Freitag, 03.11.2023
17:30 Uhr | FVO E2-Junioren – Arnsdorfer FV | 0:1
Samstag, 04.11.2023
09:00 Uhr | FVO D2-Junioren – SV Königsbrück/Laußnitz | 1:6 (0:3)
09:00 Uhr | Bischofswerdaer FV – FVO E1-Junioren | 9:2 (3:1)
09:00 Uhr | FVO D1-Junioren – FSV Bretnig-Hauswalde | 1:8 (1:4)
10:30 Uhr | FVO C2-Junioren – Sportfreunde 01 Dresden-Nord | 2:3 (1:2)
12:30 Uhr | FVO B-Junioren – SV Sachsenwerk Dresden | 0:5 (0:3)
Sonntag, 05.11.2023
09:00 Uhr | FVO F2-Junioren – Arnsdorfer FV | 0:0
09:00 Uhr | FVO F1-Junioren – Lomnitzer SV II | 0:0
10:30 Uhr | FVO C1-Junioren – Arnsdorfer FV | 8:1 (4:1)
10:30 Uhr | SpG SG Wilthen / TSV 90 Neukirch – FVO A-Junioren | verlegt
14:00 Uhr | FVO Frauen – TSV 1859 Wehrsdorf | 2:4 (1:3)
14:00 Uhr | SV Haselbachtal – FVO 2. Männer | 1:3 (1:3)
14:00 Uhr | SV 1910 Edelweiß Rammenau – FVO 1. Männer | 5:3 (2:2)
——–
SV 1910 Edelweiß Rammenau – FVO 1. Männer | 5:3 (2:2)
Bei Regen und einem durchgeweichten Rasenplatz spielt der FVO in Rammenau. Bei diesen Verhältnissen war der Gegner von Anfang an da und setzte mit zwei Pfostenschüssen Ottendorf stark unter Druck. Doch Ottendorf übersteht diese Phase und schießt nach einer Kombination das erste Tor durch Kilian Heidner in der 23. Minute. Ein angeschnittener Ball von der Strafraumgrenze, der in der unteren linken Ecke landet.
Doch Rammenau antwortet direkt und gleich aus. Danach gibt es in der 36. Minute einen Steilpass auf Rico Kühne, der den Ball nach einem 30 Meter Sprint auf das Tor sicher in diesem verwandelt. Kurz vor dem Pausenpfiff gleicht Rammenau wieder aus, nachdem der Ball nicht sicher geklärt werden kann.
Nach der Halbzeit kommt Rammenau stark aus der Halbzeit und schießt in kürzester Zeit zwei Tore. Das erste nach einer Flanke von der Seitenlinie die nach einem Abpraller direkt vor den Füßen des Gegners landet und einem Kopfballtor nach einer Ecke. Daraufhin verkürzt der FVO in der 61. Minute durch Rico Kühne mit einem Kopfballtor nach einer Flanke nochmal auf 4:3. Dies kann aber nicht weiter genutzt werden und Rammenau schießt daraufhin noch das 5. Tor. Bei schlechten Platzbedingungen hat der Kampfgeist gestimmt, jedoch wurde sich nicht vollständig an die Verhältnisse angepasst und so konnte der Gastgeber die drei Punkte zuhause für sich behalten.
Text: Markus Reichelt
Fotos: Annett Gläser
——–
SV Haselbachtal – FVO 2. Männer | 1:3 (1:3)
Nach der unangenehmen Niederlage letzte Woche wurde die Mannschaft mittels Gesprächen und Training wieder aufgebaut und auf das schwere Spiel gegen den Tabellenzweiten Haselbachtal vorbereitet.
Motiviert fingen wir bei leichtem Regen auf dem Rasenteppich in an. Von Beginn an merkte man der Mannschaft an, dass heute ein anderer Wind wehen sollte.
Wir erspielten uns gleich die ersten guten Möglichkeiten, welche aber noch nicht den Erfolg brachten. Nach ca. einer viertel Stunde wurden auch die Gastgeber etwas gefährlich und hatten die ein oder andere Möglichkeit. Doch jubeln sollten wir zuerst. Nik gelang nach einem tollen Spielzug zur 0:1 Führung. Jedoch zählte der Treffen aufgrund einer Abseitssituation nicht. Wir ließen trotzdem nicht locker und wir bekamen einen Freistoß in guter Position.
Jetzt sollte es klingeln und Tom belohnte seine tolle Leistung mit dem 0:1.
