Am vergangenen Wochenende fand unser alljährliches Junioren-Hallenturnier statt.
Den Anfang machte die E-Junioren- Truppe um Trainer Söhnel. Hier reisten mit dem Bischofswerdaer FV, der SG Weixdorf, Radeburg und Budissa Bautzen starke Gegner aus dem Umkreis an. Obwohl ein Unentschieden, eine Niederlage und drei Siege am Ende des Vormittages zu Buche standen, reichte es „nur“ für den 3. Platz. Vor allem das letzte Spiel der FVO-Truppe hatte es in sich. So verspielte man nicht nur eine sicher geglaubte 5:0 Führung gegen die SG Weixdorf, sondern auch gleich den Turniersieg mit. Trotzdem kann das Team bei solch einem Teilnehmerfeld stolz auf die gezeigten Leistungen sein.
Ab 14:00 Uhr wollten die C-Junioren den Pokal im Heimatort lassen. War es doch vermutlich das letzte FVO-Hallenturnier in der Sporthalle Karpen. Dem Ortsnachbarn der SG Weixdorf hatte aber am dem Tage kaum einer was entgegenzusetzen. Die Rot-Weißen gewannen souverän das Turnier. Der FVO belegte aber dicht gefolgt den zweiten Platz und die von weit angereisten Gäste aus Olbersdorf holten sich Bronze.
Das zu später Stunde die A-Junioren fitter sind als früh am Morgen, stimmte am Samstag leider nicht – zumindest für unsere Truppe an dem Tage. Gegen starke Teams vom TSV Reichenberg, Dresdner SC und der SG Weixdorf, kam das junge Team nicht über einen fünften und sechsten Platz hinaus. Vor allem die schlechte Chancenverwertung und mangelnde Cleverness, gaben den Ausschlag für das Abschneiden der Truppe. Mit der gesammelten Erfahrung gegen höherwertige Teams, kann man sich nun auf die kommenden Turniere und die Rückrunde konzentrieren.
Nach kurzer Nachtruhe waren es die D-Junioren, welche Sonntag ihren Einstieg ins Wettkampfjahr einläuteten. Die D1-Junioren zeigten gleich in den ersten beiden Spielen ihre Stärke. Nach kurzem Schwächeln gegen Bischofswerda, konzentrierte man sich den Rest des Turnieres und ging als Turniersieger vom Feld. Eine geschlossene Mannschaftsleistung ohne Schwachpunkt waren die Grundlage für den Turniersieg, der die Jungs optimistisch zur Zwischenrunde der Hallenkreismeisterschaft am 27.01. fahren lässt. Auch die D2-Junioren zeigten eine tolle Leistung in dem Turnier, welche mit einem 5. Platz belohnt wurde.
Den Abschluss bildeten dann die Jüngsten vom Spielbetrieb – unsere F-Junioren.
Ähnlich der D- & E-Junioren, war es nochmals ein Test vom Trainergespann Pfeiffer/Freudenberg, vor den anstehenden Hallenkreismeisterschaften. Nachdem man beim ersten Spiel gegen die Gäste aus Liegau sich noch finden musste, ließ man anschließend kaum noch Luft an den Turniersieg ran. Mit vier Siegen gegen Liegau-Augustusbad, Königsbrück/Laußnitz, Bretnig-Hauswalde und Thonberg, war es dann die F2-Junioren die es noch zu schlagen galt. Und die wehrten sich. Trotz mehrerer Turniere an dem Wochenende, hielt sich das Team vom Trainergespann Wünsche/Tischendorf lange im Spiel. Sogar die Chance zur Führung war da. Kurz vorm Abpfiff fehlte dann aber die Kraft und Konzentration. Zeigt es doch aber den Trainern, dass man auf dem richtigen Wege ist.
So endet nach 75 Partien ein erfolgreiches Turnierwochenende vom FVO. Mit einer tollen Leistung verabschiedet man sich aus der Sporthalle Karpen, welche Jahrzehnte Austragungsort von Turnieren und Meisterschaften des Fußballs in Ottendorf-Okrilla war. Wir sind gespannt was die Zukunft bringt. Hält man an der hier tollen Zusammenarbeit von Gemeinde und Verein fest, so sollte dem Nichts im Wege stehen.
Der Erfolg des Turnieres liegt vor allem in der Zusammen- und Mitarbeit aller Trainer, Eltern, Sponsoren und Organisatoren begründet. Wir danken euch für eure Hilfe bei der Vor- und Nachbereitung, sowie der Durchführung des Turnieres.
Mit diesem Einsatz, dieser Freude am Sport und dem Nachwuchs, kann die Rückrunde nur ein Erfolg werden. Bis dahin wünschen wir allen Spielern viel Erfolg bei den Hallenkreismeisterschaften und verbleiben mit einem kräftigem „SPORT FREI!“.