Samstag, 28.10.23
09:00 Uhr | FVO D2-Junioren – TSV Wachau | 0:5 (0:3)
09:00 Uhr | SV Liegau-Augustusbad 2 – FVO E2-Junioren | 1:0 (1:0)
10:30 Uhr | FSV Bretnig-Hauswalde – FVO F2-Junioren | 0:0
10:30 Uhr | DJK Blau-Weiß Wittichenau – FVO D1-Junioren | abgesagt
12:30 Uhr | FVO C2-Junioren – SpG Serkowitz / Radebeul 3 | 2:0 (1:0)
12:30 Uhr | FVO B2-Junioren – SG Bühlau 09 | 1:10 (1:2)
14:00 Uhr | SV Aufbau Deutschbaselitz – FVO Frauen | abgesagt
14:00 Uhr | FVO 1. Männer – Bischofswerda FV 08 2. | 0:2 (0:0)
Sonntag, 29.10.23
09:00 Uhr | Arnsdorfer FV – F1-Junioren | 0:0
10:30 Uhr | SV Liegau-Augustusbad – FVO C1-Junioren | 1:15 (0:8)
10:30 Uhr | FVO A-Junioren – SpG SG Crostwitz / SG Nebelschütz / DJK Sokol Ralbitz/Horka | 4:3 (1:2)
12:30 Uhr | FVO 2. Männer – SV Liegau-Augustusbad | 1:3 (1:2)
——–
FVO 1. Männer – Bischofswerda FV 08 2. | 0:2 (0:0)
Gegen den Tabellenersten konnte kein Punkt geholt werden.
Zuhause spielte der FVO gegen den Tabellenführer aus Bischofswerda. Dabei wurde größtenteils auf das Tor des FVO gespielt. In der ersten Halbzeit konnte gut dagegengehalten werden und die Gäste verzweifelten an der Ottendorfer Verteidigung. Dazu gab es einzelne Konter, die die Ottendorfer aber nicht in ein Tor umwandeln konnten.
In der zweiten Halbzeit erhöhte Bischofswerda nochmal den Druck und bespielte so lange das Ottendorfer Tor, bis es zu einem Tor in der 57. Minute führte. Diesen Stand erhöhten sie in der 78. Minute auf ein 2:0. Einzelne Chancen auf den Anschlusstreffer konnte der FVO nicht nutzen.
Insgesamt hat die Mannschaft des FVO gut gekämpft, konnte diese Leistung aber nicht in ein Tor umwandeln. So nehmen die Gäste die drei Punkte mit nachhause.
Text: Markus Reichelt
Fotos: Annett Gläser
——–
FVO C2-Junioren – SpG Serkowitz / Radebeul 3 | 2:0 (1:0)
Am Samstagmittag trafen sich 17 Jungs der SpG pünktlich 1h vor Spielbeginn. Allen Jungs war die Vorfreude auf das Heimspiel anzusehen. Schon bei dem Aufwärmen war die richtige Freude, der Wille und der Einsatz allen Jungs anzusehen. Es spielte der Letzte gegen den 2. der Quali-Runde der Stadtliga A. Die letzten Spiele waren bis auf 1 Ausnahme in Trachenberge alle eng und umkämpft und zum Sieg fehlte meist nicht viel.
Die Jungs wollten heute unbedingt gewinnen. Es entwickelte sich ein umkämpftes Spiel am Anfang dienten beide Mannschaften ausgeglichen und jeder der Jungs kämpfte um jeden Ball. Einige Balleroberungen durch das gute Gegenpressing in der gegnerischen Hälfte sorgten für erste Möglichkeiten. In der 14 min. brachte Paul die Mannschaft mit 1:0 in Führung. Danach verpassten wir leider früher das nächste Tor zu machen. Gegen Ende und zu Beginn der 2. Hälfte versuchte der Gegner den Ausgleich zu machen. Kurze Zeit verloren die Jungs dabei die Ordnung. Doch mit Wille, Einsatz aller 17 Jungs die dabei waren schaffte es die Mannschaft das 1:0 zu halten. Es wurden sich wieder Chancen erarbeitet die Vorentscheidung zu machen. Der knappe Spielstand führte bei den Spielern und Zuschauern immer wieder zur Angst es könnte doch noch ein Ball im eigenen Tor landen. Doch Bruno gelang mit dem 2:0 in der 69 min. die Entscheidung.
Ein verdienter Sieg wo die Jungs sich endlich belohnt haben. Ein Sieg der Mut und Selbstvertrauen für das Pokalheimspiel nächste Woche gibt. Ganz starke Leistung aller Jungs.
Text: Ralf Bergmann
Fotos: Marco Kluge
——–
SV Liegau-Augustusbad 2 – FVO E2-Junioren | 1:0 (1:0)
Das Spiel unserer Jungs beginnt mit einem frühen 1:0 durch Manuel in der 5. Minuten. Anschließend verloren wir durch einige individuelle Fehler den Faden, sodass wir in der Folge 3 Gegentore fingen. Halbzeit: 1:3 Die zweite Hälfte begann mit sehr starken 10 Minuten und zwei Toren durch Elias und Manuel die zum 3:3 führten. Leider gab es danach wieder einen Bruch im Spiel und der Gegner kam noch zu zwei Toren. Endstand: 3:5
Text: Thomas Jachmann
——–
Arnsdorfer FV – F1-Junioren | 0:0
FVO begeistert mit Offensivfeuerwerk gegen Arnsdorfer FV
Der Nebel der frühen Morgenstunden hatte sich gerade verzogen, als die jungen Kicker des FV Ottendorf-Okrilla 05 am Sportplatz in Arnsdorf eintrafen. Unter wolkenverhangenem Himmel und bei frischen 12 Grad Celsius fieberten Zuschauer und Spieler dem Anpfiff des siebten Spieltages der 1. Kreisliga A der F1-Junioren entgegen. Als Punkt 09:00 Uhr der Anpfiff ertönte, zeigte sich rasch, dass der FVO die Lunte für ein Torfeuerwerk gelegt hatte.
