1. Männer steht in den Startlöchern

Die Männer des FV Ottendorf-Okrilla 05 sind bereits inmitten der Vorbereitungsphase und die Fans dürfen sich auf eine stark verjüngte Mannschaft sowie einen neuen Trainer freuen. Doch der Reihe nach…

Nach dem tragischen Tod von Coach Andreas Frenzel war in der zweiten Hälfte der vergangenen Saison in der Kreisoberliga Westlausitz einfach die Luft raus. Lediglich beim Sieg im Lokalderby gegen Königsbrück konnte man überzeugen und sich für das Hinspiel-Debakel revanchieren. Der Abstieg war bereits vor dem letzten Spieltag besiegelt. So stehen die Uhren in Ottendorf einmal mehr auf Neuanfang in der Kreisliga. Hinzu kommt, dass sich einige etablierte Spieler zum Ende der Saison endgültig aus dem aktiven Spielbetrieb verabschiedeten. So z.B. Kay Freudenberg, der trotz Verletzungen nicht nur als Interims-Co-Trainer sondern auch als Abwehrstratege noch zu einigen Einsätzen kam. Mit Marco Münzberg geht ein Ottendorfer Urgestein und stahlharter Verteidiger in den Ruhestand, dessen Kampfgeist auf dem Platz von Gegnern gefürchtet und von Mannschaftskollegen hochgeschätzt wurde. Auch Linksbeiner Sebastian Böhme – ein weiterer Spieler der Kategorie Urgestein – zieht sich aus dem Spielbetrieb zurück. Zu seinem Heimatverein Liegau zog es Christian Mütze, der damit sein Gastspiel in Ottendorf beendet.
Als neuer Chef-Trainer konnte Kay Mattheß verpflichtet werden. Der DFB-Elite-Jugend-Lizenz Trainer stand zuletzt für den BSC Freiberg (Landesliga) an der Linie und bringt einen reichen Erfahrungsschatz an die Frankenfurt. Mehr Details zum neuen Trainer, zum Spielsystem und zu den Saisonzielen werden wir in einem Interview zum Saisonauftakt veröffentlichen. Das Trainerteam wird komplettiert durch Marko Haubold als Co-Trainer.
Auf der Liste der Neuzugänge stehen momentan drei Namen: David Mehnert (28) von Eintracht Strehlen, Fritz Mattheß (22) vom BSC Freiberg und Marco Burghardt (18) von der SG Weixdorf. Letzterer kehrt zu seinem Wurzeln nach Ottendorf zurück und wird die Mannschaft sicherlich durch seine gewonnenen Erfahrungen auf Landesebene voranbringen – Welcome back Marco!
Nach langer Wartezeit rücken nun auch wieder eine größere Zahl junger Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in den Männerbereich auf. Einige dieser nächsten Fußballergeneration (z.B. Max Gonnermann, Ricky Müller) konnten sich bereits als Torschützen in der Vorbereitung in Szene setzen. Der Altersschnitt der Mannschaft beträgt nun 24 Jahre und man darf gespannt sein wie sich das junge Team um Kapitän Rico Kühne schlagen wird.
Die ersten Testspiele wurden indes bereits erfolgreich absolviert. Mit einem 3:6 konnte sich die Mannschaft gegen Eintracht Strehlen (Stadtliga C) durchsetzen. Dass es auch gegen einen höherklassigen Gegner klappt zeigt der 4:2 Erfolg gegen den Berbisdorfer SV aus der Kreisoberliga Meißen. Zuletzt konnte noch ein knapper Sieg gegen die 3. Männer der SG Weixdorf eingefahren werden. Das nächste Testspiel findet am 06.08. um 10:00 Uhr an der Frankenfurt statt – Gegner ist die zweite Vertretung des Radeberger SV.
Zum Saisonauftakt am 12.08.2017 um 15:00 Uhr in Pulsnitz kommt es direkt zum Duell der zwei Absteiger aus der Kreisoberliga. Der TSV hatte uns zuletzt im heimischen Stadion mit 0:4 demontiert doch wir dürfen gespannt sein, denn die junge Truppe von Coach Mattheß ist hungrig auf Punkte und möchte gerne ein Wörtchen mitreden im Kampf ums obere Tabellendrittel.