——–
FVO 1. Männer – SV Aufbau Deutschbaselitz | 0:4 (0:4)
Der letzte Spieltag stand an und es ging an diesem Tag nicht nur um den Klassenerhalt!
Vor dem Anpfiff verabschiedete man sich von drei Leistungsträgern, welche für kommende Saison nicht mehr dabei sind:
Die beiden jüngeren Abgänge Marco Burghardt und Dominik Böhme fangen neue Kapitel an und werden für die kommende Laufzeit nicht mehr zur Verfügung stehen. Beide Spieler gelten mit 6 Jahren Spielzeit bei den Männern mittlerweile zu den Erfahrenen und trugen maßgeblich zum Aufstieg und dem zweiten Klassenerhalt in der Kreisoberliga bei. Dominik mit seiner Geschwindigkeit auf der Außenbahn trieb selbst Kreioberligaverteidiger zur Verzweiflung. Aber auch Marco als „Amateurraumdeuter“ fand seine genialen Momente, in denen er immer goldrichtig stand und gefährlich auflegte.
Schmerzlich mussten wir uns ebenfalls vor dem Anpfiff von unserer Fußballikone und Legende Rico „Gaggel“ Kühne verabschieden. Im Alter von 42 Jahren und einer Gesamtspielzeit von 25 Jahren bei den Männer des FV-O (60% des aktuellen Kaders hat da noch nicht gelebt) war es an der Zeit, die Schuhe an die Wand zu hängen. Gaggel ist und bleibt ein Vorbild für jung und alt, markant für seine ungebremste Leidenschaft und aufopferungsvolle Hingabe für den Fußball. Aber auch seine Athletik im Alter von 42 sucht noch seines gleichen, ganz nach Benjamin Button.
Über das Spiel lässt sich dabei leichter nicht viel Gutes sagen. Das Wetter spielte leider gar nicht mit und war immer gut für ein Gewitter. Nichtsdestotrotz lieferten sich unsere Männer einen letzten Kampf gegen die rückrundenstärkste Mannschaft aus Deutschbaselitz, bloß leider ohne Erfolg. Die Gäste kamen zwar selten vor das Tor, aber nutzen davon jede einzelne Chance um schon früh in Führung zu gehen. In der zweiten Halbzeit kamen auch unsere Männer zu ersten Torchancen, bei denen sich Gaggel noch ein weiteres mal hätte belohnen, aber die Tore blieben aus. Bei einem Stand von 0:4 musste in 70. Minute das Spiel abgebrochen werden, da ein starkes Gewitter aufzog. Stand jetzt muss das Spiel nachgeholt werden, aber das kann sich auch nochmal ändern.
Nach einiger Zeit kam dafür die erlösende Meldung, dass Ralbitz gegen Lohsa gewinnen konnte, was endgültig den sicheren Klassenerhalt festlegt. Mit Bier, etwas Sekt und Gegrilltem konnte der Klassenerhalt dann auch gefeiert werden. Am Abend genossen wir gemeinsam mit der zweiten und den Zuschauern in der Kneipe das Championsleague Finale, um so gemütlich die Saison (vorläufig) ausklingen lassen.
Offen bleibt, das Spiel noch nachzuholen, ansonsten können jetzt schon die ersten Wunden in der Sommerpause geleckt und die Beine geschont werden.
FVO – der Verein sind WIR!
Text: Kilian Heidner
Fotos: Lars Großmann
——–
FVO 2. Männer – SV Haselbachtal | 2:3 (2:1)
Im letzten Punktspiel der Saison 23/24 war die Mannschaft aus Haselbachtal zu Gast. Mit voller Kapelle und hoch motiviert rückten die Gäste an der Frankenfurt an, da wir alle Partien gegen sie in dieser Saison gewonnen hatten.
Bei uns sah es jedoch nicht so rosig aus, da wir einige wichtige Spieler ersetzen mussten.
Nachdem sich beide Mannschaften in den ersten Minuten beschnupperten, übernahmen die Hausherren dann das Zepter. Wir erarbeiteten uns gute Möglichkeiten, aber Aluminium, Torwart oder Gegner standen der Führung im Wege. Nach ca. 30 Minuten wurde Saggi im Strafraum von den Beinen geholt und alle erwarteten den Pfiff zum Elfmeter. Jedoch sah es der Schiri etwas anders und es stand weiterhin 0:0. Doch kurz danach sollte endlich durch Ahmad die verdiente Führung erzielt werden. Per Nachschuss konnte er seinen ersten Treffer in einem Punktspiel für uns verbuchen. Er lies uns sogar paar Minuten später erneut jubeln, da nach Tischis Vorarbeit wieder das Nachsetzen belohnt wurde. Es war jetzt die Ottendorfer Druckphase, in der eigentlich der Vorsprung ausgebaut werden sollte bzw. musste. Und wie es leider so ist, sollte sich die mangelnde Chancenverwertung rächen.
