Ergebnisse & Berichte vom Wochenende 25.-27.08.2023

TSV Pulsnitz 1920 – FVO 1. Männer | 4:1 (2:0)

Fotos: Annett Gläser

——–

SpG SG Blau-Weiß Obercunnersdorf – FVO Frauen | 0:4 (0:2)

Spielbericht: Am Sonntag, den 27.08.23, trafen die Damen des FVO‘s auf ihren ersten und bis dahin noch unbekannten Punktspielgegner, auf die Mädels des SpG SG Blau-Weiß Obercunnersdorf.

Bei sehr guten Wetterbedingungen ging es dann auch schon los. Nach einem starken Zusammenspiel ging der FVO durch Hannah Pfaff bereits in der 3. Minute in Führung. Beide Mannschaften zeigten, dass sie spielerisch einiges draufhaben. Auch auf Seiten der SpG gab es gute Torchancen, die von Torhüterin Julia Lucia gut pariert wurden und somit hielt sie ihr Tor sauber. Durch eine starke Abwehrarbeit der SpG war es für die Ottendorfer Mädels sehr schwer zum Tor zu gelangen, doch durch zielstrebiges Durchsetzten des FVO gelang es Millane Steidl kurz vor der Halbzeit das 0:2 zu erzielen.

Nach der Halbzeit kamen die Damen aus Obercunnersdorf dem Tor des FVO‘s gefährlich nah, jedoch schaffte es der Abwehrverbund um Marieke Päßler den Ball zu sichern und wieder in die vorderen Reihen zu bringen. Die Damen des FVO‘s schafften es erneut vor das Tor ihrer Gegnerinnen und nachdem der Schuss von Millane Steidl klasse verteidigt wurde, war es Adrienne Kempe möglich, mit einem klasse Nachschuss auf 0:3 zu erhöhen.

Beide Mannschaften gaben nochmal alles und die SpG versuchte immer wieder ihre gut erkämpften Chancen zu nutzen, jedoch stand die Abwehr des FVO‘s sehr gut, was es für die Gegner ziemlich schwer machte. Aber auch die Ottendorfer Damen waren noch nicht ganz fertig. In der 60. Minute zeigten unsere Mädels energisch, wie sehr sie das Spiel gewinnen wollten und setzten mit der nächsten Aktion ein Ausrufezeichen. Nach einem wunderbaren Solo von Millane, die sich auf der linken Seite durchsetzte und der klasse mitgelaufenen Michelle Großmann den Ball perfekt querlegte, erhöhte diese zum 0:4. Somit hieß es, nach einem fairen Spiel beider Seiten, zum Abpfiff 0:4 für den FV Ottendorf-Okrilla.

Doch Ausruhen kommt noch nicht in Frage, denn als nächstes erwartet der FVO die Mädels des SpG Straßgräbchen/Wittichenau  und auch da werden sie wieder zeigen, was in ihnen steckt.

Text: Millane Steindl
Fotos: Nicole Wünsche

——–

FVO B2-Junioren – SV Eintracht Strehlen | 0:4 (0:2)

——–

FVO C1-Junioren – SpG SG Großnaundorf / Lomnitzer SV | 5:1 (1:0)

——–

SG Dölzschen – FVO C2-Junioren | 4:4 (3:2)

Die C2 startet mit einem 4:4 bei der SG Dölzschen in die Punktspiele. Nach einem verschlafenen Start ging die Heimmannschaft nach 4 min. mit 1:0 in Führung. Ein Doppelschlag in der 13. und 14. min. durch Philipp und Paul führte zu unserer 2:1 Führung. Danach wurde die Chance zur Erhöhung verpasst. 2 glückliche Fernschüsse der Gäste führte in der 21. und 23. min. zur 3:2 Halbzeitführung für die SG Dölzschen. In der 2. Halbzeit waren wir die klar bessere Mannschaft. In der 38 min. schoss Philipp den Ausgleich und in der 43 min. Karl die 4:3 Führung. Weitere Möglichkeiten blieben ungenutzt und ein Fernschuss in der 48 min. führte zum 4:4. Weitere Chancen blieben ungenutzt und es blieb beim 4:4.

