Rückblick 20.-21.06.2025

—————-

E1-Junioren

Die E1 belegte beim Turnier in Dresden Laubegast den 2. Platz. Am Ende des Turniers verhinderte nur das schlechtere Torverhältnis den Turniersieg. Glückwunsch Jungs!!! 

Text & Fotos: Thomas Jachmann

—————-

F1-Junioren

Glorreicher Saisonabschluss der F1-Mannschaft beim Dixie-Dörner-Cup in Dresden

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen traten unsere Jungs voller Vorfreude beim Dixie-Dörner-Cup des Vereins Einheit Mitte Dresden an. Schon im ersten Spiel zeigte die Mannschaft, dass sie bereit war: Mit einem souveränen 9:0-Sieg gelang ein perfekter Start ins Turnier.

Im zweiten Spiel wurde es allerdings deutlich schwerer. Die Aufstellung wackelte, die Konzentration ließ nach – das Team musste sich das 1:1 hart erkämpfen. Doch im dritten Spiel gegen den gefürchteten Angstgegner Borea Dresden zeigte die Mannschaft wieder Stabilität. Offensiv startend, erkämpfte man sich ein lange gehaltenes 0:0. Leider verloren wir kurz vor Schluss durch überhastete Aktionen die Übersicht, was in einem unglücklichen Eigentor zum 0:1-Endstand mündete.

Trotz des Rückschlags bewiesen unsere Jungs im vierten Spiel Charakter. Konzentriert, taktisch klug und mit neuem Elan gelang ein verdienter Sieg, der neuen Mut machte. Die Motivation war nun auf dem Höhepunkt: Platz 3 sollte her – „Mission Podium“ war gestartet.

Gegen Graupa Schwarz machten unsere Kicker genau dort weiter. Mit drei sehenswerten Toren sicherten sie sich den nächsten Sieg und stellten sich danach voll fokussiert dem Spiel gegen Turbine Dresden. An der Seitenlinie fieberten Eltern und Trainer mit – und die Jungs lieferten ab. Janosch kämpfte um jeden Ball, eroberte ihn immer wieder zurück und trieb das Spiel nach vorn. Kurz vor Schluss war es dann so weit: Der Ball zappelte im Netz – das erlösende Tor! Nach dem Abpfiff war die Freude riesig, als hätten wir das ganze Turnier gewonnen.

Mit dieser Euphorie im Rücken wurden auch die letzten beiden Spiele souverän gemeistert – mit Leichtigkeit und Teamgeist.

Am Ende stand ein überraschender 2. Platz, die Auszeichnung für den besten Spieler und obendrauf noch der Gewinn beim Fußballdart! Ein rundum gelungener Turniertag – und ein glänzender Abschluss einer tollen Saison.

Text: Anett Kleiböhmer
Fotos: Melanie Schade & Thomas Engelhard

—————-

F3-Junioren

Turnierbericht F3: Sommerturnier in Bischheim-Häslich

Am Sonntagnachmittag nahm die F3 bei hochsommerlichen Temperaturen am 4. Sommerturnier in Bischheim-Häslich teil. 15 Mannschaften starteten zunächst in einer Qualifikationsrunde mit drei zufällig zusammengestellten Gruppen mit vier Spielen à sieben Minuten.

Die F3 zeigte von Beginn an eine starke Leistung und behauptete sich auch gegen leistungsstarke Teams aus der Region. Nur aufgrund der Tordifferenz verpasste man den Gruppensieg knapp und belegte hinter Königsbrück, aber vor Lomnitz, Bretnig-Hauswalde und Bischheim-Häslich 2 einen beachtlichen zweiten Platz.

In der anschließenden Endrunde setzte das Team den positiven Trend in der neuen Silbergruppe fort und gewann die ersten beiden Partien gegen Bretnig-Hauswalde und Bischheim-Häslich. In den letzten beiden Spielen gegen Lomnitz und Großröhrsdorf machten sich bei den nur sechs mitgereisten Spielern die schwindenden Kräfte bemerkbar, sodass zwei Niederlagen folgten. Ein Platz auf dem Podest wurde schließlich durch die schlechtere Tordifferenz knapp verpasst, dennoch stand ein respektabler 4. Platz in der Silbergruppe zu Buche.

Als besondere Auszeichnung wurde F3-Torhüter Ole zum besten Torhüter der Silbergruppe gekürt. Mit dieser Leistung verabschiedet sich das Team in die Sommerpause.

Text & Fotos: Tino Schmidt

—————-

G-Junioren

Die G-Jugend des FVO verabschieden sich nach 2 heißen Funino Festivals in die Sommerpause.

Dieses Wochenende standen bei heißen Temperaturen die letzten 2 Festivals der G-Jugend an. Bereits am Samstag nachmittag machten sich  4 Kinder auf den Weg zu den Sportfreunden aus Tauscha. Gegen Mannschaften vom LSV Tauscha, Borea Dresden, SV Lampertswalde und Reichenbetg-Boxdorf gab es trotz der heißen Temperaturen sehr viele tolle Spiele und viele Erfolgserlebnisse. Am Ende zeigten die Kinder was sie gelernt haben und landeten auf Platz 3 von 10 Mannschaften.

Sonntag ging es für 5 Kinder zum letzten Festival zum SV Bischheim-Häslich. Dabei ein Kind was sogar beide Turniere bestritt. Zu den Festival Gegnern gesellten sich mit Budissia Bautzen, Germania Bautzen, Einheit Kamenz auch neue Mannschaften. Bei ebenfalls heißen Temperaturen kämpften die Kinder ebenfalls um jeden Ball. Viele Tore gelangen aber auch viele Chancen vergeben. Am Ende standen 2 Siege und 4 knappe Niederlagen gegen Bischofswerda und die Bautzener Mannschaften. Insgesamt trotzdem eine starke Vorstellung der Kinder in dem Turnier. Jetzt gibt es für dir G-Jugend erstmal bis nach den Ferien eine Sommerpause. Die Spieler die in die F2 aufrücken werden etwas eher starten. Tolle Entwicklung aller Kinder. Habt bitte weiterhin viel Spaß beim Fußball.

Text & Fotos: Ralf Bergmann