Hallen-Landesmeisterschaft als Spiegelbild der Saison

A-Junioren, Hallen-Landesmeisterschaft, Vorrunde (24.01.2015, 15.00 Uhr – 19.00 Uhr):

 

Größtenteils ordentlich gespielt, trotzdem nur Turnierplatz acht erreicht – so könnte man die Vorstellung der Spielgemeinschaft Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischofswerda bei der Vorrunde der Landesmeisterschaften in der Halle am vergangenen Wochenende zusammenfassen und damit drängen sich unweigerlich Parallelen zum bisherigen Saisonverlauf auf.

Im Auftaktspiel des auch als ostsächsische Regionalmeisterschaft deklarierten Turniers in der schmucken Sporthalle im Bischofswerdaer Wesenitzsportpark vereitelte ein unglücklicher Gegentreffer zum 2:2-Ausgleich in der Schlussminute den bereits sicher geglaubten Sieg der Gastgeber über Eintracht Niesky.

Gegen den späteren souveränen und ungeschlagenen Turniersieger SG Dresden Striesen (Turnier-Torverhältnis: 17:2!) hielten die Grün-Schwarzen im zweiten Vorrundenspiel lange gut mit, mussten sich am Ende aber mit 0:4 geschlagen geben. Der verdiente Sieg des Landesligisten fiel dabei sicher ein wenig zu hoch aus, zumal die Hermsdorfer mehrere gute eigene Tormöglichkeiten kreieren, aber nicht nutzen konnten.

In der letzten Vorrundenbegegnung gegen den VfL Pirna-Copitz 07 war für die Spielgemeinschaft der anvisierte Einzug ins Halbfinale mit einem Sieg noch aus eigener Kraft zu bewerkstelligen. Das Duell mit dem aktuellen Tabellenführer der Landesklasse Ost verlief ausgeglichen und war gut anzusehen.

Die frühe Pirnaer Führung konnte Alwin Mützner postwendend ausgleichen, doch den Elbestädtern gelang es Mitte der Spielzeit, erneut in Führung zu gehen. In der Folge waren die Hermsdorfer dem 2:2 mehrfach nahe, aber der neuerliche Ausgleich glückte nicht – im Gegenteil, der VfL erzielte kurz vor der Schlusssirene den dritten Treffer und machten somit den eigenen Halbfinaleinzug perfekt.

Aufgrund der um ein Tor schlechteren Tordifferenz musste die Spielgemeinschaft abschließend sogar nur mit dem Spiel um Turnierplatz sieben vorlieb nehmen. Diese Partie gegen den 1. FC Pirna dominierte man zwar sehr deutlich, doch eine katastrophale Chancenverwertung und Unkonzentriertheiten in der Abwehr führten dazu, dass auch dieses überlegen geführte Spiel verloren ging (2:3).

 

Die SpG Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischofswerda spielte in Bischofswerda mit: Daniel Mehrens, Alwin Mützner, Manuel Richter, Felix Lottes, Jonas Perschau, Tobias Sachse, Kilian Heidner und Robin Heße

 

Spiele Vorrunde:

 

SpG Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischofswerda   : FV Eintracht Niesky                          2 : 2

SpG Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischofswerda   : SG Dresden Striesen                       0 : 4

SpG Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischofswerda   : VfL Pirna-Copitz 07                           1 : 3

 

Spiel um Platz 7:

 

SpG Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischofswerda   : 1. FC Pirna                                           2 : 3

 

 

Torschützen SpG Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischofswerda:        Manuel Richter           2 Tore

Felix Lottes                  2 Tore

Alwin Mützner             1 Tor

 

 

 

 

 

Zeitgleich zur Vorrunde der Hallen-Landesmeisterschaft absolvierte ein zweites Team der Spielgemeinschaft Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischofswerda in Dohna das Hallenturnier des SV Chemie Dohna und erreichte den fünften Platz unter sechs teilnehmenden Mannschaften.

 

Die SpG Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischofswerda spielte in Dohna mit: Max Mönch, Tommy Metzner, Robin Selzle, Kenny Eppendorfer, Felix Klotsche, Sebastian Zücker, Louis Hinz und Max Haufe

 

Spiele Jeder gegen Jeden:

 

SpG Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischofswerda   : VfB Hellerau-Klotsche                      1 : 2

SpG Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischofswerda   : SV Chemie Dohna                             1 : 3

SpG Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischofswerda   : FV Dresden 06 Laubegast               2 : 2

SpG Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischofswerda   : SpG Lockwitzgrund/Heidenau       2 : 1

SpG Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischofswerda   : DFC Meißen                                        0 : 6