Ergebnisse und Spielberichte 27.-29.09.2024

——–

FVO 1. Männer – TSV Pulsnitz 1920 | 2:1 (1:1)

Das ist er! Der erste Saisonsieg im wichtigen 6-Punkte-Spiel!

Nach der enttäuschenden Niederlage gegen Hochkirch ging es gegen den Punktgleichen Konkurrenten aber so richtig um die Wurst. Allen war klar: Wenn wir noch über den Klassenerhalt reden wollen, muss ein Sieg her!

Gleich nach dem Anpfiff kam aber erstmal eine kalte Dusche. Wir verpassten voll den Start und wurden gleich mit einem überragenden Spielzug überrannt. 0:1 in der ersten Minute!

Mit dem Weckruf konnten wir uns aber dann aber fangen und es entwickelte sich ein intensives, ausgeglichenes Spiel. Der nächste Schock kam in der 28. Minute, als der A-Jugend Spieler Felix Röthig mit einer Verletzung am Knie ausgewechselt werden musste. Wir wünschen dir beste Genesung und hoffen, dass du bald wieder fit wirst! Kurz vor dem Halbzeitpfiff sollte noch der erste Geniestreich von Luca Gabriel kommen. Im eigenen Umschaltspiel kam über Umwege der Ball zu Luca, der außerhalb vom Strafraum sich ein Herz fasste und mit einem Strahl die Pille in die Maschen drückte. (43. Minute)

Mit dem taktisch günstigen Ausgleich ging es aber dann in die Pause. Die zweite Halbzeit startete unverändert mit Chancen auf beiden Seiten. In der 65. Minute knipste Luca ein zweites Mal, das Spiel wurde gedreht! Die restlichen Minuten forderten von allen noch mal alle Körner. Mit etwas Glück und ganz viel Wille konnte die Führung bis zum Abpfiff gehalten werden.

Am Ende ein Sieg durch Kampf und Teamgeist. Diesen gilt es beizubehalten! Ein großer Dank gilt den vier A-Junioren, die sich sofort einbringen konnten und auch einen Beitrag zum Sieg geleistet haben.

Text: Kilian Heidner
Fotos: Annett Gläser

——–

FVO 2. Männer – SV Haselbachtal | 3:1 (1:0)

Im Punktspiel gegen Haselbachtal sollten mal wieder Punkte eingefahren werden.

Wir nahmen von Beginn an das Zepter in die Hand und drückten die Gäste in ihre eigene Hälfte. Jedoch gefährlich wurden wir erst nach ca. 10 Minuten, als Tom einen Freistoß schoss. Haselbachtal kam nun auch zur ein oder anderen Möglichkeit, aber erst als Saggi aus   ca. 20 Metern abzog, landetet der Ball im Netz. Dies war dann auch gleichzeitig der Halbzeitstand, da wir es nicht schafften, die Führung auszubauen.

Nach der Pause überließen wir den Gästen sehr oft den Ballbesitz, doch Haselbachtal machte zum Glück nichts weiter daraus. Doch wir fanden wieder besser in die Partie und nachdem Tischi gefoult wurde, konnte Tom die Führung per Elfmeter auf 2:0 ausbauen. Er war es auch wieder, der etwas später sogar auf 3:0 erhöhte und somit die Entscheidung herbeiführte. Da wir es verpassten, den Vorsprung kontrolliert nach Hause zu bringen, gelang den Gästen der 3:1 Ehrentreffer noch.

Die gesamten 90 Minuten bestimmten wir größtenteils das Spiel und nur durch Unkonzentriertheiten in den letzten Minuten konnte unser Tor leider nicht sauber bleiben. Trotzdem freuen wir uns über 3 Punkte und gehen motiviert ins nächste Spiel gegen Wachau.

Text: Marcus Juffa
Fotos: Annett Gläser&Marcus Juffa

——–

FVO C-Junioren – SpG SG Großnaundorf / Lomnitzer SV | 7:0 (3:0)

C-Junioren geht mit Sieg als Tabellenführer in die Ferien.

Am Samstag war der aktuelle Tabellenführer der SpG Großnauendorf/Lomnitz zu Gast an der Frankenfurt.

Wieder zeigten die Kids von Anfang an wer das Sagen hatte. Nach einer 3:0 Führung zur Pause schraubte mann das Ergebnis noch auf 7:0. Dabei lies mann keinen ernsthaften Schuss auf das Tor von Marc zu. Mit dem Sieg gehen wir als Spitzenreiter in die Herbstpause. Weiter geht es am 20.10 mit dem Pokalspiel in Arnsdorf.

Text: Steffen Sieg
Fotos: Steffen Sieg

——–

FVO E1-Junioren – Bischofswerdaer FV | 0:0

Die E1 hatte an diesem Wochenende die Vertretung aus Bischofswerda zu Gast. In einem rasanten Spiel, bei dem die Führung immer wieder wechselte, trennten sich beide Teams leistungsgerecht mit 3:3.

