Rückblick 30.-31.03.2019

1. Männer

FVO 1. Männer – SC 1911 Großröhrsdorf Fussball 2. | 2:1 (1:0)
Das mit der Reserve der Landesklasse-Truppe aus Großröhrsdorf kein leichter Gegner an die Frankenfurt kam, war allen bewusst. So beschränkte man sich anfangs darauf eher kleine Brötchen zu backen und den Gegner abzutasten. 😉

Nach knapp 30 Minnuten, kamen die Hausherren durch Thomas Sachse zur 1:0 Führung, welche gleichzeitig auch Halbzeitstand war. Das Durchschnaufen in der Kabine hatten alle notwendig, war es doch kurz vorm Pausenpfiff noch zu unschönen Szenen auf dem Platz gekommen. Als der Linienrichter ein klares Abseitstor abwinkt und der Schiedsrichter ein Handspiel der Blau-Gelben nicht mahnt, erhitzen sich die Gemüter der Hausherren. Vor allem vor den Trainerkabinen wurde heiß diskutiert und geschimpft. Eine vermeintliche „Spuck-Aktion“ gegen einen FVO-Spieler will der Linienrichter erst gesehen und dann auf einmal schnell vergessen haben. Für die Zuschauer zu weit weg, um hier objektiv zu entscheiden.

Nach der Halbzeit stand vorerst wieder der Sport im Vordergrund. Die Gäste wollen zeigen, das man in Ottendorf-Okrilla auch gewinnen kann und erhalten zunehmend mehr Spielanteile und Chancen. Der FVO-Keeper Seifert hält die Truppe von Trainer Mattheß auf Kurs. Genau richtig war es dann, das Böhme nach einer tollen Vorlage von Kühne das 2:0 macht und sich so hoffentlich ein wenig Ruhe einstellt. Noch reichlich 30 Minuten sind zu dem Zeitpunkt zu spielen.

Der FVO wechselt, um die Gefahr einer Ampelkarte aus dem Weg zu gehen. Leider ohne „richtigen Erfolg“, den bei der Auswechslung will der Spieler seinem Unmut gegenüber den Unparteiischen Luft machen, was der Linienrichter als Angriff auf seine Person wertet und der Spieler nachträglich die gelb-rote-Karte erhält.
Der FVO weiterhin mit 11 Spielern auf dem Platz und das Team um Trainer Hempel am Drücker. In der 85. Minuten kann auch Seifert nichts mehr retten und der SC1911 verkürzt durch Bank auf 2:1. Nun heißt es zittern für den FVO und auf Zeit zu spielen.

Die Gäste natürlich nicht erfreut darüber versuchen weiterhin ihr Glück und Können. Trotz langer Nachspielzeit gelingt es nicht mehr das Remis zu erspielen und so bleibt die Weste der 1. Männermannschaft des FVO blütenweiß zuhause.

11 Heimspiele und 11 Siege! Super!

Den Zuschauern wurde ein spannendes Spiel geboten. Schade das es zu unsportlichen Szenen auf und neben dem Spielfeld gab, traten doch hier zwei Teams an, welche sonst durch ihre spielerischen und taktischen Qualitäten überzeugen!


A-Junioren

FVO A-Junioren – SpG Kamenz/Königsbrück/Laußnitz | 4:1(2:0)

Nach einer von Krankheit geprägten Woche ging es gegen die schwierigen Gäste aus Kamenz/Königsbrück. Einige wichtige Ausfälle müssten verkraftet werden und machen Spieler merkte man an, dass die nötige Fitness bzw. Lockerheit fehlte. Jedoch bestimmte dasTeam um Trainer Juffa das Spiel und konnte einige Chancen in Tore verwandeln. Andere gute Möglichkeiten wurden leider nicht genutzt. Der Gegner kam nur ins Spiel, wenn die Heimherren es zuließen. So konnten sie kurz vor Ende den Ehrentreffer erzielen. Im Großen und ganzen ein ungefährdeter Sieg, mit Luft nach oben. Nun geht nächste Woche zum Tabellenführer.


