Rückblick 11.-12.05.2019

1. Männer

FVO 1. Männer – SV Kubschütz e.V. | 1:1 (0:0)

Da holten sich die Männer vom FVO ihren ersten Fleck auf der bisher blütenweißen Heimweste bei den Punktspielen!
Die Truppe um Trainer Mattheß ging als klarer Favorit ins Spiel, stand aber auch unter Druck mit dem Wissen, das der TSV Wachau am Tage zuvor drei Punkte in Baruth geholt hatte. Die Gäste aus Kubschütz wollten den Favoriten ärgern und das taten Sie mit Erfolg.

Die ersten 45 Minuten plätscherten eigenlich nur so dahin. Der FVO in der Defensive und am Abwarten, der SV Kubschütz tat das seinige. Nach dem Pausentee waren es dann doch die Gäste die agiler und offensiver wirkten und folgerichtig das 1:0 in der 53 Minute erzielen. Und auf einmal erwachte der FVO, stellte man doch scheinbar auf dem Platze fest, dass die Heimbilanz ins wanken kommt. Die letzten dreißig Minuten der FVO in gewohnter dominanter Spielweise mit Schnelligkeit und Technik. Doch das wollte an dem Tage alles nicht klappen. Erst ein berechtigter Elfmeter zehn Minuten vor Schluss brachte das Team um Kapitän ins Spiel zurück. 1:1. Danach zwar der FVO weiter am Drücker und klar dominierend, aber die Gäste clever und tief stehend.

Es war nicht der Tag vom FVO und auch nicht der vom Unparteiischen. Beide Parteien mit schwachen Leistungen, wobei die Feldspieler ihre in den letzten 30 Minuten deutlich steigern konnten.
Auch wenn es ein Remis ist, so ist der SV Kubschütz der klare Sieger der Partie, sind sie doch die erste Mannschaft welche Punkte aus Ottendorf-Okrilla in dieser Saison mitnehmen konnte.

Wir bleiben ungeschlagen zuhause, verlieren aber Boden im Meisterkampf.


A-Junioren

FVO A-Junioren – SpG Großnaundorf/Lomnitz | 0:2 (0:0)

Nach langer Spielpause rollte endlich wieder der Ball. Jedoch kam mit Großnaundorf ein schwerer Gegner an die Frankenfurt. Die Hausherren hatten einige Ausfälle zu verdauen, aber mit Renger und Bräunig waren zwei Langzeitverletzte wieder zurück.

Die erste Hälfte war es ein ausgeglichenes Spiel, wobei wir mehr Chancen zur Führung hatten. Das sollte sich rächen. Nach der Pause lauerte Großnaundorf auf Fehler und leider bestraften Sie den FVO damit. Am Ende gewannen die Gäste nicht unverdient.

Nun heißt es aus den Fehlern lernen und nächste Woche in Bautzen wieder zu alter Stärke zurückfinden.


B-Junioren

FVO B-Junioren – Arnsdorfer FV | 6:3 (2:1)

Nach dem gewonnen 9er Derby in der letzten Woche, ging es wieder im Spiel 11 gegen 11 gegen den Arnsdorfer SV. Dem Hinspielerfolg sollte auch ein Heimsieg folgen. Leider war bei einigen Spielern am Anfang des Spiels die Motivation nicht so, dass es nach einem Sieg aussehen sollte.

Es gab viele Abspiel- und Absprachefehler. Konsequenterweise fiel nach 22 Minuten das 0:1. Eine taktische Umstellung nach dem Gegentor brachte die erwünschte Änderung im Spiel. Es gab mehr Druck in Richtung gegnerisches Tor. Eine schnell ausgeführte Ecke in der 33. Minute, welche den Tormann überraschte und direkt im Tor landete, brachte den erhofften Ausgleich. Drei Minuten später erhöhte der FVO kurz vor der Pause auf 2:1. Die letzten 10 Minuten sollten die stärksten im Spiel bleiben. Es gab noch 2 weitere Großchancen das Spiel bereits hier zu entscheiden. Kurz vor der HZ noch eine Schrecksekunde. Ein Spieler in den Reigen des FVO verletzte sich am Knie und konnte nicht mehr weiterspielen. Wir hoffen, dass es nichts Schlimmes ist und wünschen gute Besserung. So ging es zum Pausentee, den es trotz des Regens nicht gab.

Beim Start in die 2. HZ konnte man nicht an die guten Leistungen anknüpfen, dennoch fiel in der 42. Minute das 3:1 durch ein Eigentor des Gegners, indem man Druck vor dem gegnerischen Tor aufbauen konnte. Anscheinend waren einige Spieler sich schon sicher das Spiel gewonnen zu haben, dass sich jetzt Unachtsamkeiten einschlichen. Man ging nicht mehr konsequent auf den Gegner und ließ ihn gewähren. Das führte in der 49. Minute zum Anschlusstreffer und das Spiel war wieder offen. Es zeigte sich jetzt aber die bessere Ausdauer, nicht jedoch unbedingt die spielerische Klasse, des Gastgebers. Durch weitere Tore von Reichelt (56. und 66. Minute) und den sicher verwandelten Elfmeter durch Gabriel (61. Minute) zog man auf 6:2 davon. Das 6:3 in der 80. Minute war ärgerlich, aber nicht mehr spielentscheidend.