Text: Thomas Jachmann

——–

FVO E3-Junioren – TSV Pulsnitz 1920 2. | 0:0

Am Samstagmorgen erwarteten wir die 2. Vertretung der E-Jugend aus Pulsnitz.

In der Anfangsphase gab es ein vorsichtiges Abtasten beider Mannschaften bevor Lio E. kaltschnäuzig einlochte. Danach war der Knoten geplatzt und es trafen bis zur Halbzeit Jannik, Lisa und Adam aus dem Spiel heraus. Mit einer direkten Ecke veredelte Vincent die starke 1. Halbzeit der Hausherren.

Nach der Pause forcierte der FVO das Passspiel in den eigenen Reihen und ließ den Gegner laufen. Aus einem schönen Spielzug heraus machte Jannik seinen 2. Treffer an diesem Tag.

Danach wurde man etwas nachlässig und dachte, dass man nicht mehr verteidigen muss und die Spieler von Ronny Anders wussten das auszunutzen und konterten unsere Mannschaft gnadenlos aus zum Anschluss, dem 6:1. im Anschluss war man wieder einiger Maßen wach und es erzielten noch 5 Tore welche erzielt wurden von Lio E, Vincent, Carl, Lisa und Oskar mit einer tollen Einzelleistung. Danach erzielte Pulsnitz mit dem Schlusspfiff noch das 11:2.

Die Pulsnitzer verkauften sich gut in dem Rahmen ihrer Möglichkeiten und gaben bis zum Schluss alles, was unsere Mannschaft zu würdigen wussten und ganz fair noch viel Erfolg in den nächsten Spielen wünschte.

Das nächste Spiel wird am 26.10.24 sein gegen Liegau-Augustusbad im heimischen Hexenkessel sein.

Text: Torsten Mittag
Fotos: Michael Bode

——–

SV Königsbrück/Laußnitz 2. – FVO E4-Junioren | 0:0

Am Sonntag, dem 29.09. fuhren unsere Kids zum nächsten Auswärtsspiel nach Königsbrück. Das Wetter ließ Gutes vermuten. Leider konnte man schon nach den ersten Minuten sehen, dass der Respekt aufgrund des letzten Ergebnisses wohl doch noch zu groß war. Sodass einem Felix im Tor schon leidtun konnte. Er hielt, was zu halten war. So war zum Pausenpfiff das Spiel bereits entschieden. In der Halbzeit fruchteten dann wohl die Worte vom Trainergespann Mittag/Lamm. Denn in der zweiten Halbzeit zeigten sich alle Spieler klar selbstbewusster und zeigten, dass auch sie Fußball spielen können. So sind unsere Kids auch noch zu einer Reihe von guten Abschlüssen gekommen, die der Torhüter leider zu unserem Pech alle entschärfte. So ging das Spiel dahin und man musste konstatieren, dass die Äpfel zumindest in diesem Pool in Königsbrück sehr sehr hoch hängen.

Text: Sebastian Lamm
Fotos: Nicole Gebhardt

——–

FVO F1-Junioren – SpG SG Wiednitz/Heide / SV Straßgräbchen | 0:0

Am heutigen Sonntag Morgen hatte unsere F1 die SpG SG Wiednitz/Heide / SV Straßgräbchen zu Gast. Gespielt wurde über 4 Runden im 4+1 und 3vs3 Funino.

Bei anfänglichen kühlen Temperaturen und herrlichstem Sonnenschein konnten unsere Jungs zeigen, was sie im Training gelernt haben und dies auch wunderbar auf dem Spielfeld umsetzen.

Die Spieler der Gast-Mannschaft haben auf dem Kleinfeld gut gegengehalten und konnten beim ersten 4+1 ein Unentschieden rausholen. Das Torverhältnis der weiteren Partien sollte dann aber zu Gunsten unserer F1 ausfallen.

Das traditionelle Neunmeterschießen zum Abschluss ließ aber alle Niederlagen beim Gegner vergessen und fast jeder Schuss beider Mannschaften ging ins Tor.

Text: Philipp Köttig
Fotos: Ronny Papke

——–

FVO F3-Junioren – FVO F2-Junioren | 0:0

Am Freitagnachmittag fand im Rahmen des 7. Spieltages der F-Junioren ein vereinsinterner Leistungsvergleich zwischen der F2 und der F3 statt. In vier Runden zeigten die FVO-Jungs ihr Können sowohl auf dem Kleinfeld als auch im Funino-Format. Die zahlreich erschienenen Zuschauer konnten spannende Spiele mit vielen Toren verfolgen. Trotz der erwarteten Überlegenheit der F2 hielt die F3 gut dagegen und konnte sogar ein Unentschieden erkämpfen. Einige Niederlagen fielen zudem knapp aus. Alle Kinder hatten viel Spaß und nach dem abschließenden Neunmeterschießen ließen Eltern und Spieler den Abend bei einem gemeinsamen Grillen ausklingen.

Text: Tino Schmidt
Fotos: Ronny Papke

——–