B-Jugend mit knappen Heimsieg

FV Ottendorf-Okrilla 05 vs. SpG Oberland Wilthen/Großpostw./Schirgiswalde  2:1 (1:1)
09.11.2014 – 9. Spieltag Kreisliga A

Der zum Spiel angesetzte Schiedsrichter erschien leider nicht und so sprang der 76-jährige Heinz Schymura ein, der vorher bereits ein Spiel der D-Jugend gepfiffen hatte. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die unkomplizierte Hilfe.

In der Reihen der Ottendorfer fehlten zwei wichtige Stammspieler und so musste das Trainergespann einige Veränderungen in der Aufstellung vornehmen. Der Beginn verheißungsvoll, bereits in der 3. Minute setzt sich Max G. am linken Flügel durch und seine Eingabe findet unerwartet den Weg ins Tor. Doch leider verhalf die schnelle Führung nicht zu dem gewohnten guten Passspiel. Der Gegner aus dem Oberland bis dato letzter in der Tabelle konnte die Partie ausgeglichen gestalten. Im Spielaufbau der FVO viel zu hektisch und so gingen viele Bälle verloren. Das Zeit verstrich, ohne das eine der Mannschaften etwas zählbares zu Stande bekam. Einen langen Flankenball in der 32 Minute unterschätzt Felix und die Gäste nutzen den Fehler zum nicht unverdienten Ausgleich. Es war ein Wachmacher für die Ottendorfer Spieler, denn diese versuchten sofort eine passende Antwort zu geben. Dabei erspielen sie sich noch 4 Großchancen bis zur Halbzeit!

Im zweiten Durchgang wollten die Jungs den Schwung aus Hälfte eins mitnehmen. Endlich funktionierte das Passspiel im Mittelfeld. Die Führung in der 51. Min zwar etwas glücklich, Dominic flankt von der rechten Seite in den Strafraum und ein Gästespieler lenkt die Kugel ins eigene Tor. Aber die aktiviere Mannschaft und bessere Mannschaft war nun Ottendorf auf dem Platz. Das Spiel jetzt etwas ansehnlicher und mit zunehmender Spielzeit meldeten sich die Gäste auch wieder zurück. Zwei brenzlige Situationen musste der FVO noch überstehen, eine davon in der vorletzten Minute als der Ball von der Lattenunterkante wieder ins Feld sprang.

Fazit: Auch wenn heute 3 Punkte eingefahren werden konnten, so war es mit das schwächste Spiel der Saison. Die Sportfreunde aus dem Oberland mit viel Pech mit dem Lattentreffer kurz vor Schluss. Für die Trainer gab es aber auch einige „Lichtblicke“. Besonders Raphael (eigentlich noch C-Jugendalter) konnte über weite Strecke überzeugen. Unsere Jungs müssen sich gewaltig strecken, denn bereits am Dienstag geht es gegen die SpG Pulnitz/Steina die nur mit einer Niederlage derzeit Platz 5 in der Tabelle einnehmen.