Sicheren Sieg in Schlussminuten noch vergeben

A-Junioren, Landesklasse Sachsen, Staffel Ost, 5. Spieltag (02.11.2014, 10.00 Uhr):

SpG Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischofswerda : VfL Pirna-Copitz 07     4 : 4 (2 : 2)

 

Nach einer fünfwöchigen Zwangspause setzte die Spielgemeinschaft Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischofswerda ihren Punktspielbetrieb in der Landesklasse Ost mit dem Heimspiel gegen den VfL Pirna-Copitz 07 fort und trat dabei erstmals in dieser Saison auf dem Kunstrasenplatz im Stadion “Zur Freundschaft“ an der Frankenfurt in Ottendorf-Okrilla an.

Bei strahlendem Sonnenschein und außergewöhnlich milden November-Temperaturen entwickelte sich von Beginn an ein munteres und ansehnliches Duell zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Beide Teams agierten offensiv ausgerichtet und versuchten mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen, so dass die Zuschauer eine über weite Strecken gutklassige und sehr unterhaltsame Begegnung geboten bekamen.

Die erste gute Torgelegenheit eröffnete sich den Gästen nach genau zehn Minuten, doch der Hermsdorfer Torhüter Max Mönch konnte den Ball mit guter Parade abwehren und die nachfolgende Ecke brachte nichts ein. Mehr Erfolg hatten die Platzbesitzer eine Minute später, als Robin Heße nach Vorarbeit von Manuel Richter aus zentraler Position sein erstes Saisontor erzielte.

Und die Grün-Schwarzen wollten mehr! In der 18. Spielminute kam Manuel Richter nach einer starken Balleroberung von Robin Heße in eine verheißungsvolle Schussposition, setzte das Leder aber knapp über den Kasten. Drei Minuten später wurde Robin Heße nach herrlichem Diagonalpass von Manuel Richter auf dem Weg zum 2:0 wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückgepfiffen.

Praktisch im Gegenzug kamen die Gäste zum Ausgleich. Nach einem einfachen Ballverlust im Spielaufbau der Gastgeber schalteten die ganz in weiß gekleideten Copitzer schnell und konterten über ihre rechte Angriffsseite. Die scharfe Hereingabe in den Strafraum konnte durch die Hermsdorfer Hintermannschaft nicht geklärt werden, Stefan Martin nutzte schließlich das Durcheinander und traf aus dem Gewühl heraus zum 1:1.

Nun waren die Elbestädter obenauf und legten prompt nach. Konstantin Welz wuchtete das Spielgerät nach einem Eckstoß per Kopf in die Maschen (28. Minute). Innerhalb von fünf Minuten hatten die Gäste aus der Sächsischen Schweiz also die Partie gedreht, doch die Spielgemeinschaft verdaute diesen Rückschlag rasch und setzte ihrerseits wieder offensive Akzente.

So in der 35. Spielminute mit einem tollen Angriffszug, als der am heutigen Tag als Kapitän fungierende Chris Steiner mit einem wunderbaren Pass in die Gasse Tobias Sachse in Szene setzte und dieser von der Grundlinie mustergültig auf den einlaufenden Robin Heße zurück legte. Letzterer kanonierte die Kugel bei höchstem Tempo und aus kürzester Entfernung jedoch über den Querbalken.

Kurz vor der Pause belohnten sich die Hermsdorfer für ihren couragierten Auftritt im ersten Spielabschnitt und wieder waren die emsigen Offensivspieler Robin Heße und Manuel Richter maßgeblich daran beteiligt. Mit vereintem, frühzeitigem Pressing erzwangen sie einen Ballverlust der Gäste in ihrer eigenen Hälfte. Manuel Richter zog daraufhin am linken Flügel auf und davon und legte von der Grundlinie klug zurück auf Felix Lottes, der technisch gekonnt per Direktschuss in den entlegenen Winkel zum 2:2-Ausgleich vollendete.

Nach dem Seitenwechsel blieben Tempo, spielerisches Niveau und Unterhaltungswert der Begegnung weiterhin hoch.

