Freitag, 22.09.23
17:30 Uhr | SG Großnaundorf 3. – FVO E2-Junioren | 0:1
Samstag, 23.09.23
09:00 Uhr | FVO D2-Junioren – SV Liegau-Augustusbad 2. | 1:6 (0:1)
09:00 Uhr | FSV Budissa Bautzen – FVO E1-Junioren | 6:1 (5:0)
10:00 Uhr | SV Grün-Weiß Hochkirch – FVO D1-Junioren | 3:2 (1:1)
12:45 Uhr | SG Frankenthal 2. – FVO 2. Männer | 1:3 (0:1)
14:00 Uhr | FVO B-Junioren – SpG Reichenberg 2 / Radebeul 2 | 0:2 (0:2)
15:00 Uhr | FV Löbtauer Kickers – FVO C2-Junioren | 3:0 (3:0)
Sonntag, 24.09.23
09:00 Uhr | FSV Bretnig-Hauswalde – FVO F1-Junioren | 0:0
09:00 Uhr | FVO F2-Junioren – SC 1911 Großröhrsdorf 2. | 0:0
10:30 Uhr | SpG FSV Bretnig-Hauswalde / SV 1910 Edelweiß Rammenau – FVO C1-Junioren | 3:1 (1:0)
12:45 Uhr | SpG SV 1910 Edelweiß Rammenau / FSV Bretnig-Hauswalde – FVO A-Junioren | 2:0 (0:0)
15:00 Uhr | SG Großnaundorf – FVO 1. Männer | 2:1 (0:1)
——–
SG Großnaundorf – FVO 1. Männer | 2:1 (0:1)
Gegen Großnaundorf konnten keine Punkte geholt werden. Der Gegner begann mit einer starken Druckphase, in der sie zahlreiche Chancen hatten, diese aber nicht in ein Tor umwandeln konnten. Stattdessen kam Ottendorf ins Spiel und versenkte nach 30 Minuten den Abpraller eines Freistoßes von Timo Schwarz durch Rico Kühne aus kürzester Entfernung ins Tor.
In der zweiten Halbzeit hatten beide Teams Chancen das Tor zu schießen. Diese nutzte nur Großnaundorf zum Ausgleich in der 78. Minute. Danach drückte Großnaundorf weiter auf den zweiten Treffer, aber Ottendorf konnte zunächst dagegen halten.
Durch einen fragwürdigen Elfmeter, bei dem das Foul potentiell außerhalb des Strafraums stattgefunden hat bzw. der sich durch ein gegnerisches Foul des Gegners zuvor aufheben müsste, wurde dann das Spiel in der 90. Minute für Großnaundorf entschieden.
Text: Markus Reichelt
Fotos: Annett Gläser
——–
FV Löbtauer Kickers – FVO C2-Junioren | 3:0 (3:0)
Nach der klaren Niederlage im letzten Auswärtsspiel in Trachenberge wollten die Jungs der C2 heute im nächsten Auswärtsspiel ein anderes Gesicht zeigen. Spielerisch war dies in der ersten Halbzeit leider zu selten zu sehen. Viele individuelle Fehler und Ungenauigkeiten haben uns das Spiel schwer gemacht. 25 min. lang konnte auch der Gegner kein Tor schießen. Ein berechtigter Handelfmeter wurde dann gegen uns ausgesprochen. Gregor hat diesen erst gehalten aber leider war der Nachschuss zur Löbtauer Führung drin. Die Minuten bis zur Halbzeit waren wir dann unkonzentriert und Löbtau nutzte es zur 3:0 Pausenführung. Zu diesem Zeitpunkt eigentlich zu hoch. Die Jungs wollten die 2. Halbzeit nutzen um besser zu spielen und möglichst das Ergebnis positiver zu gestalten.