Die Gastgeber merkten das ihr Spiel nicht so funktionierte, wie sich es sich vorgestellt hatten. Genau in dieser Phase köpfte Nik über den gegnerischen Torhüter zum 0:2 ein. Aber so etwas konnte Haselbachtal auch und erzielte den 1:2 Anschlusstreffer.
Doch nur 2 Minuten später ging Tom auf der linken Seite gut durch und konnte auch unter Gegnerdruck noch einen gefährlichen Pass vors Tor bringen. Tim der zuvor eingewechselt wurde rutschte am langen Pfosten in den Pass und baute die Führung auf 1:3 aus.
Damit ging es in die Pause.
In Hälfte Zwei erwartete uns nun ein hitziges Match, bei dem Haselbachtal besser ins Spiel fand. Es folgten mehrere Standards und andere gute Möglichkeiten. Aber wir ließen nichts mehr zu.
Auch den ein oder anderen guten Konter konnten wir setzen. Jedoch konnten wir uns nicht mit einem weiteren Tor belohnen. Am Ende konnte sich die Mannschaft über einen verdienten 1:3 Auswärtssieg freuen.
Die Mannschaft hat bewiesen, wenn man an dem ein oder anderem Rädchen dreht, sehr viel möglich ist. Und auch die mannschaftliche Geschlossenheit sowie die gut genutzten Chancen führten letztendlich zum Erfolg.
Text: Co-Trainer Marcus Juffa
——–
FVO E2-Junioren – Arnsdorfer FV | 0:1
Herzlich willkommen zu unserem Freitagabend-Flutlichtspiel gegen Arnsdorf.
Unsere Jungs versuchten von Anfang an Druck zu machen und sich gegen einen starken Gegner in eine gute Position zu bringen. In der 9 Minute wurden diese Bemühungen mit dem 1:0 durch ein Eigentor nach einer Flanke belohnt. Leider fiel bereits im Gegenzug das 1:1 nach einem Fernschuss. Ab da schien der Wurm drin und wir wurden hinten reingedrängt. So fielen kurz hintereinander in der 13 Min. das 1:2 und in der 14 Min. das 1:3. Danach wurde etwas umgestellt in den Positionen, Arnsdorf hielt aber den Druck aufrecht und wir kamen zu wenig spielerischen Lösungen. Arnsdorf hingegen gelang in der 21 Min. das 1:4 und wiederum 2 Minuten später das 1:5.
Halbzeit 1:5
Die zweite Halbzeit starten unsere Jungs wieder mit einem schönen Angriff der leider nicht zum Erfolg führte. Im Gegenzug fällt dann das 1:6 für Arnsdorf. In den weiteren Minuten war die Luft etwas raus aber unsere Jungs versuchten sich immer wieder in schönen Ballstafetten.
Leider führte heute die zum Teil sehr behäbige Spielweise und die entweder nicht angenommenen oder in letzter Konsequenz verlorenen Zweikämpfe in der Defensive im weiteren Verlauf noch zum
Endergebis von 1:9.
Wir verabschieden uns und lesen uns kommendes Wochenende zum Heimspiel gegen Lomnitz.
Text: Frank Mießner
——–
FVO F1-Junioren – Lomnitzer SV II | 0:0
Spielbericht: Kleine Kicker, große Träume – Ottendorf-Okrillas Junge Sterne strahlen
Im Stadion der Freundschaft, wo der grün-schwarze Kunstrasen am frühen Sonntagmorgen des 8. Spieltags der 1. Kreisliga A unter einem grauen Himmel lag und die kühle Brise des Novembers die Zuschauer in dichte Jacken hüllte, empfingen die F1-Junioren des FVO die F2 des Lomnitzer SV.
Das erste Kleinfeldspiel des FVO Teams 1 war eine wahre Achterbahn der Gefühle. Ein frühes Gegentor brachte die Mannschaft unter Zugzwang, doch der ehrgeizige Constantin Mantei sorgte mit einem gefühlvollen Schuss für den Ausgleich und zündete das Comeback-Feuerwerk. Doch in letzter Minute stahl der LSV den Gastgebern mit dem entscheidenden 1:2 die Show.
Das erste Funino-Spiel bot jedoch eine triumphale Wendung, als unser Team 1 eine Feuerwerksshow von Toren abbrannte, die in einem erdrückenden 8:0 endete.
Im dritten Spiel, einem weiteren 5-gegen-5 auf dem Kleinfeld, verwandelte sich das Spielfeld in eine Bühne, auf der Leonard Bode und Lio Eulitz im Doppelpack glänzten. Sie führten ihre Mannschaft zu einem überwältigenden 7:1-Sieg, bei dem der LSV nur kurz aufblitzte, bevor Adam das letzte Wort hatte.