B-Junioren

TSV Pulsnitz 1920 e.V. – FVO B-Junioren | 3:0 (1:0)

Die B-Junioren traten beim spielstarken Tabellenführer TSV Pulsnitz als Gast an! Unsere Jungs waren von Beginn an in der Defensive gebunden. Im Vergleich zum letzten Sonntag ist der Gegner aber sehr aufmerksam und lässt keinen Konter der FVO- Junioren zu – so entwickelt sich ein Spiel auf ein Tor! Letztlich fallen die Tore zwangsläufig und man fährt mit einer 0:3 Niederlage nach Hause, die aber nicht schmerzen sollte! Nun geht es nur noch gegen Mannschaften welche die hinteren Tabellenplätze belegen. Sicher nicht leichter, aber die Jungs können mit Selbstvertrauen und Optimismus an die Spiele heran gehen.


C-Junioren

TSV Pulsnitz – FVO C-Junioren | 3:0 (1:0)

Mit der Unterstützung der D-Junioren ging es zum erwarteten schweren Auswärtsspiel. Individuelle Fehler, mangelndes Glück im Abschluss und der absolute Wille das Spiel zu drehen, besiegelten letztlich die Niederlage.


D-Junioren

FVO D-Junioren – FSV Budissa Bautzen 2. | 1:2 (1:1)

Ein sehr aufreibendes Duell der beiden Teams, bei dem die Gäste am Ende die drei Punkte aus Ottendorf mitnehmen durften. Trotzdem ein großes Lob an die Mannschaft, die bis zur letzten Minute gemeinsam gekämpft hat. Mit etwas besserer Chancenverwertung wäre ein Punkt absolut verdient gewesen.


E-Junioren

FVO E1-Junioren – FSV Budissa Bautzen e.V.| 3:6 (1:5)

Die E-Junioren hatten am Samstag den Tabellenführer aus Bautzen zu Gast. Das zeigten auch die Jungs von Budissa und führten zur Halbzeit mit 5:1. Sie waren in allen Belangen besser. In der 2. Halbzeit hielten die FVO-Jungs dagegen und verkürzten auf 3:5. Bautzen zauberte das 6. Tor mit der Hacke rein. Endstand 3:6.

FVO E2-Junioren – Hermsdorfer SV e.V. | 0:7 (0:4)


F-Junioren

FVO F1-Junioren – Seenlandkicker | 2:4 (0:2) | 0:1 nach DFB Spielwertung

Die erste Reihe der Ottendorfer F-Jugend hatte den SV Laubusch Seenlandkicker zu Gast. Es begann ein recht ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Leider wussten die Gäste aus Laubusch besser wo das Tor steht und nutzten ihre Chancen einfach besser, als die Kicker des FVO´s, so dass es zur Halbzeit 0:2 für die Gaste stand. In der 2. Hälfte traten die Grün-Weißen wesentlich stärker auf und kamen noch mal ran und erzielten zwei gut herausgespielte Tore. Leider gelang es den Laubuschern zwei Sonntagschüsse in Tore zu verwandeln, worauf die Ottendorfer keine Antwort mehr geben konnten. Das Endergebnis lautete am Schluss 2:4 und mit etwas mehr Spielglück hätte es auch für einen Punkt reichen können, aber der Fußballgott war heute nicht auf Seite des FVO´s.

FVO F2-Junioren – SV Königsbrück/Laußnitz | 1:9 (0:4) | 0:1 nach DFB Spielwertung

Die SpG des FVO´s und des HSV in der F-Junioren hatte heute den SV Königsbrück vor heimischer Kulisse zu Gast. Es galt heute auch gegen einen starken Gegner weiter Erfahrung zu sammeln und sich weiter an das Spiel mit dem runden Leder im Punktspielbetrieb zu gewöhnen. Die Kinder nahmen sich ihrer Aufgabe gut an und lernten für ihr zweites Spiel sehr viel dazu. Es passierten zwar auch Fehler, aber die Bereitschaft und der Einsatz der Mannschaft war sehr lobenswert und zu keiner Zeit schlecht. Die Königsbrücker waren unserer sehr jungen F-Jugend Mannschaft etwas voraus, jedoch nicht weit weg. Das Ergebnis ist vielleicht bisschen zu hoch ausgefallen, aber die Erfahrung kann den Kindern keiner mehr nehmen.