2 .Männer : Niederlage gegen Lomnitz

Lomnitzer SV vs. FV Ottendorf-Okrilla 2.     2:0 (1.0)

„Heute, den 29.11.2014, einen Tag vor dem 1. Advent, kam es zum zweiten Derby in der Hinrunde. Der Gegner war der Lomnitzer SV in dessen heimischen Gefilden. Gespielt wurde aber nicht mehr auf Rasen, sondern auf dem Hartplatz, was die Ottendorfer vor einige Schwierigkeiten stellte.

Da die 1. Des FVO spielfrei hatte, konnte man auf drei Spieler zurückgreifen. Dafür hier schon mal einen großen Dank. Das Spiel begann ohne großes Abtasten der Mannschaften, es konnten jedoch keine großen Chancen erspielt werden, da beide Abwehrreihen kompakt standen. Vor allem die Ottendorfer Offensive kam fast gar nicht zur Entfaltung. So hoffte man auf Standardsituationen. Eine Ecke der Ottendorfer in der 1. HZ konnte nicht richtig geklärt werden und so konnte Tom Nestler den Ball annehmen und schoss von der Strafraumgrenze knapp am linken Pfosten vorbei. Lomnitz versuchte durch Konter der Hintermannschaft des FVO zuzusetzen, konnte aber auch bis zur 31. Minute keine nennenswerten Ergebnisse erzielen. Der Ball, aus der Ottendorfer Abwehr herausgespielt, wurde im Mittelfeld verloren und kam in den Strafraum zurück. Die Abwehr war einen Schritt zu spät beim Abseits stellen und so konnte der Lomnitzer Stürmer aus 5m zum 1:0 einnetzen. Kurz vor der Halbzeit noch eine Schrecksekunde als ein Lomnitzer Schuss nur den Pfosten findet und das 2:0 verhindert werden kann. Damit ging es zum Pausentee.

Die 2. HZ begann mit ein paar Umstellungen in der Aufstellung. Diese trugen dazu bei, dass das Spiel nach vorne forciert werden konnte und die Lomnitzer besser unter Druck gesetzt werden konnten. Der Mut wurde jedoch nicht belohnt und immer wieder war ein Pass zu ungenau oder eine Lomnitzer Schuhspitze noch dran. In der 85. Minute hatte Sylvio Boy dann fast das 1:1 auf dem Fuß, konnte den Ball aber im Strafraum nicht kontrollieren und der Volleyschuss ging übers Tor. So kam es wie es kommen musste, wenn man kein Glück hat kommt auch noch Pech dazu. Nach einem Pass des Lomnitzer Mittelfeldes auf den Stürmer in den Ottendorfer Strafraum, spitzelt ein Abwehrspieler den Ball noch kurz vor dem Schuss weg. Der Lomnitzer Spieler fällt jedoch und der Schiri zeigt auf den Elfer. Obwohl Steve Schön in der richtigen Ecke ist, kann er den Ball nicht halten. Mit dem 2:0 in der 89. Minute war dann auch das Spiel gegessen und kurz darauf ist das Spiel zu Ende.

Fazit ist, dass man nicht seine Fähigkeiten und Gefährlichkeit der vergangenen Spiele ausnutzen konnte. Lomnitz bleibt weiterhin kein gutes Pflaster. Nächste Woche kommt es zum letzten Spiel vor der Winterpause. Die zweite Mannschaft des FVO empfängt dabei den Tabellenzweiten aus Thonberg. Hier will man sich nochmal mit einer guten Leistung in eine lange Pause verabschieden, Anstoß zum Spiel ist 11:30.“

Autor: Tom Nestler