Gespielt wurden zeitgleich 2 mal 20 Minuten Funino und Kleinfeld im fliegendem Wechsel zwischen den Plätzen. Im 3-gegen-3-Funino-Spiel wurde schnell klar, dass unsere Jungs nicht zum Kuscheln gekommen waren. Sie überrollten den Gastgeber förmlich. Mit einem Halbzeitstand von 1:7 für den FVO war die Messlatte zwar bereits hoch gelegt, aber das Team kannte kein Erbarmen und schloss das Spiel mit einem erdrutschartigen Endstand von 2:24 ab. Man hätte meinen können, der Ball habe Magnetismus entwickelt, so zielstrebig fand er immer wieder das gegnerische Netz.
Doch das Hauptaugenmerk lag auf dem 5 gegen 5 im Kleinfeld. Bereits in der ersten Minute gab es einen spektakulären Pfostenkracher durch Ole Herberger. Nur eine Minute später schrammte Carl Mittag mit einem Pfostenschuss haarscharf an einem Tor vorbei. Die FVO-Jungs schienen förmlich mit dem Torpfosten zu flirten, bevor Carl in der 3. Minute das Eis brach und dem Gastgeber das erste Tor einschenkte. Und der FVO war hungrig, ja sogar gierig nach mehr.
Zwar konnten die Arnsdorfer nochmal aufatmen, als ihnen der Ausgleich in der 5. Minute gelang, doch es war nur ein kurzes Innehalten bevor der FVO-Sturm über sie hereinbrach und ein wahres Offensivfeuerwerk folgte. Schon in der 6. Minute war es erneut Carl, der den Ball nach Vorlage von Bruno unhaltbar im Netz versenkte. Es folgte Constantin mit einem Kunstwerk eines Tores, bei dem er die Kugel mit dem Knie direkt in den Winkel beförderte. Till Pfeiffer glänzte mit einem Kopfballtor und Ole, Carl und Florian setzten dem Ganzen die Krone auf. Zur Halbzeit stand es atemberaubend 1:9 für den FVO.
Nach dem Seitenwechsel schien Arnsdorf nochmal kurzfristig wieder aufzuleben und erzielte einige Tore, doch jeder Versuch einer Wende wurde durch den FVO unterbunden. Till Pfeifer und Ole Herberger setzten dem Gastgeber erneut schwer zu, bevor Carl mit zwei weiteren Treffern und einem großartigen Slalomlauf durch die Abwehr endgültig jede Hoffnung der Hausherren auf ein Comeback beendete. Endstand: 14:5.
Im anschließenden Neunmeterschießen holte sich Arnsdorf dann mit 6:5 einen kleinen Trostpreis.
Der Himmel mag zwar bedeckt gewesen sein, aber die Spieler des FVO brachten reichlich Sonnenschein auf den Platz. So bewiesen unsere Jungs einmal mehr, dass sie in der 1. Kreisliga A nicht nur mitspielen, sondern dominieren wollen. Trainer Torsten Mittag und Maik Herberger können stolz auf ihre Schützlinge sein. Das nächste Spiel kann kommen!
Text: Tino Schmidt
Bild: Torsten Mittag
——–
FSV Bretnig-Hauswalde – FVO F2-Junioren | 0:0
FVO F2 – Wir sind voll dabei!
Am grauen und verregneten Samstagvormittag ging es zum 07. Spieltag der Saison zu den F Junioren des FSV Bretnig-Hauswalde.
Das Wetter war bescheiden, aber der Ball rollte und flog dafür umso besser in die Tore des Gegners.
In zwei 6er Teams wurde auf abwechselnd im 4 + TW + Wechselspieler und im Funino 3:3 mit Blockwechsel jeweils 10 Minuten gespielt. Team 1 konnte alle vier Spiele für sich entscheiden. Team 2 hatte eine ausgeglichene Bilanz mit zwei gewonnenen und zwei verlorenen Spielen.
Zum Abschluss gab es ein 7-Meter Schießen mit tollen Schüssen, Paraden und Emotionen.
Besonders auffällig war die deutlich bessere Abstimmung und das Zusammenspiel der Kinder als am letzten Spieltag gegen die FVO F1. Auch die große Einsatzbereitschaft und der Zug zum Tor war bei allen zu sehen. Eine prima Leistung, auf die unsere F2 Junioren sehr stolz sein können.
Die Zuschauer haben schöne Tore und viele gute Aktionen mit und gegen den Ball gesehen. Im Funino 3:3 wurde mit Blockwechsel alle 2 Minuten gespielt, auch das hat heute sehr gut funktioniert und für ordentlich Spieltempo und Druck auf den Gegner gesorgt.
Gespielt haben in Team 1 Adrian, Jan, Jonathan, Lisa, Hans-Felix und Söncke. In Team 2 spielten Janko, Fabian, Hugo, Max, Oscar und Vivien. Am kommenden Sonntag spielt unsere F2 zuhause gegen den Arnsdorfer FV.
Text: Ronny Papke
Fotos: Peggy Müller