Gute Auftaktleistung im ersten Heimspiel wurde leider nicht belohnt

Vor Anpfiff des Saisonauftaktspiels in der Kreisoberliga verabschiedete sich die Mannschaft noch bei den langjährigen Weggefährten und Mannschaftskameraden Sebastian Klotzsche und Philipp Haase. Coach Frenzel richtete einige dankende Worte an die beiden und übergab als Abschiedsgeschenk ein Trikot. Auch der FV-O bedankt sich bei den Spielern für die vielen tollen Spiele und nicht zuletzt für das Engagement auch abseits des Platzes!

Mit dem SV Post Germania Bautzen bekamen es die Ottendorfer gleich mit einem Aufstiegsfavoriten zu tun. Dies stellten die Gäste zumindest in den ersten 70 Minuten auch sichtbar unter Beweis. Spielstark und sehr ballsicher agierend übernahmen die Gäste nach einer kurzen Abtastphase das Zepter. Besonders durch die routinierten Spieler wie Tittel, Zetsch und besonders durch Schaumkessel kontrollierten sie das Mittelfeld und ließen die Ottendorfer kaum selbst zur Entfaltung kommen.

Und trotzdem kam aus dieser Überlegenheit in der 1. Halbzeit nur eine echte Torchance heraus – ein Freistoß aus gut 25 Metern, der an der Querlatte landete. Durch das sehr gute Defensivverhalten ließen die Ottendorfer speziell in der torgefährlichen Zone keine echte Chancen zu und glänzten durch Einsatz, Willensstärke und Kampf. Zwei gute Möglichkeiten erspielte sich die Heimmannschaft dennoch. Beide mal über den sehr agilen Koch über rechts, dessen Eingaben jedoch vor dem Tor keinen Abnehmer fanden.
Durch viele verbissen geführte Zweikämpfe im Mittelfeld, die aber nie unfair waren, kam es oft zu Freistößen oder wurden von den Hausherren gerade noch so zur Ecke abgewehrt. Diese Ecken, am Ende 4:12, führten jedesmal zu torgefährlichen Situationen der Gäste, ihre Robustheit im Zweikampf, auch in der Luft, kam hier deutlich zum Vorschein.
Mit etwas Glück aber auch einem guten Abwehrverhalten wurden diese brenzligen Situationen geklärt. Nach der Pause kamen die Gäste noch aggressiver und spielbestimmender in die Partie und wollten unbedingt die Führung. Den Druck den sie jetzt entwickelten, führte zwar zu einer deutlichen Feldüberlegenheit, aber Torchancen konnten sie sich auch dabei nicht erspielen. Im gesamten Defensivverhalten waren die Ottendorfer aber hellwach und voll konzentriert. Freudenberg organisierte die Abwehr glänzend, Münzberg und Kluge hatten die Spitzen der Gäste jederzeit im Griff, was fehlte war die Entlastung durch eigene Angriffe.
Auch die Abwehr der Gäste ließ kaum eine Entfaltungsmöglichkeit der Stürmer von Ottendorf zu. Kaum ein Ball konnte fest gemacht werden und spätestens nach dem zweite Zuspiel war der Gastgeber den Ball wieder los. So passierte es auch in der 60 Minute, als man sich nach einer Ecke mit einem weiten Schlag an die Mittellinie eigentlich sich etwas Luft verschaffen wollte, kam der Stürmer wieder zu spät in den Zweikampf, so dass der Gast den Ball erneut in die nun schon aufgerückte Abwehr der Ottendorfer über Rechtsaußen in die Mitte spielte und Lalurny ganz knapp vor Ladig, dem nur ein paar Zentimeter fehlten, die Führung aus Nahdistanz erzielte.
Die Freude war riesengroß bei den Gästen, wollte man sich doch nicht beim Aufsteiger eine Blöße geben. Wer glaubte, dass die Führung den Gästen noch mehr Sicherheit geben sollte und alles im Griff hatte, sah sich getäuscht. Mit einer tollen Moral kam der Gastgeber immer besser ins Spiel. Die so stark aufspielenden Gäste verteidigten auf einmal nur noch die Führung und legten den Schwerpunkt auf ihre gute Abwehrarbeit. Als dann Schaumkessel, Hoppe und der Torschütze ausgewechselt wurden, warf der Gastgeber alles nach vorn. Man drückte die Gäste in die eigene Hälfte, versuchten immer wieder in die Spitze zu spielen, was fehlte war der letzte Pass oder ein erfolgreicher Abschluss. Der Gastgeber versuchte alles, brachte einen weiteren Stürmer, aber die Gäste standen sicher und ließen einfach keine Chancen zu.

Was bleibt ist, eine tolle Moral, ein guter Einstand für 8 Spieler in dieser Kreisoberliga bei den Gastgebern und die Lehrstunde durch die Gäste was Robustheit, Zweikampfverhalten und Cleverness anbelangt.

IMG_2279