Partie bis in die Schlussminuten offen gehalten

A-Junioren, Landesklasse Sachsen, Staffel Ost, 20. Spieltag (31.05.2015, 10.30 Uhr):

SpG Zittau : SpG Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischofswerda     5 : 2   (2 : 2)

 

Erstmals seit vielen Wochen war bei der Spielgemeinschaft aus Hermsdorf, Ottendorf-Okrilla und Bischofswerda kein akuter Personalmangel mehr bei einem Meisterschaftsspiel zu verzeichnen, denn neben Felix Lottes und Arthur Heitsch standen auch die länger verletzten Stammkräfte Tobias Sachse, Philipp Rubach und Jonas Perschau wieder zur Verfügung und auch die noch für die B-Junioren spielberechtigten Kilian Heidner sowie Alex und Felix Schwarz kehrten in den Kader zurück.

Die Begegnung in der schmucken Sportanlage im Weinaupark unmittelbar an der polnischen Grenze begann vielversprechend für die Gäste.

Nachdem sie schon in der ersten Spielaktion eine Schrecksekunde ohne Gegentor überstanden hatten, weil sich Torhüter Max Mönch mutig und erfolgreich in einen Schussversuch der Gastgeber aus kürzester Entfernung warf, nickte B-Junior Alex Schwarz in der siebenten Minute zur frühen Hermsdorfer Führung ein. Vorausgegangen war ein durch Felix Lottes getretener Eckstoß von der rechten Seite.

Die Gastgeber wirkten jedoch keineswegs geschockt, rissen in der Folge immer mehr die Spielinitiative an sich und drängten die Gäste häufig in die Defensive.

In der 20. Minute verhinderte der heute sehr gut aufgelegte Max Mönch den Ausgleich, indem er einen platzierten Flachschuss mit einer Glanztat um den Pfosten lenkte.

Fünf Minuten später war der Hermsdorfer Schlussmann jedoch machtlos, als die Hausherren aus zentraler Position zum 1:1 trafen.

Die Mannschaft aus dem Oberlausitzer Dreiländereck blieb am Drücker und war weiter das tonangebende Team. Die Gäste bekamen vor allem im zentralen Mittelfeld keinen rechten Zugriff auf das Spiel und agierten dabei einfach nicht robust genug.

Dennoch erzielten die Grün-Schwarzen nach einer knappen halben Stunde ein wenig überraschend die neuerliche Führung. Manuel Richter versenkte per Kopf eine weite Freistoßflanke von Alwin Mützner zum 1:2 für seine Farben.

Die Einheimischen reagierten darauf prompt. Nur eine Minute nach der Führung war es erneut Max Mönch, der mit einer tollen Parade den zweiten Zittauer Ausgleich verhinderte, doch nach weiteren fünf Minuten gelang Rick Böttner mit einem Lupfer über den herausstürzenden Hermsdorfer Keeper das in der Luft liegende 2:2.

Kurz darauf brannte es nach einem Solo des besten Zittauer Torschützen Erik Köhler wieder lichterloh im Gäste-Strafraum, aber das Spielgerät fand letztendlich nicht den Weg ins Tor.

Dies schafften wiederum die Gäste kurz vor der Halbzeitpause, doch dem herrlich herausgespielten Treffer von Robin Heße wurde die Anerkennung versagt, weil der Linienrichter eine Abseitsstellung erkannt haben will – eine höchst umstrittene Entscheidung! Felix Lottes hatte nach dem wohl schönsten Angriff des Spiels wunderbar auf Robin Heße durchgesteckt.

So blieb es beim für die Hermsdorfer sicher etwas schmeichelhaften 2:2 zur Pause, doch unmittelbar nach Wiederbeginn waren die Gäste dem dritten Treffer erneut sehr nahe.

Nach einer klugen Kopfballablage von Felix Lottes strich der Torabschluss von Kilian Heidner nur Zentimeter am langen Pfosten vorbei und lediglich eine Minute später tauchte Kapitän Manuel Richter gefährlich vor dem Zittauer Kasten auf. Nach seinem Schuss mit dem Außenrist trudelte die Kugel an der Torlinie entlang, doch es war kein weiterer Hermsdorfer Spieler mitgelaufen, um den Ball ins Tor zu tippen, so dass diese gute Gelegenheit ungenutzt blieb.

Auch die Gastgeber ließen sich nicht lumpen und besaßen nur eine weitere Minute später ihrerseits eine Riesen-Torchance, doch Schlussmann Max Mönch parierte wiederholt klasse per Fußabwehr.

In der 53. Minute gingen die Gastgeber zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung. Nach einem Eckball und anschließendem Pressschlag landete die Kugel per Zufall auf dem Kopf von Paul Winkler, der aus kürzester Distanz keine Mühe hatte, zum glücklichen 3:2 einzuköpfen.

Im weiteren Verlauf beherrschten die Gastgeber wieder weitestgehend die Begegnung und es war in erster Linie einem heute überragenden Max Mönch und der schwachen Chancenverwertung der Gastgeber zu verdanken, dass das knappe Resultat bis in die Schlussphase des Spiels Bestand hatte.

In der letzten Viertelstunde witterten die Gäste ihre Chance, vom weitesten Auswärtsspiel der Saison doch noch etwas mitzunehmen, denn sie wurden nun wieder etwas stärker – vor allem Abwehrchef Jonas Perschau versuchte mit unbändigem Einsatz, seine Mannschaft immer wieder nach vorn zu treiben.

Drei Minuten waren noch zu spielen, als der wieder sehr lauffreudige Kapitän Manuel Richter zu einem verheißungsvollen Solo auf der linken Außenbahn ansetzte und dabei von der Zittauer Abwehr klar regelwidrig per Haltegriff mit ausgestreckten Armen vom Ball getrennt wurde.

Aus Hermsdorfer Sicht war es schlicht als eine Zumutung zu bezeichnen, dass der häufig einseitig agierende Schiedsrichter Sven Glöckner hier weiterspielen ließ, denn aus dieser Situation resultierte der Konter der Gastgeber, der gegen die weit aufgerückte Abwehr der Grün-Schwarzen zum spielentscheidenden 4:2 führte.

Mit dem Schlusspfiff kassierte die Hermsdorfer Spielgemeinschaft sogar noch das 5:2, das fast wie eine Kopie des vierten Treffers entstand.

Am kommenden Sonntag, den 07. Juni gastiert die Spielgemeinschaft Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischofswerda im Dresdner Ostragehege zum schweren Auswärtsspiel beim Dresdner SC (Anstoß 10.30 Uhr) bevor eine Woche später das Saisonfinale gegen die SpG Sebnitz in der heimischen Günter-Siegesmund-Arena an der Diensdorfer Straße auf dem Programm steht.

 

Die SpG Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischofswerda spielte mit: Max Mönch, Alex Schwarz (ab 46. Louis Hinz (ab 68. Minute Tommy Metzner)), Alwin Mützner, Franz Müller (ab 29. Minute Felix Schwarz), Jonas Perschau, Tobias Sachse, Kilian Heidner, Philipp Rubach, Felix Lottes, Robin Heße und Manuel Richter (MK)

Weiter im Kader: Arthur Heitsch

 

Torfolge:         0 : 1     Alex Schwarz (7.)

                        1 : 1     Erik Köhler (25.)

                        1 : 2     Manuel Richter (28.)

                        2 : 2     Rick Böttner (34.)

                        3 : 2     Paul Winkler (53. )

                        4 : 2     Eric Ziehlke (88.)

                        5 : 2     Erik Köhler (90.+1)