Text: Trainer Ralf Bergmann
Fotos: Jenny Riedel

——–

FVO D1-Junioren – SV Oberland Spree | 0:4 (0:1)

——–

FVO D2-Junioren – Lomnitzer SV | 6:2 (3:1)

Auch in der D2 sollte der Ball wieder rollen.

Zuhause an der Frankenfurt ging es bei bestem Fußballwetter gegen die Gäste aus Lomnitz.

Hochmotiviert starteten unsere Jungs in die erste Spielhälfte, in der wir von Anfang an dominierten und uns eine Chance nach der anderen erarbeiteten. In der 13. Minute schaffte es dann Luca Funke per sehenswertem Linksschuss endlich den Knoten platzen zu lassen und traf zum 1:0. Die Partie entwickelte sich zu einem munteren Jugendkick und wir gingen mit einer verdienten 3:1 Führung in die Pause.

Nach dem Halbzeitpfiff knüpften unsere Jungs direkt an die erste Halbzeit an und so traf Pius Wolf sehenswert zum 4:1.

Spätestens jetzt zeigte sich, dass die Hausherren das klar bessere Team auf dem Feld waren.

Als der Schiedrichter die Partie abpfiff, stand uns ein 6:2 Auftaktsieg zu Buche.

Ein starker Saisonauftakt, bei dem man den Jungs nicht angemerkt hat dass es das erste Spiel in der neuen Altersklasse war.

Weiter so Jungs!

Text : Elias Bräunig

Foto: Rico Großmann

——–

SV Bischheim-Häslich – FVO E1-Junioren | 3:2 (1:2)

——–

SV Königsbrück/Laußnitz – FVO E2-Junioren | 0:1

Das Spiel beginnt mit einem vorsichtigen Abtasten der gegnerischen Defensivreihen. Besser ins Spiel finden unsere Jungs nach ungefähr 5 Minuten und die ersten Pässe kommen in die gefährliche Zone. Innerhalb der nächsten 15 Minuten erspielen sich unsere Jungs mehrere gute Möglichkeiten die leider nicht zum 1:0 führen. Ende der ersten Halbzeit kommt der Gegner zum etwas glücklichen 1:0 mit einem Schuss aus der Ferne. Im Anschluss zerfallen unsere Jungs ein wenig und kassieren noch das 2:0 da unsere Abwehr etwas allein gegenüber dem Gegner stand.

Pause 2:0 für Königsbrück/Laußnitz

Hochmotiviert kamen unsere Jungs aus der „Kabine“ und schafften innerhalb kürzester Zeit durch 2 schöne Fernschüsse in der 26 Minute das 1:2 durch Christian und direkt eine Minute später das 2:2 durch Sebastian. Im Anschluss wurde es bis zur

40 Minute ein offenes Spiel was mit dem 3:2 durch Sebastian belohnt wurde.

Eine starke Leistung der kompletten Mannschaft in der Offensive und stark geführten Zweikämpfen in der Defensive führten zu einem 3:2 Erfolg unserer Jungs.

Wir bedanken uns fürs Zulesen und hören uns kommendes Wochenende zum Heimspiel gegen Großnaundorf.

Text: Frank Mießner
Fotos: Frank Mießner

——–

FVO F1-Junioren – SV Liegau-Augustusbad | 0:0

Ein Siegeszug mit Pfiff: FV Ottendorf-Okrilla 05 lässt SV Liegau-Augustusbad alt aussehen!

Am gestrigen Freitagnachmittag wurde der Kunstrasen des Ottendorfer Stadions bei angenehmen 26 °C zum Schauplatz der F-Junioren-Begegnung zwischen dem FV Ottendorf-Okrilla 05 und dem SV Liegau-Augustusbad. Nach dem kürzlichen Triumph beim vierten Oberbürgermeister-Pokal in Hoyerswerda waren die Erwartungen der Fans hoch und unsere Kicker enttäuschten nicht.

Den Anfang auf dem Kleinfeld machte unser Team 1 um Coach Maik Herberger und die waren offensichtlich heiß wie Frittenfett! Schon in der ersten Minute zeigte Carl, dass man sich heute nicht zurückhalten würde. Mit einem furiosen Sololauf überwand er die Abwehr und brachte den Ball im Netz unter. 1:0, ein Auftakt nach Maß! Leonard und Ole, der gleich doppelt traf, sorgten für weitere Tore. Auch Till Schütze zeigte wieder Klasse und steuerte einen weiteren Treffer bei. 5:0 – passt!

