Ergebnisse und Spielberichte 03.-05.05.2024

SV Zeißig 1993 – FVO 1. Männer | 2:6 (1:5)

Böhme Show mit weiteren wichtigen Punkten!

Unsere Männer hatten vergangenen Samstag das Tabellenschlusslicht vor der Brust.

Von Anfang an waren wir heiß wie Frittenfett. Und das nicht nur, weil wir die Punkte mit nach Hause nehmen wollten, sondern weil die sehr enttäuschende Niederlage letztes Jahr mit einem Sieg abgehakt werden musste. Ottendorf startete schwungvoll, und das zeigte Wirkung:

Dominik Böhme klaute in der fünften Minute dem Innenverteidiger den Ball und schiebt im eins gegen eins die Pille platziert in die Ecke. Gleich vier Minuten später setzte Louis mit einem Diagonalball Tom auf der Außenbahn in Szene. Die gesamte Zeißiger Vertzeidigung wurde mit diesem Ball überspielt und der mitlaufende Gaggel umkurvte den Hüter zur 0:2 Führung. In den Anfangsminuten lies man die Gastgeber fast gar nicht ins Spiel. Es war Dominik mit einem Sahnetag, welcher einen weiteren langen Ball gut behaupten konnte und gekonnt zur 0:3 Führung erhöhte. (12. Min.)

Die Zeißiger belohnten sich gleich mit der ersten Offensivaktion. Nach einem erfolgreichen Seitenwechsel zimmerte Francis Nix das Ding mit dem Vollspann in den Winkel, kann man mal so machen.

Ottendorf war von dem Traumtor unbeeindruckt und stellte mit einer Traumkombination durch das Zentrum die alte Führung wieder her. Über 5 geradlinigen Stationen überspielte Timo dabei die Verteidigung. Louis stand als Innenverteidiger goldrichtig im gegnerischen Strafraum und versenkte die Pille wie ein echter Stürmer. (19. Min.) Dome fühlte sich als man of the match wieder herausgefordert und baute vor dem Halbzeitpfiff durch eine klasse Einzelaktion die Führung aus. (37.) Mit 1:5 ging es aber dann auch endlich in die Halbzeit.

Die ersten bereits vorher angeschlagenen Spieler konnten schon in der Kabine bleiben. Die zweite Halbzeit hat stark nachgelassen. Die vielen neu eingewechselten Spieler brauchten etwas Zeit, um sich einzugewöhnen. Die Minuten plätscherten vor sich hin, bis Thomas Beckert mit einem umstrittenen Handspiel im Strafraum einen Elfmeter verursachte. Dieser wurde dann aber auch souverän verwandelt. (64. Min.)

Es war schlussendlich wieder Dominik Böhme, welcher mit einer weiteren Einzelaktion durchs Zentrum wieder Gaggel vorlegt. Gaggel bestand an dem Tag darauf immer aufs leere Tor zu schießen, weshalb er auch wieder in der Situation um den Hüter gelaufen ist, 2:6!

Kurz vor Schluss bekamen wir dann auch noch einen Elfmeter. Leider verschoss Strutti diesen und damit reißt auch seine Serie von mindestens 20 getroffenen Elfmetern in Folge, seit seinem Beginn beim FVO: Hut ab!

Am Ende war es ein verdienter Sieg, welcher wieder den 9-Punkte-Abstand zu Thonberg wieder hergestellt hat. Jetzt heißt es weiter den 11. Tabellenplatz zu halten/anzugreifen damit einem glücklichen Saisonende nichts mehr im Weg steht.

Text: Kilian Heidner

——–

SpG Bretnig-Hauswalde 2. / Rammenau 2. – FVO 2. Männer | 3:1 (1:0)

Nach einem spielfreien Wochenende rollte auch für die 2. Mannschaft aus Ottendorf-Okrilla das runde Leder wieder. Einige Ausfälle musste die Truppe um Kapitän Nico Grünberg kompensieren und begann etwas nervös.

Dies nutzten die Gastgeber aus und erzielten in der 5. Spielminute die 1:0 Führung nach gutem Kombinationsspiel über die linke Seite. Das Gegentor rüttelte uns wach und wir fanden besser ins Spiel. Teilweise übernahmen wir sogar das Zepter. Tom ließ uns dann auch alle jubeln, doch der Schiedsrichter sah zur Verwunderung aller eine Abseitsstellung und es blieb bei der knappen Führung der Heimmannschaft. Bretnig-Hauswalde/Rammenau kam ab und zu auch gefährlich in Richtung unseres Tores, doch die Abwehr und Robert vereitelten alle Möglichkeiten. Bis zur Halbzeit erspielten wir uns gute bis sehr gute Chancen. Doch selbst auch aus nächster Nähe wollte der Ball nicht den Platz im gegnerischen Netz finden.

