalde 2. / Rammenau 2. | 2:2 (0:1)

Elfmeterspektakel endet mit Unentschieden

Erneut empfingen wir unserer Gäste aus Bretnig-Hauswalde. Gut motiviert durch die letzten Partien, aber personell etwas dezimiert gingen wir ins Spiel.

Jedoch dominierten die Gegner die Anfangsphase. Wir begannen viel zu hektisch, unkonzentriert und machten immer wieder einfache Fehler.

Erst Sacki hatte in der 20. Minute die erste dicke Möglichkeit, aber verfehlte nur knapp das Tor. Damit war aber der Bann gebrochen und so folgten einige riesige Möglichkeiten durch Patrick W. und Patrick S. Wir konnten uns allerdings nicht belohnen und so kam es, das Bretnig einen unverhofften Elfmeter für sich verwandelte und somit 0:1 in Führung ging.

Diese Motivation nutzten die Gästen und kamen immer wieder gefährlich nah an unser Tor. Doch die letzte große Chance in der 1. Halbzeit hatte Patrick S, welche leider wieder nicht genutzt wurde. Somit ging es mit einem Tor Rückstand in die Halbzeitpause.

Nun hieß es runter kommen, Ruhe bewahren und angreifen.

Es folgten einige Umstellungen und Tischi legte gleich los und ließ alle zum Jubeln ansetzen – aber wieder knapp vorbei. Endlich belohnten wir uns als Patrick W. nach eigener guter Vorarbeit den Ball per Fernschuss ins Tor brachte.

Das wir heute unbedingt gewinnen wollten, merkte man allen an.

Aber wieder einmal fehlte das Quäntchen Glück, als Patrick S. frei vorm Tor vorbei köpfte.

Im Gegenzug versemmelte Bretnig auch einige Chancen.

Jetzt sollte es endlich mit der Führung klappen, als Torsten sich den Ball zum erneuten Elfmeter zurechtlegte. Großer Jubel zur 2:1 Führung. Allerdings entschied der Schiri auf Wiederholung durch zu zeitiges Einlaufen eines Mitspielers. Beim zweiten Versuch jedoch freute sich der Gegner, über unseren verschossenen Ball und es blieb beim Unentschieden. 

Eigentlich hätte man es an dieser Stelle herunter spielen können, aber das Trainergespann entschied sich All In zu gehen, Dreierkette und Doppelspitze- wir spielten auf Sieg.

Aber Bretnig nutze die Lücke in der Kette und ging allein aufs Tor. Der Stürmer fiel und der Pfiff zum 3. Elfmeter ertönte trotz vorheriger Abseitsstellung.Die Gäste nutzen diesen und gingen somit mit 1:2 in Führung.

Aber wir blieben dran und gaben nicht auf. Ein Gerangel im gegnerischen Strafraum und der Schiri erkannte ein Handspiel. War es Glück oder vielleicht der Fußballgott, der uns in der letzten Spielminute der Nachspielzeit die Chance auf einen 4. Elfmeter in diesem Spiel schenkte. Torsten übernahm Verantwortung und knallte die Pille unhaltbar ins Netz.

2:2 und Abpfiff.

Letztlich 1 Punkt und Freude über das Unentschieden. Bretnig machte es uns ohne Wechsler nicht leicht, aber auch wir scheiterten an eigenen Fehlern und der Chancenverwertung.

Text: Marcus Juffa
Fotos: Annett Gläser

——–

Am Sonntag trafen unsere Damen im Viertelfinale des Kreispokals auswärts  auf die Mannschaft von SV Aufbau Deutschbaselitz. Die Mädels des FVO’S begangen sehr schwungvoll und konzentriert. Durch eine ganz starke Anfangsphase und einer überforderten Abwehr der Heimmannschaft fielen am Anfang des Spiels die Tore im Minutentakt,so dass es bereits nach 9 Minuten 0:4 für die Ottendorfer stand.

Im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit erhöhten unsere Mädels auf 0:7, was auch der Halbzeitstand war. In der 2. Halbzeit legten die Damen des FVO’S zwei bis drei Gänge zurück. Aber mit dem Tore schießen war noch nicht Schluss, so durften die Ottendorfer Mädels noch 2x das Runde ins Eckige schießen und Deutschbaselitz durfte sich auf noch über den Ehrentreffer freuen.

Zum Ende des Spiels hieß das Resultat 1:9 für den FVO und die Mädels ziehen völlig verdient ins Halbfinale ein. Da wird der Gegner Uhsmanndorf heißen und es wird wahrscheinlich ein ganz anderes Spiel zu sehen sein und ein heißer Tanz für unsere Mädels auf dem Weg ins Finale.

Text: Ronny Wünsche
Fotos: Nicole Wünsche