Erst in Unterzahl Einstellung gefunden

A-Junioren, Landesklasse Sachsen, Staffel Ost, 2. Spieltag (21.09.2014, 10.30 Uhr):

FV Eintracht Niesky : SpG Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischofswerda 2 : 1 (2 : 0)

 

Mit einer absolut unnötigen Niederlage kehrte die Spielgemeinschaft Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischofswerda vom ersten Auswärtsspiel der Saison aus Niesky zurück und konnte damit den Schwung aus dem überzeugenden Auftaktsieg aus der Vorwoche nicht für sich nutzen.

Vom Anpfiff an sahen die Zuschauer im sehr gepflegten Jahnsportpark eine Hermsdorfer Mannschaft, die gegenüber dem Heimerfolg über den Hoyerswerdaer SV 1919 am vergangenen Sonntag nicht wiederzuerkennen war.

Etwa die Hälfte der eingesetzten Spieler agierte behäbig, ohne Biss und Leidenschaft, zaudernd und zögerlich, regelrecht leger in der Zweikampfführung ohne jede Aggressivität. Manch ein Akteur in Schwarz-Grün schien am heutigen Tag völlig indisponiert zu sein.

Die gastgebende Eintracht – in der jungen Saison noch ohne Punkt und Tor – brachte genau die gegenteiligen Eigenschaften mit auf den sehr gut zu bespielenden Rasen. Mit hoher Laufbereitschaft, Einsatzwillen und einem couragierten Zweikampfverhalten erzwangen die Platzbesitzer schnell ein klares Übergewicht.

Vor allem im zentralen Mittelfeld hatte die Spielgemeinschaft dem Kontrahenten in puncto Kampfkraft und Robustheit wenig entgegen zu setzen, so dass die Einheimischen hier immer wieder gefährliche Angriffe inszenieren konnten und die Abwehr der Grün-Schwarzen sich wiederholt überfallartigen und Überzahlangriffen ausgesetzt sah.

2:0 für die Gastgeber hieß es am Ende einer aus Sicht der Spielgemeinschaft katastrophalen ersten Halbzeit und mit diesem Ergebnis waren die Gäste angesichts eines halben Dutzend weiterer hochkarätiger Tormöglichkeiten für den Gegner wahrlich gut bedient.

Lediglich eine einzige eigene Torchance konnte sich die Spielgemeinschaft aus Hermsdorf, Ottendorf-Okrilla und Bischofswerda in den ersten 45 Minuten erspielen, als Philipp Rubach nach Flanke von Felix Lottes einen Kopfball aus kürzester Distanz nicht im Tor der Gastgeber unterbrachte (22. Minute).

Im zweiten Durchgang mussten die Grün-Schwarzen nach kurzer Zeit zunächst ihren Torhüter wechseln. Nach einem Zusammenprall in der ersten Halbzeit ging es bei Max Mönch nicht weiter. Robin Selzle streifte sich das Ersatztorwarttrikot drüber und wechselte vom Mittelfeld direkt zwischen die Pfosten.

Kurze Zeit später hatte die Spielgemeinschaft den nächsten Tiefschlag zu verkraften. Nach einem abseitsverdächtigen Angriff der Gastgeber wertete der Schiedsrichter einen Rettungsversuch des Hermsdorfer Abwehrchefs Jonas Perschau als Foulspiel und Vereitelung einer klaren Torchance (letzter Mann). Die Folge: Elfmeter für die Gastgeber und Platzverweis für den Abwehrhünen, der damit mindestens für das nächste Punktspiel gesperrt ist.

Den fälligen Strafstoß wehrte der auch im weiteren Verlauf einen glänzenden Eindruck im Tor hinterlassende Robin Selzle sensationell ab, so dass es beim 2:0 blieb.

Dies schien eine Art Initialzündung bei den Akteuren in Grün-Schwarz ausgelöst zu haben, denn plötzlich erwachte der für ein erfolgreiches Spiel nötige Kampfgeist bei den Gästen. Nunmehr wurden die Zweikämpfe angenommen und die bis dato scheinbar abhanden gekommene erforderliche Laufbereitschaft kam zurück.

In Unterzahl bestimmten die Grün-Schwarzen nun das Spielgeschehen und hatten deutlich mehr Ballbesitz als der Gegner – manchmal ist Fußball rational nur schwer zu begreifen…

Zwar konnte die Spielgemeinschaft vereinzelte gefährliche Konter der Gastgeber nicht gänzlich verhindern, doch mit zunehmender Spielzeit wurden die Einheimischen immer unsicherer – erst Recht, als Felix Lottes mit einem Distanzschuss der Anschlusstreffer glückte.

Nun wackelte die Eintracht bedenklich, aber am Ende retteten und zitterten sich die Gastgeber ins Ziel zu einem aber letztlich in Summe doch hoch verdienten Sieg.

Die Spielgemeinschaft fand viel zu spät zur richtigen Einstellung und hat sich daher diese Niederlage selbst zuzuschreiben. Schade und ärgerlich aus Hermsdorfer Sicht, dass man nach einem tollen Saisonauftakt so leichtfertig und wenig professionell sein Potential nicht nutzt und wichtige Punkte in der Meisterschaft verschenkt.

Bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft aus diesem Auftritt die richtigen Lehren zieht.

Am kommenden Wochenende gastiert die SpG Löbtauer Kickers / Borea Dresden auf dem Sportplatz an der Diensdorfer Straße. Der Anstoß im Duell der beiden Tabellennachbarn mit jeweils ausgeglichenem Punkt- und Torkonto erfolgt am Sonntag, den 28.09.2014 um 11.30 Uhr.

 

Die SpG Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischofswerda spielte mit: Max Mönch (ab 57. Minute Alwin Mützner), Tommy Metzner (ab 65. Minute Louis Hinz), Jonas Perschau (66. Minute Platzverweis), Franz Müller, Tobias Sachse, Robin Selzle, Christoph Steiner, Robin Heße, Felix Lottes, Philipp Rubach und Manuel Richter (MK)

 

Torfolge:         1 : 0    Kai Uwe Krone (35.)

                        2 : 0    Christoph Wetzke (38.)

                        2 : 1    Felix Lottes (80.)