Das vierte und letzte Spiel unseres Teams 1 gegen den LSV war ein Funino-Match, das die Herzen bis zum Schluss höher schlagen ließ. Es bot sich ein nervenaufreibender Schlagabtausch, bei dem jeder Pass und jedes Dribbling zählte. Mit einem knappen 4:3 sicherte sich unser FVO Team 1 einen weiteren Sieg.
Unser FVO Team 2 stand dem in nichts nach und ließ seine Gegner im Staub zurück. Im ersten Funino-Spiel schenkten sie den Fans ein aufregendes 6:2. Dann, auf dem Kleinfeld, demonstrierte Moritz Lebelt seine Geschicklichkeit, das Leder im gegnerischen Tor zu platzieren, während Carl Mittag und Vincent Lebelt das Fundament für einen 4:1 Sieg legten. Das dritte Spiel, welches wieder im Funino-Format ausgetragen wurde, war eine Torflut mit einem überwältigenden 9:1-Endstand.
Im letzten Spiel ließen die Jungs den Ball wie ein magisches Pendel zwischen ihren Füßen schweben. Das Spiel endete in einem klaren 4:0, bei dem Carl Mittag und die Zwillinge, Moritz und Oskar Lebelt, als Dirigenten fungierten. Insbesondere Carl stellte heute nicht nur seine Torschützenkunst, sondern auch seine Fähigkeiten als zielgenauer Passgeber unter Beweis.
Den Schlusspunkt setzte das Neunmeterschießen. Moritz, Adam, Bruno, Oskar, Lio Eulitz, Vincent, Till Pfeiffer und Ole verwandelten ihre Schüsse mit einer Präzision, die einem Messerschnitt glich. Acht mal zappelte der Ball im Netz des Lomnitzer Keepers, während der LSV unsere Torhüter, Ole und Till, nur dreimal überwinden konnte.
So endete ein gelungener 8. Spieltag, an dem unsere Jungs einmal mehr das Feld als Sieger verließen und ihren Platz an der Spitze der nicht vorhandenen Liga-Tabelle festigten.
Text: Tino Schmidt
Fotos: Torsten Mittag
——–
09:00 Uhr | FVO F2-Junioren – Arnsdorfer FV | 0:0
FVO F2 – Wir sind voll dabei!
Bericht vom 8. Spieltag
Zu Gast hatten wir heute Morgen die F-Junioren (U8+U9) vom Arnsdorfer FV. Da zeitgleich auch unsere F1 spielte, konnte man schon fast von Festival Stimmung sprechen. Da könnte der Ottendorfer Mühlenbäcker sich durchaus noch ein kleines Dankeschön an den FVO einfallen lassen, dass unsere jungen Kicker am frühen Sonntagvormittag schon so viel Publikum in die Frankenfurt gezogen haben.
Nun aber zum Spielverlauf. Gespielt wurde heute mit zwei Teams abwechselnd im 5:5 und 3:3. Jedes der vier Spiele dauerte 10 Minuten und so hatten alle Kinder ihre Spielzeiten. Mit viel Mut und Leidenschaft nahm unsere F2 die Herausforderung an, denn in der aus U8 und U9 gemischten Mannschaft des Arnsdorfer FV waren die Altersunterschiede schon deutlich zu bemerken. Auch wenn heute nicht so viele Tore fallen sollten wie am vergangenen Wochenende, es gab viel Szenenapplaus und oft ein Raunen der Zuschauer über viele sehr knapp verpasste Torchancen.
Beim abschließenden 9-Meter Schießen gab es dann aber doch noch einige Treffer und Torhüter-Paraden, so dass das Lächeln wieder in die Gesichter der Kinder zurückkehrte. Man sieht die Weiterentwicklung, auch wenn es nach zwei Schritten vorwärts auch mal einen zurück geht.
Heute spielten für die FVO F2 Adrian, Arthur, Fabian, Hans-Felix, Hugo, Jan, Max, Lisa, Janko, Jonathan, Oscar, Phil und Vivien.
Die beiden Teams wurden am Spielfeldrand von Millane und Marieke betreut. Auch an die beiden ein großes Dankeschön für die tolle Unterstützung im Training und an den Spieltagen!
Am nächsten Sonntag geht es dann zum SV Lomnitz zum 9. und damit letzten Spieltag vor der Winterpause.
Allen einen guten Start in die Woche!
Text: Ronny Papke
Bilder: Peggy Müller