Derbe Heimpleite trotz gutem Beginn

A-Junioren, Landesklasse Sachsen, Staffel Ost, 13. Spieltag (08.03.2015, 10.30 Uhr):

SpG Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischofswerda : FV Eintracht Niesky     0 : 6   (0 : 3)

Im zweiten Spiel der Rückrunde kam die Spielgemeinschaft aus Hermsdorf, Ottendorf-Okrilla und Bischofswerda gegen den FV Eintracht Niesky mit 0:6 unter die Räder und musste damit ihre höchste Saisonniederlage einstecken.

Dabei sah es in der Anfangsphase ganz und gar nicht nach solch einem klaren Endergebnis aus, denn die Gastgeber begannen auf dem sehr gut bespielbaren Kunstrasen in der Sportanlage Bischofswerda Süd couragiert. Es schien, als wollten die Mannen um Kapitän Manuel Richter den blutleeren Auftritt vom vergangenen Wochenende vergessen machen.

Konzentriert und mit hoher Einsatzbereitschaft ließ man den Gegner nicht zur Entfaltung kommen und konnte das Spielgeschehen zumeist in dessen Hälfte verlagern. Auch die erste große Torgelegenheit hatten die Platzbesitzer zu verzeichnen. Nach einem Eckstoß kam Manuel Richter an der Torraumlinie frei zum Abschluss, traf jedoch mit seinem schwächeren linken Fuß den Ball nicht voll (17. Minute).

Nach einer knappen halben Stunde produzierte die Spielgemeinschaft ohne Not einen Einwurf für die Gäste auf Höhe des eigenen Strafraumes, als Alwin Mützner einen zum Tor-Abstoß über die Grundlinie trudelnden Ball überraschend noch ins Seitenaus schlug.

Ausgehend von diesem Einwurf konnte die Mannschaft aus Niesky mit ihrer ersten nennenswerten Offensivaktion überhaupt per Kopf nach einem langen Flankenball die Führung erzielen, die zum Kulminationspunkt der Begegnung wurde, denn fortan hatten plötzlich die schwarz-rot gekleideten Gäste Oberwasser.

Der obendrein aus stark abseitsverdächtiger Position erzielte Treffer hätte jedoch keine Anerkennung finden dürfen, denn unmittelbar vor der Flanke ging Robin Heße nach einem Schlag ins Gesicht im eigenen Strafraum zu Boden, doch der Schiedsrichter ahndete dieses klare Foulspiel nicht.

Sieben Minuten später folgte bereits die zweite kalte Dusche für die Gastgeber, denn Torhüter Daniel Mehrens ließ einen harmlosen Torschuss zum 0:2 durch die Hände gleiten und kurz darauf fehlte den Einheimischen auch noch das nötige Glück, als ein Freistoß von Manuel Richter vom Schlussmann der Gäste mit den Fingerspitzen noch an die Latte gelenkt werden konnte.

Unmittelbar vor dem Pausenpfiff musste die Spielgemeinschaft sogar noch den dritten Gegentreffer hinnehmen. Innenverteidiger Jonas Perschau ließ sich nach einem Einwurf an der Strafraumgrenze austanzen und der anschließende Volleyschuss schlug über den Scheitel von Torhüter Daniel Mehrens ein.

Als die Gäste direkt nach Wiederbeginn mit einer Kunstschuss-Bogenlampe aus 20 Metern Torentfernung direkt in den Winkel zum 4:0 trafen und Abwehrchef Jonas Perschau verletzungsbedingt ausgewechselt musste, war endgültig die Luft aus der Begegnung.

Begünstigt durch teils katastrophales Abwehrverhalten und schwindende Kräfte seitens der gastgebenden Spielgemeinschaft schraubten die Gäste aus der Niederlausitz das Ergebnis in der Schlussphase noch in eine für die Hermsdorfer empfindliche Höhe.

Am kommenden Sonntag (15.03.2015, Anstoß: 11.00 Uhr) gibt es für die Jungs um Kapitän Manuel Richter beim Gastspiel in der Landeshauptstadt bei der Spielgemeinschaft Löbtauer Kickers/Borea Dresden die nächste Gelegenheit, wieder in die Spur zu kommen und ein besseres Resultat zu erzielen, bevor es danach in eine vierwöchige Punktspielpause geht.

 

Die SpG Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischofswerda spielte mit: Daniel Mehrens (GK), Alwin Mützner, Jonas Perschau (ab 54. Minute Tommy Metzner), Franz Müller, Tobias Sachse, Robin Selzle (ab 70. Minute Felix Klotsche), Philipp Rubach, Robin Heße (ab 75. Minute Kenny Eppendorfer), Kilian Heidner, Christoph Steiner und Manuel Richter (MK)

Weiter im Kader: Max Mönch

 

Torfolge:         0 : 1     Marcel Wenzel (27.)

                        0 : 2     Daniel Schlegel (34.)

                        0 : 3     Luca Darius Pluta (45.)

                        0 : 4     Luca Darius Pluta (48.)

                        0 : 5     Daniel Schlegel (Foulstrafstoß, 74.)

                        0 : 6     Robin Tiesler (90.)