Eine völlig andere 2. Halbzeit sollte folgen. Besseres Zusammenspiel und bessere Verteidigung gegen den Ball. Wir haben einen berechtigten Elfmeter bekommen. Doch leider konnte wir die Chance zum frühen Anschlusstreffer nicht nutzen. Auch danach gab es weitere Chancen aber die Jungs konnten sich für eine deutlich bessere 2. Halbzeit nicht belohnen.
Am Ende leider eine unnötige 3:0 Niederlage. Aber gerade auf die 2. Halbzeit lässt sich aufbauen. Weiteres Training und etwas mehr Konsequenz im Torabschluß und wir werden wieder erfolgreich sein. Die Reaktion der Jungs in der 2. Halbzeit war richtig gut.
Text: Ralf Bergmann
——–
SV Grün-Weiß Hochkirch – FVO D1-Junioren | 3:2 (1:1)
Unsere D1-Junioren gastierten am Samstagvormittag bei schönstem Wetter in Hochkirch und trafen dabei auf die D1 des SV Grün-Weiß Hochkirch. Sofort als der Rasenplatz erstmals nach Ankunft betreten wurde, steigerte sich bei jedem unserer Sportler die Konzentration und es wurde dem Anpfiff entgegen gefiebert. Schließlich wollte man die drei Punkte mit zurück nach Ottendorf nehmen.
Als der Anpfiff dann kam stand unser FVO zunächst sehr unter Druck und musste durch Unachtsamkeiten vermehrt Abschlüsse und letztendlich auch den Führungstreffer der Hausherren in der 4. Minute hinnehmen. Dieses Gegentor war für den ein oder anderen ein Weckruf und somit kamen die Gäste besser in die Partie. Die weiteren Chancen der Heimmannschaft wurde souverän verteidigt und durch ein tollen Solo-Lauf und sehenswerten Abschluss von Louis Thalheim erfolgte der Ausgleichstreffer in der 27. Minute. Es ging also mit einem 1:1 in die Pause.
Das Ziel für die zweite Halbzeit war klar: Da weiter machen wo aufgehört wurde. Dies gelang auch und der FV konnte in ca. 10 Minuten nach Wiederanpfiff durch einen Treffer von Elias Demuth in Führung gehen. Diese Führung hielt allerdings nur von kurzer Dauer und Hochkirch erhöhte den Druck. Nur drei Minuten später stand auf der Anzeigetafel ein Remis. Jetzt hieß es nochmal von beiden Mannschaften alles geben, um diese drei Punkte mitzunehmen. Unglücklicherweise waren es die Spieler der Heimmannschaft, welche die Kugel nochmal im gegnerischen Tor versenkten und somit knapp erneut in Führung gingen. In den letzten Spielminuten boten sich nochmal sehr gute Möglichkeiten zum Ausgleich, welche jedoch ungenutzt blieben. Der Schiri pfiff die Partie ab und somit blieben die umkämpften drei Punkte in Hochkirch.
Die nächste Möglichkeit auf drei Punkte gibt es am 28.10.2023 in und gegen Wittichenau.
Text: Tim Purschwitz
Foto: Tim Purschwitz
——–
SG Großnaundorf 3. – FVO E2-Junioren | 0:1
Gegen die komplett neu formierte 3te Mannschaft von Großnaundorf zeigten wir von Anfang ein aggressives Pressing was zu einigen schnellen Ballgewinnen führte. Im letzten Drittel fehlte es in den ersten Minuten aber an der nötigen Präzission beim letzten Pass. Auch verteidigten die Großnaundorfer mit viel Kampfgeist. In der 13 Minute konnte dann der Bann gebrochen werden und das 1:0 durch Manuel fiel. In der Folge erhöhten wir bis zur Pause noch auf 5:0.
In der zweiten Halbzeit haben wir direkt wieder mit dem Gegenpressing losgelegt. Die in der ersten Halbzeit von Großnaundorf gezeigte Gegenwehr erlahmte mit der Zeit doch immer mehr. So konnten wir unser Tor-Konto doch noch relativ stark ausbauen und das Spiel letzten Endes mit 19:0 beenden.