Damit blieb es zur Halbzeit beim knappen Rückstand und alles war noch möglich. Hoch motiviert ging es nach dem Seitenwechsel weiter und Tom G. konnte per Kopfball das 1:1 erzielen. Der Jubel war noch nicht ganz verhalt, da stand es 2:1 für die Hausherren. Ein Sonntagsschuss direkt vom Anstosspunkt konnte Robert zwar noch berühren, aber letztendlich landete der Ball im Eck. Auch wenn es für uns bitter war, gratulierten wir, da man so etwas nicht alle Tage live sieht. Leider war das Tor für uns der Genickbruch und es gelang fast Nix mehr. Dazu kamen einige Verletzungen und auch die Kräfte schwanden. Das nutze Bretnig-Hauswalde/Rammenau aus, um den Vorspung auf 3:1 auszubauen. Wir hätten vermutlich noch ewig spielen können und kein Tor mehr gemacht. Somit gewinnen am Ende die Gastgeber verdient und nun heißt es den Augenmerk auf das kommende Wochenende legen. Da werden die Gäste aus Arnsdorf an der Frankfurt erwartet.

Text: Marcus Juffa
Fotos: Marcus Juffa

——–

Lomnitzer SV – FVO Frauen | 0:9 (0:7)

Am Freitag bereits traten die Ottendorfer Damen zum Nachbarschaftsduell in Lomnitz an. Bei allerfeinstem Fritz Walther Wetter (Dauerregen) zeigten unsere Mädels eine eindrucksvolle Vorstellung.

Bereits in der 4. Spielminute gingen die Kickerinnen des FVO’S in Führung. In der Folge ließen unsere Damen nicht nach und wollten das einzige Manko der Mannschaft dieses mal nicht zeigen. Die Chancenverwertung, sonst ein heißes Thema im Team, aber dieses mal nicht, so erhöhte man mit voller Angriffskraft bis zur Halbzeit auf 0:7. In der 2. Halbzeit legten die Ottendorferinnen 2 Gänge zurück und dem Trainergespann gab es die Möglichkeit auch mal was auszuprobieren. In Folge gab es auch einige stärkere Szenen der Heimmannschaft, aber diese konnten immer gut geklärt werden und nachgelegt wurde ebenfalls in der 2. Hälfte noch 2 mal zum Entstand von 0:9.

Ein großes Lob an die Spielerinnen des FVO’s, bei denen die Trainer dieses mal nicht viel zu meckern hatten. Desweiteren sollte auch erwähnt werden, dass der Gegner eine sehr faire und ordentliche Leistung ihrerseits gezeigt hat und so stets immer Spannung im Spiel war.

Text: Ronny Wünsche

Fotos: Nicole Wünsche

——–

FVO C1-Junioren – SV Liegau-Augustusbad | 7:0 (2:0)      

Am Sonntag spielten die Jungs von der C1 gegen Liegau auf der Frankenfurt. Vom Papier her eine vermeintlich leichte Aufgabe. Leider taten sich die Kicker in der ersten Halbzeit etwas schwer mit dem Zug zum Tor, so dass es nur 2:0 zur Pause stand. Die 2. Hälfte lief dann viel besser u die Jungs schraubten das Ergebnis auf 7:0 hoch. Liegau spielte mit einem komplett jungen Jahrgang u machte ihre Sache richtig gut.

Text: Kay Freudenberg

——–

SV Eintracht Dobritz – FVO C2-Junioren | 4:1 (2:1)

Jede Serie reißt mal und wenn mann einen rabenschwarzen Tag erwischt und trotz Führung nie ins Spiel findet, muss mann dem Gegner gratulieren und ab Montag im Training wieder an vielen Grundlagen arbeiten um nächsten Samstag in Weixdorf eine andere Leistung zu zeigen. Allen ein schönes sonniges Wochenende.

Text: Ralf Bergmann

——–

SV Liegau-Augustusbad 2. – FVO E2-Junioren | 1:0

Die ersten zehn Minuten gab es noch einen Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften, wobei Ottendorf eine Chancenhoheit hatte und einiges liegen lies.

Spätestens nach dem 2:0 spielte dann (man muss fast sagen leider) nur noch der FVO und so ging es verdient mit 5:0 in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit wollte Liegau anscheinend auch nur mit halber Kraft dagegenhalten, sodass sich Ottendorf regelrecht festspielen konnte. Zum Schluss gelang Liegau noch der Ehrentreffer zum 11:1 Endstand. Eine erneute sehr gute Mannschaftsleistung trotz zahlreicher Ausfälle und ein konzentriertes Auftreten bis zum Schluss waren heute der Schlüssel zum Erfolg.