In der letzten Aktion vor dem Halbzeitpfiff, konnten die Gäste fast aus dem Nichts den 2:1 Anschlusstreffer erzielen. Viele dachten an eine Abseitsstellung des Haselbachtaler Spielers, aber auch diesmal sah es der Schiri etwas anders. Mit einer knappen Führung im Rücken sollten die nächsten 45 Minuten sehr schwer werden. Die Gäste waren nun engagierter und wirkten frischer. Trotzdem überstanden wir die Druckphasen. Aber irgendwann kombinierten sich die Rot-Weißen bis vors Tor und erzielten doch den Ausgleichstreffer. Aber selbst das reichte ihnen nicht und in der 87. Minute drehten die Haselbachtaler das Spiel. 2:3 stand es am Ende und bei uns hingen die Köpfe mächtig runter. Doch letztlich können wir mit der ganzen Saison zufrieden sein.
Mit dem 6.Tabellenplatz wurden die gesteckten Ziele sogar übertroffen. Es gab Höhen und Tiefen sowie bittere, aber auch viele schöne Momente. Das Trainerteam ist unendlich stolz, nun aber auch froh, dass alle in die verdiente Sommerpause gehen können. Wir bedanken uns bei allen Spielern, Familien und Unterstützern, denn ohne Euch wäre das alles nicht möglich gewesen.
Text: Marcus Juffa
Fotos: Marcus Juffa
——–
FVO D2-Junioren – SG Großnaundorf 2. | 2:3 (2:1)
Auf ging es am Freitag Nachmittag gegen Großnauendorf 2. Mannschaft . Von der 1. Min an ging es für unsere Jungs stark los, gewannen Zweikämpfe, ließen keine Chancen zu und erarbeiteten sich Chance für Chance . Bis Gustav H. In seinem zweiten Spiel für die Mannschaft sein zweites Tor Schoß. 1:0
Großnauendorf kämpfte sich zurück und machte mir ihrer einzigsten Großchance die sie in Hälfte 1 hatten den Ausgleich aber kurz darauf kam die Antwort. Pius W. tunnelt den Torhüter und macht die 2:1 Führung klar.
In der zweiten Halbzeit war es ein offenes Spiel, in der aber nur die Großnauendorfer ihre Chancen nutzten . So ging ein spannendes umkämpftes Spiel 2:3 aus . Hier war heute sehr viel mehr drin . Schade
Text: Patrick Winger
——–
FVO C1-Junioren – Rückblick
Die C1 des FV Ottendorf-Okrilla 05 kann auf eine sehr erfolgreiche Saison 2023/2024 zurückblicken. Es ist dem Trainerteam um Harry Gust, Kay Freudenberg und Uwe Zeiler gelungen, die Spieler in ihrer Spielpraxis weiterzuentwickeln und sehr gute Resultate im Spielbetrieb zu erzielen. Am Ende waren es nur zwei Mannschaften, denen wir den Vortritt lassen mussten. Großröhrsdorf sicherte sich souverän und verdient den 1. Platz. Wir gratulieren zu dieser sehr starken Leistung. Die Spiele gegen die Sportfreunde aus Bretnig/Hauswalde waren sehr umkämpft, am Ende mit knappen Niederlagen. Glückwunsch auch an diese Mannschaft. Mit dem 3. Platz und der Niederlage gegen Großröhrsdorf im Pokal-Halbfinale können wir alle sehr zufrieden sein.
Vielen Dank an alle Spieler, Eltern und Trainer der Mannschaft für die Unterstützung in der zurückliegenden Saison. Wir wünschen allen Spielern, Eltern und Trainern eine schöne Sommerpause und freuen uns bereits jetzt auf die neue Saison mit hoffentlich weiteren tollen Spielen, viel Freude am Fußball und einer weiterhin so tollen Zusammenarbeit. Sport frei!
