Einbruch nach einer Stunde überlegenen Spiels

A-Junioren, Landesklasse Sachsen, Staffel Ost, 9. Spieltag (30.11.2014, 10.30 Uhr):

SpG Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischofswerda : SpG Zittau 0 : 2 (0 : 0)

Auch die dritte Partie der englischen Woche ging für die heimische Spielgemeinschaft Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischofswerda mit 0:2 verloren, so dass trotz teilweise ansprechender Leistungen am Ende eine ernüchternde Bilanz von 0 Punkten und 0:6 Toren zu Buche steht.

Schiedsrichter Sven Dankhoff pfiff die Begegnung bei kühler, aber trockener Witterung um den Gefrierpunkt pünktlich an und beide Mannschaften begannen einsatzstark und konzentriert.

Den ersten Aufreger gab es in der neunten Spielminute zu registrieren. Der von Chris Steiner gefühlvoll geschlagene Eckball drehte sich gefährlich aufs lange Eck des Zittauer Gehäuses und verfehlte den direkten Einschlag nur um Zentimeter.

Zwei Minuten Später zwangen die Gäste aus dem sächsischen Dreiländereck den Hermsdorfer Torhüter Max Mönch zu einer gedankenschnellen Fußparade.

In der Folge übernahmen die Hausherren immer mehr das Zepter und erspielten sich deutliche Feld- und Chancenvorteile.

In der 18. Spielminute ergab sich für Manuel Richter nach einer guten Kopfballablage von Kilian Heidner eine erstklassige Einschussmöglichkeit, doch der Kapitän setzte das Spielgerät aus etwa zehn Metern Torentfernung links neben den Pfosten.

Ebenfalls knapp am linken Pfosten vorbei zischte sowohl ein diagonaler Flachschuss von Tobias Sachse (25. Minute) als auch der Torabschluss von Felix Lottes, der das Leder unmittelbar neben den Torwinkel ans Außennetz zimmerte (28. Minute). Christoph Steiner hatte hier mit einem herrlich öffnenden Pass die Vorarbeit geleistet.

Sehr schön anzusehen war auch die Entstehung der großen Tormöglichkeit nach einer guten halben Stunde, als Manuel Richter mit einer tollen Direktablage für Kilian Heidner auflegte, doch der spielfreudige B-Junior verhaspelte sich in bester zentraler Abschlussposition unglücklich.

Schließlich übersah Felix Lottes bei einer Überzahl-Situation die freie Lauf- und Schussbahn seines Kapitäns Manuel Richter in der Mitte, als er den Ball auf den rechten Flügel spielte, wo diese hervorragende Kontermöglichkeit verpuffte.

In der zweiten Halbzeit setzte sich zunächst das überlegene Hermsdorfer Spiel fort.

Felix Lottes erkämpfte unmittelbar nach Wiederbeginn das Leder am gegnerischen Strafraum und schloss sofort ab. Der Zittauer Torwart Erik Köhler konnte per Glanzparade die Führung der Gastgeber verhindern, die inzwischen hoch verdient gewesen wäre.

Auch bei zwei aufeinanderfolgenden schön herausgespielten Angriffen über Kilian Heidner auf der linken Seite lag die Führung der Platzbesitzer in der Luft, doch im gegnerischen Strafraum fehlte dann die letzte Präzision für einen erfolgreichen Abschluss.

Warum bei der Heim-Elf danach abrupt komplett der Spielfaden riss, ist kaum zu erklären.

Zwischen der 58. und 60. Spielminute kamen die Gäste in Kontermanier plötzlich zu drei Riesen-Torchancen, die sie jedoch allesamt vergaben.

Die Gastgeber schienen nun von allen guten (Defensiv-)Geistern verlassen zu sein und bettelten förmlich um das Gegentor, das den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf stellen würde.

Die Oberlausitzer Gäste taten ihnen in der 61. Minute den Gefallen und erzielten im vierten, fast identischen Anlauf den Führungstreffer.

Kurz danach lösten die Grün-Schwarzen ihre Viererkette auf und brachten mit Robin Heße einen weiteren Offensivspieler in die Partie, aber die Einheimischen konnten sich dennoch keine größeren Möglichkeiten mehr erspielen.

Im Gegenteil: durch das Öffnen der Abwehr und das teilweise desolate, halbherzige Defensivverhalten der gesamten Hermsdorfer Mannschaft kamen die Gäste aus Zittau immer wieder zu hochkarätigen Kontermöglichkeiten und das 0:2 in der 78. Spielminute war die logische Folge.

In der Schlussphase war den meisten Spielern in Grün-Schwarz zwar der Wille zu einer Resultatsverbesserung nicht abzusprechen, doch ein echtes Power Play wollte nicht mehr gelingen.

Lediglich eine große Möglichkeit gab es noch für die Gastgeber. In der 86. Minute kam der aufgerückte Abwehr-Hüne Jonas Perschau am Fünfmeterraum völlig freistehend nicht mehr richtig hinter den Ball und bemerkte dabei den in seinem Rücken wesentlich besser postierten Robin Heße nicht, so dass auch diese sehr gute Gelegenheit ungenutzt blieb.

Am kommenden Wochenende steht ein weiteres Heimspiel auf dem Programm, das dieses Mal in Bischofswerda ausgetragen wird (Sonntag, 07.12.2014, Anstoß 10.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße).

Der Kontrahent heißt Dresdner SC, dem man im ersten Pflichtspiel der Saison in der ersten Runde des sächsischen Landespokals 1:6 unterlag. Gelingt dieses Mal ein besseres Ergebnis?

 

Die SpG Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischofswerda spielte mit: Max Mönch, Felix Schwarz (ab 46. Minute Tommy Metzner), Jonas Perschau, Max Gonnermann (ab 66. Minute Robin Heße), Alwin Mützner, Christoph Steiner (ab 81. Minute Felix Klotsche), Franz Müller, Felix Lottes (GK), Kilian Heidner, Tobias Sachse und Manuel Richter (MK)

Weiter im Kader: Arthur Heitsch und Louis Hinz

 

Torfolge:         0 : 1     Tobias Drassdo (61.)

                        0 : 2     Tobias Drassdo (78.)