Parallel dazu mischte unser Team 2 im Funino-Kräftemessen mächtig auf und hielt die Spielfreunde aus Liegau-Augustusbad an der kurzen Leine. Ein grandioses 3:0 zur Halbzeit und ein 2:1 im zweiten Durchgang. Anscheinend wollten unsere Jungs ihrem Trainer, Torsten Mittag, zeigen, dass sie ihre Hausaufgaben gemacht hatten.

Auch im anschließenden Kleinfeldspiel unseres Teams 2 wurde klar, dass der Ottendorfer Fußballnachwuchs mehr zu bieten hat als nur Disziplin und Teamgeist. Die Gegner kamen mit dem Tempo kaum hinterher. Von Vincent bis Till Pfeiffer, von Florian bis Mattheo – jeder trug seinen Teil zur 9:3-Machtdemonstration bei. Besonders Mattheo hatte an diesem Abend seine Sternstunde. Er konnte nicht nur seinen ersten Pflichtspieltreffer erzielen, sondern krönte seine Leistung gleich mit einem glanzvollen Hattrick! Wenn da mal nicht der Knoten geplatzt ist 😉.

Zeitgleich bot unser Team 1 auf dem Nachbarplatz einen wahren Funino-Kracher. Das erste 10-Minuten-Spektakel endete mit einem spannenden 4:2, wobei Ottendorf-Okrilla seine offensiven Muskeln spielen ließ. Aber das war nur das Vorgeplänkel. Im zweiten Durchgang schalteten unsere Jungs in den Turbo und ließen dem Gegner mit einem 9:1 kaum Luft zum Atmen. Es war ein Torfestival sondergleichen und die gegnerischen „Kästen“ schienen wie ein Scheunentore.

Den spannenden Schlusspunkt setzte das obligatorische Elfmeterduell, in dem unsere Spieler die Nerven behielten. Mattheo, Florian, Lio, Constantin, Ole und Vincent bewiesen, dass sie unter Druck performen können und ließen dem Torhüter der Gegner keine Chance. Mit 6:5 konnten unsere Kicker auch das letzte Kräftemessen gewinnen.

Zwei Wochen nach dem Gewinn des Oberbürgermeister-Pokals in Hoyerswerda starten unsere Jungs also auch in der Liga mit Volldampf. Wenn das kein Anlass zum Feiern ist! Hut ab, FV Ottendorf-Okrilla 05, da steckt Potenzial drin, das noch lange nicht ausgeschöpft ist!

Text: Trainer & Spieler-Papa Tino Naumann
Fotos: Jaqueline Lebelt

——–

FVO F2-Junioren – SG Großnaundorf | 0:0

Zu Gast hatten wir die SG Großnaundorf mit einem gemischten Team aus U8 und U9. Daher haben wir auf einem Feld 5:5 und auf zwei Feldern 3:3. Für das Team von Sven war das Spiel auf dem großen 40×45 Meter Feld im 5:5 eine komplett neue Erfahrung, die Lisa, Jonathan, Hugo, Max, Söncke und Fabian mit Bravour gemeistert haben. Auch wenn es keine Wertung gibt, die Tore zählen (wir) trotzdem, und so stand am Ende der Spielstunde ein torreiches 8:8 auf dem Zettel. An der Stelle möchten wir noch sagen, dass drei unserer erfahrensten Spieler nicht teilnehmen konnten (Adrian, Emilian und Hans-Felix) . Auf den beiden kleinen Feldern zeigten einige unserer Jungs ihre ganze Routine und Erfahrung im 3:3 Spiel. Gegen Arthur, Janosch und Karl sahen die Gegner in allen 5 Spielen a 8 Minuten keinen Stich. Auf dem zweiten Feld kämpften Gustav, Janko, Maximilian und Oskar mit vollem Einsatz um jeden Ball und jedes Tor. An der Stelle auch noch einmal ein großes Kompliment an das neue Trainer- und Betreuerteam. Am kommenden Samstag sind wir zu Gast beim SV Liegau. Wir sind gespannt, wie es weitergeht. Allen eine gute und torreiche Woche!

Text: Trainer Ronny Pappke
Fotos: Moritz Schirmer