Heimserie gerissen – FVO vs. Radibor (0:1)

Im Duell um die Punkte musste sich der glücklose FV-O am Wochenende den kampfstarken Gästen aus Radibor geschlagen geben. Die Hausherren hatten sich für die englische Woche einiges vorgenommen und starteten mit guten Möglichkeiten ins Spiel. Von Beginn an zeigte sich jedoch auch der Gäste-Keeper in Hochform und entschärfte einige Situationen durch gutes Stellungsspiel oder resoluten Körpereinsatz.

Nach der ersten Viertelstunde fanden auch die Gäste in die Partie. In der 18. Minute konnte die FV-O Hintermannschaft einen Eckball nicht weit genug klären und köpfte das Spielgerät vor die Füße von Richard Schneider, der seine Mannschaft mit einem Schuss aus der zweiten Reihe zur umjubelten Führung schoss. Wie aus dem Nichts stand des plötzlich 0:1 und das Team aus Radibor spürte, dass hier etwas zu holen ist. Das Spiel des FV-O wirkte nun fahrig und unkonzentriert – wobei dennoch weitere Chancen bis zur Halbzeit entstanden.

Nach dem Pausentee wollten die Mannen von Trainer Haubold das Spiel unbedingt drehen. Doch je mehr sich die Hausherren mühten, desto weniger gelang. Die Gäste hingegen feierten jeden zur Ecke oder ins Seitenaus geklärten Ball wie einen kleinen Sieg und pushten sich gegenseitig trotz schwindender Kräfte. Auch der angeschlagene Schlussmann von Radibor hielt seinen Kasten mit guten Aktionen sauber – man könnte auch sagen, dass ihn die Ottendorfer Offensivkräfte berühmt schossen.

In einer eigentlich fairen Partie gab es kaum Grund die Schuld beim Unparteiischen zu suchen. Einzige wirkliche Fehlentscheidung war das nicht geahndete Handspiel des Gäste-Keepers außerhalb des Strafraums in Halbzeit 1, das weder der Mann in Gelb noch sein Assistent erkannten. Vielleicht hätte das Spiel noch eine Wendung genommen, wäre nach dieser Situation der Man of the Match von Radibor vorzeitig zum Duschen geschickt worden. Aber hätte hätte Fahrradkette – Chancen und Zeit hatten die Ottendorfer genug um das Spiel zu drehen.

Ruhmloses Schlusskapitel der Partie war die gelb-rote Karte für Luca Berndt wegen Meckerns, der somit im wichtigen Derby gegen Großnaundorf gesperrt fehlt.