Klarer Sieg und Vizemeistertitel zum Saisonabschluss

A-Junioren, Kreisliga Westlausitz, 21. Spieltag (22.06.2014, 10.30 Uhr):

SpG Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla : SV Blau-Weiß Neschwitz 5 : 0 (3 : 0)

Mit einem nie gefährdeten 5:0-Heimsieg gegen den SV Blau-Weiß Neschwitz beendete die Spielgemeinschaft Hermsdorf / Ottendorf-Okrilla die Punktspielserie 2013/14. Die Jungs um Kapitän Manuel Richter krönten damit eine insgesamt sehr gute Saison mit dem Vizemeistetitel und nahmen unmittelbar nach der Partie die entsprechende Ehrung durch den Westlausitzer Fußballverband entgegen.

Die Saisonleistung der Kicker vom Hermsdorfer SV und des FV Ottendorf-Okrilla 05 nötigt uneingeschränkten Respekt ab – erst Recht, wenn man bedenkt, dass die Mannschaft über keinen einzigen Spieler im älteren Jahrgang verfügt und genau die Hälfte der eingesetzten 22 Akteure noch im B-Junioren-Alter sind, sechs von ihnen könnten sogar im nächsten Jahr noch bei den B-Junioren auflaufen.

Als jüngste Mannschaft der Liga kam man am Ende nur zwei Punkte hinter dem Titelträger aus Nebelschütz/Deutschbaselitz ins Ziel und verfehlte so die ganz große Sensation nur knapp.

Möglich wurde diese bravouröse Saison nicht zuletzt durch die hervorragende und in jeder Hinsicht vorbildliche Zusammenarbeit mit dem B-Junioren-Team der Spielgemeinschaft Ottendorf-Okrilla/Hermsdorf um das Trainergespann Frank Olbrich / Eberhard Gonnermann, auf die an dieser Stelle ausdrücklich aufmerksam gemacht werden soll.

Ein großes Dankeschön gilt neben dem Trainerduo natürlich auch den Spielern Max Gonnermann, Felix und Alex Schwarz, Kilian Heidner, Marco Burghardt und Florian Glaeser, die mit ihrem professionellen und jederzeit engagierten Auftreten nachhaltigen Eindruck bei den “Großen“ hinterließen und so manchen Punkt entscheidend mit sichern halfen.

Die Zuschauer auf dem Sportplatz an der Diensdorfer Straße sahen beim letzten Heimauftritt der Grün-Schwarzen vor der Sommerpause eine von Beginn an dominierende Hermsdorfer Mannschaft, die mit dem Anpfiff keinen Zweifel daran aufkommen ließ, wer heute hier als Sieger den arg zerschundenen Rasen verlassen würde.

Robin Heße zwang den Neschwitzer Schlussman bereits in der dritten Minute zu einer Glanzparade und auch beim knapp am langen Pfosten vorbei zischenden Flachschuss von Louis Hinz nur fünf Minuten später lag das 1:0 für die Platzbesitzer in der Luft.

Die sich ankündigende Führung erzielte dann wieder einmal Robin Heße. In der 13. Minute versenkte der Torschütze vom Dienst eine schöne Hereingabe von Kilian Heidner.

Weitere Chancen folgten in regelmäßigen Abständen. Ein Hinterhaltschuss von Felix Lottes strich nur Zentimeter über den Querbalken (14. Minute) und nach einem klasse Angriff auf dem rechten Flügel über Robin Heße und Manuel Richter wurde Kilian Heidner beim Abschluss in letzter Sekunde abgeblockt (21. Minute).

Zwei Minuten später scheiterte Robin Heße in glänzender Position mit einem Heber am Neschwitzer Torhüter und eine weitere Minute danach Felix Lottes mit einem prächtigen Freistoß an der Latte.

In der 27. Minute versagte der ansonsten umsichtig leitende Schiedsrichter Andreas Kröger den Gastgebern einen glasklaren Elfmeter, als Kapitän Manuel Richter im Strafraum umgestoßen wurde.

Nach einem Freistoß von Manuel Richter war dann erneut Goalgetter Robin Heße zur Stelle und markierte in der 35. Minute das vorentscheidende 2:0 für seine Farben.

Noch vor der Pause erhöhte der zum ersten Mal in der Start-Elf stehende und stark aufspielende B-Junior Kilian Heidner (gleiches gilt im Übrigen auch für Alex Schwarz auf der Linksverteidigerposition) zum 3:0. Vorausgegangen war der schönste Angriff der gesamten Begegnung mit einer klugen Spieleröffnung aus der Abwehr heraus über Jonas Perschau, Franz Müller und Manuel Richter.

Im zweiten Spielabschnitt zeigte sich das gleiche Bild. Die Röderstädter beherrschten mehr oder weniger klar die Szenerie und schraubten das Ergebnis bereits vier Minuten nach Wiederanpfiff auf 4:0 in die Höhe. Manuel Richter hieß dieses Mal der Torschütze nach einem wunderbaren, tödlichen Pass von Franz Müller.

In der Folge ließen es die Hermsdorfer ein wenig legerer angehen. Dadurch kamen nun auch die Gäste vereinzelt zu Torgelegenheiten wie z.B. in der 56. Minute nach einem in der Situation überflüssigen und misslungenen Hackentrick von Jonas Perschau.

Auch bei den eigenen Angriffsversuchen schlichen sich immer wieder kleinere Konzentrationsmängel ein, so dass es die Platzbesitzer versäumten, ihre Überlegenheit in weitere Treffer umzumünzen.

Die beste Gelegenheit dazu bot sich Felix Lottes nach einer Stunde Spielzeit, doch er kanonierte den Ball aus ca. 15 m Torentfernung über den Kasten, nachdem er von Franz Müller glänzend frei gespielt worden ist.

So blieb es Manuel Richter vorbehalten, mit seinem zweiten Treffer für das Endresultat zu sorgen. Nach schöner Vorarbeit des eingewechselten Florian Glaeser aus dem B-Junioren-Team jagte der Kapitän das Spielgerät aus kurzer Distanz per Direktschuss unter den Balken zum 5:0 (78. Minute).

Kurz vor Spielende ließ auch noch Torhüter Max Mönch sein Können aufblitzen, als er mit einer großartigen Parade den Ehrentreffer der Gäste verhinderte.

Den letzten Auftritt vor der Sommerpause bestreitet die Spielgemeinschaft am kommenden Freitag, den 27. Juni 2014. Im Rahmen der Sporttage 2014 – 130 Jahre Sport in Schmiedeberg nehmen die Grün-Schwarzen am Werner-Krauß-Gedächtnis-Turnier teil (Beginn: 18.00 Uhr).

Die SpG Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla spielte mit: Max Mönch, Alex Schwarz, Max Gonnermann, Jonas Perschau, Sebastian Kurzreuther, Franz Müller, Louis Hinz (ab 69. Minute Florian Glaeser), Kilian Heidner, Felix Lottes, Robin Heße und Manuel Richter (MK)

Torfolge:
1 : 0 Robin Heße (13.)
2 : 0 Robin Heße (35.)
3 : 0 Kilian Heidner (43.)
4 : 0 Manuel Richter (49.)
5 : 0 Manuel Richter (78.)