FVO 1. Männer – TSV 90 Neukirch | 3:3 (2:0)

Am achten Spieltag der Kreisliga Staffel 1 gastierte der TSV 90 Neukirch beim FVO. Es war ein Duell zweier Tabellennachbarn. Der FVO auf Platz 6 gegen den SV Neukirch auf Platz 8. Beide Mannschaften trennten vor der Begegnung nur zwei Punkte und somit sollte es normalerweise ein Duell auf Augenhöhe werden.

Doch schon in der 8. Minute konnte Kilian Heidner nach Zuspiel von Dominic Böhme die Gastgeber in Führung bringen. Danach erspielte sich der FVO nur noch wenige Chancen um die Führung auszubauen. Doch kurz vorm Pausenpfiff konnten die Hausherren dann noch einmal gefährlich vor das Tor der Neukircher kommen. Dominic Böhme wollte sich den Ball an einem Gegenspieler vorbeilegen und wurde dabei gefoult – die richtige Entscheidung: Strafstoß. Diesen konnte Thomas Strauß sicher zur 2:0 Führung einschieben. Der TSV 90 Neukirch war in der ersten Halbzeit lediglich durch Standards gefährlich.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie der erste Durchgang. Nach einem Missverständnis zweier Neukircher Spieler steckte David Mehnert den Ball in der 49. Minute klug auf Dominic Böhme durch, welcher sich die Gelegenheit nicht nehmen ließ und zum 3:0 erhöhte.

Anschließend war der FVO plötzlich völlig von der Rolle und so kassierten die Hausherren nach einem Eckball durch ein Kopfballtor das 3:1. Die Gäste merkten, dass das Spiel für sie noch nicht verloren war und agierten deshalb zunehmend rassiger. In der 68. Minute brachen die Gäste auf der linken Ottendorfer Abwehrseite durch und konnten wiederum mittels eines Kopfballtores nach perfekt abgestimmter Flanke den Anschlusstreffer zum 3:2 erzielen.

Nur sieben Minute später entschied der Schiedsrichter abermals auf Strafstoß. Dieses Mal jedoch für den TSV 90 Neukirch. Der fällige Elfmeter schlug wuchtig zentral im Tor ein. Der Ottendorfer Keeper entschied sich für seine rechte Ecke und somit war der Ball für ihn nicht zu halten.

Der FVO war danach komplett am Boden. Lediglich eine nennenswerte Torchance hatten die Hausherren noch, welche der Neukircher Schlussmann durch eine Glanzparade verhinderte. Die Gäste konnten sich dagegen noch einige Chancen erspielen, aber diese nicht nutzen und so blieb es für den FVO beim sehr schmeichelhaften 3:3 Unentschieden, denn die Gäste waren, nach einer aufopferungsvollen Leistung, am Sieg deutlich näher dran.

Das nächste Spiel bestreitet der FVO am kommenden Samstag, 12 Uhr auswärts bei der 2. Mannschaft des SC 1911 Großröhrsdorf.