Neuer Vorsitzender beim FVO05. Förderung Kunstrasenbau beantragt. FVO-Ehrennadeln in Gold verliehen.
Über 60 Mitglieder folgten der Einladung des Vorstandes. Mittlerweile ist es zur Tradition geworden, dass der Geschäftsführer vom Westlausitzer Fußball-Verband e.V., Gojko Sinde, den ersten Part der Versammlung übernimmt. Er ehrte Mitglieder des Vereins welche in den letzten Jahren sehr engagiert im und um den Verein waren. Mit Unterstützung vom Vorstand Frank Olbrich wurden den Sportfreunden Sebastian Klotzsche, Sandro Haubold und Thomas Jachmann die Ehrennadel des Westlausitzer Fußball-Verband e.V. in Bronze verliehen. Michael Langwald wurde für seinen unermüdlichen Einsatz geehrt. Seit 25 Jahren ist er als Schiedsrichter unterwegs. Der Verband würdige diesen Einsatz mit der Ehrennadel in Silber. Seit 18 Jahren ist Eric Mantke im Vorstand aktiv und übte auch viele Jahre das Traineramt aus. Für sein Engagement wurde ihm die Bronzenadel des Sächsischen Fußball-Verband e.V. verliehen.
Für den scheidenden Präsidenten Karl-Heinz Großmann „regnete“ es am gestrigen Tage Ehrungen und Auszeichnungen. So erhielt er die Ehrennadel des Landessportbundes in Gold, sowie die Ehrennadel des Westlausitzer Fußball-Verband in Gold.
Durch einen Mitgliederbeschluss, werden ab sofort auch Mitglieder des Vereines vom FVO selbst geehrt und ausgezeichnet. Mit der ersten Ehrennadel des FV Ottendorf-Okrilla in Gold und der Ernennung zum Ehrenpräsidenten, wurde Karl-Heinz Großmann für seine 30-jährige Tätigkeit als Präsident des Vereines geehrt.
Wir sagen Danke Karle für Deinen Einsatz, auf den wir auch in den kommenden Jahren bauen können und werden!
Auch der Titel des Ehrenspielführers wurde gestern erstmalig im Verein vergeben. Über 500 Spiele für den Verein. Mindestens 275 Tore in Pflichtspielen. Diese beeindruckende Statistik gehört Rico Kühne. Und seine Erfolge und Leistungen sind nicht nur sportlicher Art. Ob als Kapitän, Motivator, helfende Hand oder Organisator – auf ihn war und ist stets Verlass. Mit Ende der Saison 2023/2024 schaltete Rico „Gackel“ Kühne einen Gang zurück und überließ der Jugend den Platz in der 1. Männermannschaft. Als Ehrenspielführer wird er sich nun anderen Aufgaben im Verein widmen.
Dem knapp einstündigen Bericht des Vorstandes lauschte das Publikum mit großem Interesse. Die sehr guten Entwicklungen im Bereich Junioren und geplanten Vorhaben waren einfach zu spannend. Von großem Interesse war das Thema Kunstrasenbau. Der Vorstand konnte mitteilen, dass man alle benötigten Unterlagen für die Förderung dessen abgegeben hat. Nun gilt es Daumen zu drücken und alle weiteren Schritte im Hintergrund vorzubereiten. Ob die zwingendbenötige Förderung kommt oder nicht, entscheidet sich in den kommenden drei Monaten.
Nach erfolgter Entlastung des alten Vorstandes, ging es daran den neuen Vorstand zu wählen. Karl-Heinz Großmann, sowie Sandro Haubold hatten auf eigenen Wunsch nicht wieder für ihre bisherigen Ämter kandidiert. Ein großer Dank gilt Sandro Haubold, welcher seit acht Jahren die Geschicke des Vereines im Männerbereich geleitet und geformt hat. So kann er stolz auf seine Leistungen zurückschauen, welche beispielsweise neben dem Aufstieg der Männermannschaft in die Kreisoberliga auch die Neubildung der 2. Männermannschaft im vergangenen Jahr beinhaltet.
Einstimmig wurde Eric Mantke zum 1. Vorsitzenden des Vereines gewählt. Prof. Dr. Lars Großmann wurde ebenfalls einstimmig als 2. Vorsitzender bestätigt, genauso wie Frank Olbrich als Schatzmeister des FVO. Neu gewählt wurden Michael Wittmann und Ralf Bergmann, welche sich dem Männer- bzw. Juniorenbereich widmen werden. Auch Dr. Peter Sekula und Thomas Beckert wurden wieder für den Vorstand des FVO gewählt.
Wir wünschen dem neuen Vorstand alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft. Wir bedanken uns bei den vielen anwesenden Mitgliedern, welche sich rege für die Arbeit im Vorstand bzw. Verein interessieren. Nochmals viele Glückwünsche an alle Ausgezeichneten des gestrigen Abends.
Der Zusammenhalt im Verein, sowie die Bereitschaft weiter an die Erfolge der letzten Jahre anzuknüpfen, war gestern deutlich spürbar im Raum. Danke dafür. FVO – Der VEREIN sind WIR!