Aus in Runde 2.

„Am Wochenende der ersten Hauptrunde des Sparkassenpokals empfing die Ottendorfer Reserve den höher klassigen Gegner aus Großhartau. Der schöne Herbstsonntag war wie geschaffen für ein solch Kampfbetontes Spiel. Der Klassenunterschied ist anfangs nur andeutungsweise erkennbar, doch mit dem weiteren Spielverlauf haben die Hausherren das Spiel mehr und mehr in des Gegners Hände gelegt und kamen nur schwer zum Abschluss.

Der SV Fortschritt hatte in der Phase der zweiten Halbzeit mit Pfosten und Lattentreffern demzufolge die klar besseren Führungsmöglichkeiten. Aber auch Schlussmann und in meinen Augen der beste Ottendorfer P. Klötzer verhinderte mit starken Paraden die Führung für die Gäste. In der 79. Minute dann die Überraschung. Rico Noack zaubert die Kugel nach schönem Pass mit der Innenseite ins Netz und lässt das Weiterkommen in greifbare Nähe rücken. Doch die Euphorie währte nur kurz. Paul Groba gelang mit strammen Schuss nur vier Minuten später der Ausgleich und so kam es, wie es kommen musste… Verlängerung.
Chancen gab es auf beiden Seiten. Ottendorf mit zwei dicken Gelegenheiten, Fortschritt zwar spielbestimmend aber dabei kam leider nichts zählbares raus. Es dauerte schließlich bis zur 116 Minute, als ein kleiner Torwartfehler des ottendorfer Keepers den Weg zum 1:2 für Großhaurtau ebnete. Wieder war es Paul Groba, welcher sich bedankte und zur Führung einschob. Die Gastgeber versuchten die letzten Minuten nochmal alles. Flanke von Tom Nestler auf K. Großmann, welcher den Ball zwar gut köpft, aber nicht verwerten kann. Der Abpraller landet genau vor den Füßen von A. Gründel. Auch er geht volles Risiko und erwischt den Ball gut, doch R. Hänsel pariert stark und sichert die Führung. Die Anschließende Ecke ging in einen direkten Konter über und in der 120 Minute machte P. Groba mit seinem dritten Tor den Sack endgültig zu.
Schöner Tag, schönes Spiel, viel K(r)ampf auf beiden Seiten. Schlussendlich hatte Fortschritt den etwas längeren Atem und siegt verdient gegen eine ottendorfer Manschaft, auf welche man trotzdem in gewisser Weise Stolz sein kann. Zumal mit Paul Groba und Patrick Preusche mindestens zwei ehemalige BFV 08-Spieler seitens der Gäste auf dem Platz zu gegen waren. Dank und Anerkennung an beide Mannschaften und natürlich weiterhin viel Erfolg an den SV Fortschritt in der nächsten Pokalrunde und in der Liga.
Sport Frei!

Weitere Infos zur Aufstellung, Karten etc.:

http://www.fussball.de/spiel/runde-2–1hauptrunde-kreis-westlausitz-kreispokal-herren-saison1415-sachsen/-/spiel/01M566CDOS000000VV0AG812VSKNICEO#!/section/stage “

Autor: Franz Ciecior