FVO 1. Männer – SV Grün-Weiß Hochkirch | 6:3 (5:1)

Vor zwei Wochen musste der FVO in seiner englischen Woche dreimal auswärts ran und konnte gegen den SC 1911 Großröhrsdorf 2. (4:2 Sieg), den SV Post Germania Bautzen 2. (3:3) und die SG Frankenthal (1:0 Sieg) sieben von neun möglichen Punkten holen.


Vergangenen Samstag stand dann endlich wieder ein Heimspiel für den FVO auf dem Plan. Der Gegner war, der zu diesem Zeitpunkt Zweitplatzierte, der SV Grün-Weiß Hochkirch. Die Gäste mussten dabei auf den Toptorschützen der Liga verzichten. Dieser musste aufgrund einer Gelbsperre pausieren.

Diesen Fakt akzeptierten die Hausherren natürlich gern. Nichtsdestotrotz wusste der FVO, dass eine Mannschaft nicht nur aus einem Spieler besteht und welche Stärke die Hochkircher dennoch mit an die Frankenfurt bringen sollten.

Doch von schnellem Kurzpassspiel, gezielten Angriffen und Abgeklärtheit war in der Anfangsviertelsstunde von den Gästen rein gar nix zu sehen. Ein ganz anderes Bild zeigte dagegen der FVO. Mit sehr guten Ballgewinnen, schnellem Umschaltspiel und einer unglaublichen Abgeklärtheit vor dem Tor stellten die Hausherren den Spielstand schon nach 11 Minuten von 0:0 auf 4:0. Die Torschützen für den FVO waren zu diesem Zeitpunkt Marco Burghardt, Lewin Schlichting und ein doppelter Rico Kühne.

Danach gestaltete sich das Spiel wieder ein wenig offener. Der FVO vergab nun mehrere Chancen und die Hochkircher konnten mehr Spielanteile für sich gewinnen. In der 24. Minute stellten die Gäste das Ergebnis dann auf 4:1.
Doch noch vor der Pause konnte der FVO den alten Vorsprung per Foulelfmeter durch Thomas Strauß wieder herstellen.

Nach dem Wiederanpfiff spielte der FVO plötzlich abwartender, wodurch sich mehr Räume für die Gäste ergaben. Diese nutzten die Hochkircher eiskalt, wodurch sie sich zahlreiche Chance erspielen konnten. Zwei dieser Chancen verarbeiteten sie dann auch und so stand es nach 61 Minuten nur noch 5:3. Der FVO zeigte Nerven und konnte sich kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien. Jeder Angriff der Gäste wurde gefährlich, aber sie konnten den Zwei-Tore-Rückstand nicht mehr verkürzen. Stattdessen war es Rico Kühne, welcher in der 87. am Hochkircher Schlussmann vorbei ging, den Ball ins leere Tor schob und den Spielstand auf 6:3 stellte. Damit war das Spiel entschieden. Der FVO kann sich kurz über drei enorm wichtige Punkte freuen und ist nun vier Spiele in Folge ungeschlagen.

Am kommenden Sonntag 13:30 Uhr gastiert der FVO beim FSV Bretnig-Hauswalde. Um sich dauerhaft im oberen Drittel festzusetzen muss die Leistung aus den vergangenen Spielen bestätigt werden. Letzte Saison kam der FVO in Bretnig nicht über ein 1:1 hinaus…