Zunächst strich ein Hinterhaltschuss der Gäste knapp am Gehäuse von Max Mönch vorbei, bevor Manuel Richter zwei Minuten später nach einer gefühlvollen Freistoßflanke von Felix Lottes in echter Mittelstürmermanier zur neuerlichen Führung für die Röderstädter einnetzte.

Danach folgte die stärkste Phase der Spielgemeinschaft mit zahlreichen sehenswerten Spielzügen und hochkarätigen Torchancen. So konnte der Pirnaer Torhüter nach einem fulminanten Solo von Felix Lottes den Toreinschlag nur mit größter Mühe verhindern (61. Minute) und nach einem Sturmlauf von Manuel Richter auf dem rechten Flügel nur zwei Minuten später mit lehrbuchreifer Querablage setzte Robin Heße den Ball knapp neben den linken Pfosten ans Außennetz.

Auch das in dieser Phase folgerichtige 4:2 war einfach klasse herausgespielt (65. Minute). Felix Lottes bediente mit einem Zuckerpass in die Nahtstelle der gegnerischen Abwehr Tobias Sachse auf der rechten Außenbahn und dessen exakt getimte flache Hereingabe verwertete Robin Heße per Direktschuss sicher. War das die Vorentscheidung?

Nach dem Zwei-Tore-Rückstand stemmte sich die Mannschaft aus Pirna gegen die drohende Niederlage und verlagerte das Spielgeschehen wieder mehr in die Hälfte der Platzbesitzer. Zwar besaßen die Gäste nun auch die eine oder andere aussichtsreiche Gelegenheit, doch mit einem sicheren Schlussmann Max Mönch im Rücken schien die Spielgemeinschaft den Vorsprung relativ ungefährdet über Zeit bringen zu können.

Dies erwies sich jedoch als Trugschluss, denn die am Ende zu passive Spielweise sollte sich für die Gastgeber in den Schlussminuten noch arg rächen.

Zwei Minuten vor Ultimo glückte dem VfL erneut mit einem Kopfball nach einem Eckstoß der Anschlusstreffer zum 3:4 und plötzlich war wieder Hochspannung in der Partie.

In der letzten Minute der Nachspielzeit gelang den Gästen aus Pirna tatsächlich noch der Ausgleich. Wie eine Kopie der Treffer zwei und drei fiel das Tor nach einem Eckstoß auf die lange Ecke, wo Paul Zirnstein den Flugball per Kopf ins Hermsdorfer Tor beförderte – bitter für die Gastgeber, die lange wie der sichere Sieger aussahen und dennoch war das Unentschieden ein auch nicht ganz ungerechtes Endergebnis.

Beiden Mannschaften gebührt Respekt und Anerkennung für eine flotte, äußerst kurzweilige und angenehm fair geführte Begegnung.

Für die Spielgemeinschaft aus Hermsdorf, Ottendorf-Okrilla und Bischofswerda geht es am kommenden Wochenende erneut gegen eine Pirnaer Mannschaft um Meisterschaftspunkte. Das Auswärtsspiel beim 1. FC Pirna wird am Sonntag, den 9. November 2014 um 10.30 Uhr auf der Sportanlage Sonnenstein in Pirna (Struppener Straße) angepfiffen.

 

Die SpG Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischofswerda spielte mit: Max Mönch, Awin Mützner (ab 88. Minute Georg Lippert), Franz Müller, Christoph Steiner (MK), Sebastian Kurzreuther (ab 73. Minute Arthur Heitsch), Philipp Rubach, Felix Klotsche, Robin Heße, Felix Lottes, Tobias Sachse und Manuel Richter

 

Torfolge:         1 : 0     Robin Heße (11.)

                        1 : 1     Stefan Martin (23.)

                        1 : 2     Konstantin Welz (28.)

                        2 : 2     Felix Lottes (44.)

                        3 : 2     Manuel Richter (56.)

                        4 : 2     Robin Heße (65.)

                        4 : 3     Paul Zirnstein (88.)

                        4 : 4     Paul Zirnstein (90.+2)