Es stehen jetzt noch zwei 9er Spiele, auswärts in Liegau und zuhause gegen Königsbrück, an. Dabei geht es darum die Spannung oben zu halten um den Kampf um den dritten Platz offen zu halten. Auf geht’s!


C-Junioren

SpG Kamenz/Bischofswerda – FVO C-Junioren | 5:0 (1:0)


D-Junioren

FVO D-Junioren – SV 1922 Radibor | 5:3 (1:2)

Nach den spannenden Spielen diese Woche in den europäischen Top-Liegen, dachten sich die D-Junioren der SpV Ottendorf-Okrilla/Hermsdorf: „Das können wir auch!“ So startete der 3. Platzierte Verfolger aus Radibor auf frisch gemähtem Rasen in Hermsdorf druckvoll in die Partie und die Ottendorfer hatten die guten Vorsätze leider in der Kabine gelassen.

Nach 10 Minuten lag der Gegner mit 0:2 in Führung und hätte diese sogar noch ausbauen können. Aber ab der 15. Minute ging ein Ruck durch die Mannschaft und kurz vor der Halbzeit fiel endlich der verdiente Anschlusstreffer. Nach dem Seitenwechsel drängten die Hausherren weiter nach vorne, erzielten den Ausgleich und den Führungstreffer zum 3:2. Aber die beiden schnellen Stürmer der Gäste blieben stets gefährlich und konnten 5 Minuten vor dem Ende den Ausgleichstreffer erzielen. Aber wer nun dachte: „das wars“, hatte sich geirrt! JETZT ERST RECHT dachten sich die Kids und spielten den Gegner an die Wand.

Mit den beiden Treffern zum Endstand von 5:3 belohnte sich die Mannschaft für eine Top-Leistung. Weiter so!


E-Junioren

TSV Pulsnitz 1920 e.V. – FVO E1-Junioren | 4:3 (3:1)

Beim vermeintlichen Angstgegner setzte es eine knappe 4:3 Niederlage. Auf Grund der verschlafenen 1. Halbzeit rannten man einem 3:1 Rückstand hinterher. In der 2. Halbzeit zeigten die Jungs, was sie können und gestalteten das Spiel offen, so dass man zwar auf 4:3 verkürzen konnte, aber der Sieg trotzdem den Pfefferküchlern gehört. Hut ab vor der Leistung in Hälfte zwei der Gäste.

SG Großnaundorf e.V. – Fußball – FVO E2-Junioren | 4:3 (2:1)

Die Jungs haben wieder bis zum Schluss gekämpft. Es war ein spannendes Spiel, welches die Gäste hätten gewinnen können. Ohne den Torhüter der E1, hätte man an dem Sonntag aber auch schlecht ausgesehen.


F-Junioren

Spvgg. Lohsa/Weißkollm – FVO F1-Junioren | 6:0 (2:0) 1:0 nach DFB-Wertung

Die F1 Junioren sind am Samstag nach zuletzt zwei siegreichen Spielen bei der Spvgg. Lohsa/Weißkolm gefordert gewesen. Leider mussten die Kicker des FVO´s dieses Mal einige Ausfälle kompensieren und sich auf den weiten Weg nach Lohsa begeben. Zu allem Übel reiste man ohne drei Stammkräfte, was dem direkten Tabellennachbarn sehr in die Karten spielte.

Der Gastgeber dominierte die erste Halbzeit sehr souverän und ließ den Ottendorfern keine Luft Torchancen oder Torschüsse abzugeben bzw. herauszuspielen. Folgerichtig ging es 2:0 für die Lohsaer in die Pause.

In der Halbzeitansprache ging es den FVO-Trainern darum Mut in die Mannschaft hineinzubekommen und offensiver aufzutreten. Die Grün-Weißen traten in der 2. Hälfte wesentlich verbessert auf und erarbeiteten sich ihre Torchancen, aber der Torerfolg sollte an diesem Tage nicht sein. Zum Ende des Spiels war dann etwas die Luft raus und die Konzentration weg, was der Gegner nochmal nutzte um das Ergebnis in die Höhe zuschrauben.

Fazit des Spiels, mit den angetretenen und abgegebenen Leistungen der Mannschaft reicht es nicht in der Meisterrunde.

FVO F2-Junioren – Lomnitzer Sportverein | 1:1 (0:0) 1:1 nach DFB-Wertung

Die F2 Junioren traten am Sonntag zu Hause gegen den Tabellenführer der Platzierungsrunde Lomnitzer SV an. Es sollte sich ein sehr spannendes Spiel entwickeln mit Torchancen auf beiden Seiten. Leider waren die Stürmer heute nicht die Treffsichersten, aber die Torhüter auf beiden Seiten lieferten eine sehr gute Leistung ab, so dass es mit 0:0 in die Pause ging.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein sehr umkämpftes Spiel mit Feldvorteilen auf Seiten der Lomnitzer. Die Kicker der F2 ließen aber kaum Chancen für den Gegner zu, nur einmal waren sie unaufmerksam, was die kurzzeitige Führung für die Gäste bedeutete. 2 Minuten nach dem 0:1 glichen die Kicker des FVO´s aber wieder aus und erkämpften sich damit ein sehr erfolgreiches Unentschieden.