11.11.2023 Sparkassen-Kreisoberliga: FV Ottendorf-Okrilla – SV Zeißig, 5:1 (2:1)

Bigpoints im Abstiegskampf! Ein weiteres direktes Duell gegen einen Abstiegskandidaten konnte für sich entschieden werden. Ottendorf startete mutig mit einigen Akzenten bereits zu Beginn des Spiels und belohnte sich in den ersten zwanzig Minuten gleich zweifach! Eine schnelle Seitenverlagerung brachte Phillip Klötzer genug Platz auf der Außenbahn, um in den Strafraum zu tanken und eiskalt abzuschließen.

Kurz darauf konnte Louis Mantke per Kopf aus einem Eckball heraus zum 2:0 erhöhen. Danach fand ein unerklärlicher Bruch statt. Die Männer des FV-O wurden schlagartig nervöser und verloren leichtsinnig Bälle bereits im Mittelfeld. Kurz gesagt, man ließ die Gäste aus Zeißig gewähren. Diese konnten noch vor der Halbzeit zum 2:1 per Elfmeter anschließen.


Dann war aber auch endlich Halbzeit, zeit zu verschnaufen und sich neu zu sammeln. Das zeigte Wirkung: Georg konnte befreit auf der Außenbahn mustergültig einen Querpass zu Rico „Gaggel“ Kühne zaubern, der nur noch seinen Fuß hinhalten musste.
Mit der erneuten zwei-Tore-Führung stellte man sich dieses Mal aber besser an. Die neu eingewechselten Spieler brachten noch mal Schwung rein und es war der eingewechselte Niklas Renger, der gleich zwei Mal noch zaubern sollte und zum 5:1 erhöht.


Am Ende ein gelungener Samstag. Mit den weiteren drei Punkten kann man weiter an einen Klassenerhalt glauben. Die letzten Spiele der Hinrunde werden aber harte Brocken, da muss einiges aufgearbeitet und abgestimmt werden, damit weitere Punkte noch geholt werden können.

Text: Kilian Heidner