Text: Sven Kretschmar

——–

SV Königsbrück/Laußnitz 2. – FVO E3-Junioren | 1:0

Eine ziemlich bunte Truppe, bestehend aus Spielern von E1,E2,E3 und F1 trat am 04.05. in Königsbrück an. Nachdem wir etwas glücklich in Führung gegangen sind konnten wir die Angriffe der Königsbrücker nicht verteidigen und so stand es zur HZ 3:1. Aus der Halbzeit kommend schafften wir den Anschluss zum 3:2 und dann nochmal zum 4:3. Spielerisch auf den Ausgleich drängend fielen wir der taktischen Meisterleistung der Königsbrücker zum Opfer, die jetzt mit Libero spielten der alles so hart und weit hinten rausgedroschen hat wie es nur ging. Dadurch kamen sie zu 2 weiteren Toren. „Geschmäckle“ bekam das Spiel als Königsbrück zeitweise mit 8 Spielern auf dem Platz stand und als die Eltern nicht die nötige Fairness an den Tag legten. Festzuhalten bleibt das sich diese „bunte Truppe“ durchaus teuer verkauft hat.

Text: Sebastian Hübner

——–

SV Bischheim-Häslich – FVO F1-Junioren | 0:0

Kick it like FVO – Fußballparty in Haselbachtal

An einem trüben Morgen in Haselbachtal lieferte unsere F1 eine beeindruckende Vorstellung bei den Gastgebern aus Bischheim-Häslich ab. Mit einem kleinen Kader, aber großem Herz, kickten sie sich auf dem Sportplatz am Wiesengrund durch den 15. Spieltag der 1. Kreisliga A. Der Wettergott war mit 18°C und leichtem Nieselregen zwar nicht in Jubelstimmung, aber das konnte die Spielfreude nicht trüben.

Im ersten Kleinfeldspiel unseres Teams 1 zeigten unsere Kicker, wie man Nervenstärke bewahrt. Lio „Euli” Eulitz netzte in der 7. Minute ein und brachte den FVO in Führung. Es schien, als würde die Führung bis zum Schluss halten, doch in der letzten Minute drehte Bischheim-Häslich das Spiel und erzielte den Ausgleich zum 1:1.

Im zweiten Spiel legten die Jungs und Mädels direkt los wie die Feuerwehr. Euli, der an diesem Tag nicht zu stoppen war, erzielte gleich zwei Tore und auch Till Schütze war erfolgreich. Zwischenzeitlich konnte Bischheim-Häslich zwar auf 1:3 verkürzen, doch Lisa Peschel setzte mit einem fulminanten Schuss in der Schlussminute den Deckel drauf: Endstand 1:4.

Unser Team 2 zeigte sich ebenfalls von seiner besten Seite. Mit einer soliden Defensive und schnellen Angriffen legten sie in ihrem ersten Kleinfeldspiel einen blitzsauberen Start hin. Carl und Hugo zeigten ihre Klasse und schossen das Team zu einem 0:3 Sieg. Im zweiten Spiel bewies Carl erneut seine Treffsicherheit und sorgte mit dem einzigen Treffer des Spiels für den 0:1 Sieg.

Zusätzlich zu den Kleinfeldspielen dominierte der FVO auch die Funino-Partien auf zwei weiteren Feldern. Ihre Taktik, schnell zu spielen und dabei die Gegner ständig unter Druck zu setzen, zahlte sich aus.

Der Höhepunkt des Tages war das Neunmeterschießen. Unsere Jungs und Mädels zeigten sich hier als wahre Meister des Präzisionsschießens und versenkten siebenmal den Ball im Netz, während Bischheim-Häslich nur zwei Treffer gelang. In die Torschützenliste konnten sich eintragen: Euli, Mattheo, Hugo, Carl, Ole und mit geballter Frauenpower Lisa und Vivien.

Text: Tino Schmidt
Fotos: Torsten Mittag

——–

SC 1911 Großröhrsdorf 2. – FVO F2-Junioren | 0:0

Unsere F2 war mit 11 Spielern zu Gast bei der F2 des SC 1911 Großröhrsdorf. Mit 2 Teams spielten wir heute 4×10 Minuten groß auf. Die Zuschauer bekamen viele schöne Szenen zu sehen. Das Zusammenspiel und die Nutzung freier Räume sorgte ohne Pause für Torgefahr in der Hälfte des Gegners. Am Ende gab es für Lisa und die Jungs nicht nur Lob vom Trainerteam sondern auch vom Gastgeber und das heute auch absolut gerechtfertigt. Das habt ihr toll gemacht und weiter so!

Text: Ronny Pappke
Fotos: Ronny Pappke