Wir lesen uns in 3 Wochen zu unserem Heimspiel gegen TSV Pulsnitz 1920 am 21.10. Vielen Dank fürs Mitlesen.
Text: Frank Mießner
Fotos: Ines Miftari
——–
FSV Bretnig-Hauswalde – FVO F1-Junioren | 0:0
Torfest in Bretnig – Wenn der FVO zum Tanz bittet, bleibt kein Schuh an!
Als der Hahn am Morgen des 24.09.2023 dreimal kräftig krähte, erwachte nicht nur Bretnig-Hauswalde, sondern auch der Sportplatz dort zum Leben. Obwohl die Wolken die Sonne fest im Griff hatten und das Thermometer frische 11°C anzeigte, konnte nichts die Vorfreude der Ottendorfer Fußballfans dämpfen, die sich zum heutigen Kräftemessen der F1-Junioren des FVO 05 mit dem FSV Bretnig-Hauswalde vor dem Kunstrasenplatz einfanden.
Der Morgen begann mit einem explosiven Kleinfeld-Match. Wie ein Orkan im Herbst fegte Ole Herberger durch die gegnerische Abwehr und brachte unser Team 1 bereits in der 1. Minute in Führung. Aber auch Carl Mittag hatte die Segel gesetzt und navigierte den Ball im Stile eines Kapitäns ins Netz. Till Schütze machte das Spiel dann mit seinem Treffer endgültig zur Einbahnstraße. Endstand: 0:4.
Bei den beiden folgenden Funino-Spielen verwandelte sich der Bretniger Kunstrasen in einen magischen Teppich, auf dem die FVO-Junioren zu einer atemberaubenden Flugshow ansetzten. Ein starkes 0:6 und ein nicht weniger beeindruckendes 2:8 zeugten von der hohen Spielkunst unserer Jungs.
Auch im zweiten Kleinfeld-Match unseres Teams 1 begann Ole Herberger wieder mit einem Blitzstart und zementierte seine Rolle als Torgarant. Die Tore platzten aus den Jungs heraus wie Popcorn aus einer heißen Pfanne. Adam, Till und Carl machten den Laden dicht mit einem eindrucksvollen 0:8 als finalen Schlussakkord.
Auch unser FVO Team 2 konnte im Funino seine Taktik und Technik voll ausleben. Ein dominantes 0:6 im ersten Match und ein nervenaufreibendes 3:3 im letzten zeigten, dass sie in jeder Spielsituation Paroli bieten können.
Im ersten Kleinfeld-Spiel unseres FVO Teams 2 war Till Pfeiffer der unbestrittene Star. Er schoss Tore wie ein Bäcker Brötchen aus dem Ofen holt: Schnell, effizient und in Serie. Constantin und Vincent würzten die Partie mit weiteren Toren, während Bretnig-Hauswalde nicht mal den Ofen anbekam. Endstand: 0:7.
Im zweiten Kleinfeld-Duell war es aber, als hätte jemand den Stecker gezogen und der Ottendorfer Dynamo kam zum Stillstand. Bretnig-Hauswalde verteidigte ihren Rasen wie ein Löwe sein Territorium und ließ keinen einzigen Treffer zu. Hier stolperten die Ottendorfer, als hätten sie Bananenschalen auf dem Platz verteilt. Eine für die FVO-Junioren unerwartete 4:0-Niederlage. Ein kleiner Schlag, aber unsere Jungs blieben auf den Beinen.
Vom Sturmlauf der Torjäger bis zur Lektion in Demut – dieser Spieltag war ein Fussballtheater, bei dem die Tore schneller fielen als Blätter im Herbstwind. Das Team aus Bretnig-Hauswalde konnte zwar ein paar Applausminuten ergattern, aber den Vorhang des heutigen Spieltags zogen letztendlich unsere Kicker zu.
Text: Torsten Mittag
Fotos: Torsten Mittag