Text: Ralf Bergmann
——–
FVO E3-Junioren – SV Liegau-Augustusbad 2 | 0:1 (0:1)
Die E3 traf am letzten Spieltag auf die 2. Mannschaft von Liegau-Augustusbad. Dabei zeigte die Mannschaft insbesondere in den ersten 20 Minuten eine ihrer besten Leistungen. Leider vergab man zahlreiche Chancen. So kam es wie es kommen musste, Liegau schoss in den restlichen Minuten der 1. Hz drei Tore. Mutig ging es in die zweite Hz und man traf zum 1:3. Leider lies dann zunehmend die Kraft nach und man konnte mit den individuell stärkeren Gästen nicht mehr mithalten. Am Ende verlor man 2:7.
Text: Thomas Jachmann
——–
FVO F1-Junioren – FVO F2-Junioren | 0:0
Ein Derby der Freundschaft – Spannende Momente und viel Spaß beim 18. Spieltag der 1. Kreisliga A
Am 02.06.2024, bei angenehmen 20 °C und bewölktem Himmel, kam es im Stadion der Freundschaft zu einem besonderen Ereignis. Die F1 und F2 des FVO traten gegeneinander an und lieferten sich spannende und faire Spiele. Gespielt wurde auf 4 Plätzen: zweimal im Format 5-gegen-5 und zweimal im Funino.
Gleich in der ersten Partie auf Platz 1 zeigte Lio P. seine Klasse und netzte in der 7. und 9. Minute ein. Vincent legte noch in der 8. Minute nach und so sicherte sich die F1 einen souveränen 3:0-Sieg. Die nächste Begegnung war ein echter Kracher: Till P. erzielte in der 4. Minute innerhalb von Sekunden zwei Tore, gefolgt von einem Treffer von Oskar in der 6. Minute. Till machte seinen Hattrick in der 8. Minute perfekt und die Partie endete 4:0 für die F1.
Im dritten Match auf Platz 1 zeigten die Jungs von der F2 echten Kampfgeist. Oskar brachte die F1 in der 5. Minute in Führung und Till P. legte in der 6. Minute nach. Doch Alvaro von der F2 bewies, dass auch die jüngeren Kicker zielsicher sind und verkürzte in der 7. Minute auf 2:1. Trotz des knappen Endstands hielt die F2 tapfer mit. Die letzte Partie auf Platz 1 war nicht weniger aufregend: Vincent und Adam brachten die F1 in Führung, aber Fabian von der F2 hielt sein Team mit einer sehenswerten Direktabnahme in der 10. Minute im Spiel. Endstand: 2:1 für die F1.
Auf Platz 2 setzte Carl gleich in der ersten Minute das erste Ausrufezeichen und netzte erneut in der 3. Minute doppelt ein. Mattheo, Moritz und Eni ließen mit ihren Toren die F1 erneut jubeln. Am Ende stand ein beeindruckender 6:0-Sieg für die F1. Doch die F2 zeigte in der zweiten Partie, was in ihr steckt. Alvaro sorgte in der 5. Minute für das goldene Tor, das den knappen 1:0-Sieg für die F2 besiegelte.
Im dritten Spiel auf Platz 2 führte Euli die F1 mit zwei Treffern in der 6. und 8. Minute zu einem 2:0-Sieg. In der letzten Partie war Carl wieder nicht zu bremsen und erzielte in der 1., 3. und 7. Minute gleich drei Tore. Moritz und Mattheo trugen ebenfalls zum klaren 6:0-Sieg der F1 bei.
Während auf zwei weiteren Feldern Funino gespielt wurde und ebenfalls viele Tore fielen, standen Spaß und Fairness im Vordergrund. Die jungen Talente zeigten großartige Spielzüge und fairen Sportsgeist.
Das Neunmeterschießen am Ende des Tages war der krönende Abschluss. Florian, Till P., Mattheo, Lio P., Adam, Eni, Vincent, Ole und Constantin erzielten neun Treffer für die F1. Auf der anderen Seite trafen Phill, Eric, Jan, Lisa, Karl, Niklas und Hans-Felix sieben Mal für die F2. Auch hier wurde jeder Treffer gebührend gefeiert, unabhängig vom Ergebnis.
Insgesamt war es ein Tag voller Spielfreude, bei dem nicht nur die Tore, sondern auch die Leidenschaft und der Teamgeist im Vordergrund standen. Beide Mannschaften können stolz auf ihre starken Leistungen sein – der wahre Sieger war der Fußball! ♥
Text: Torsten Mittag