B-Junioren: Niederlage trotz starker Leistung gegen den Meister

Am letzten Spieltag der Saison gab  der bereits vor diesem Spieltag feststehende neue Meister, die SG Haselbachtal / Königsbrück seine Visitenkarte an der Frankenfurt ab.

Unsere Jungs gingen hochmotiviert in das Spiel. Zum Einen, um die verdiente Hinspielniederlage  vergessen zu machen und zum Anderen aber auch, um zu zeigen, dass man mit dem neuen Meister durchaus mithalten kann.

Die erste Halbzeit konnte nicht nur ausgeglichen gestaltet werden, sondern der FVO überzeugte spielerisch auf der gesamten Linie. Läuferisch voll auf der Höhe konnten alle Spielansätze des Gegners im Keim erstickt werden. Eigene Angriffe wurden von hinten, aus der sicheren Abwehr über das Mittelfeld kombinationssicher nach vorn getragen. Chancen boten sich mehrfach, einschließlich eines Versuches auf das leere Tor, Zählbares kam dabei aber nicht heraus. Und so kam es, wie es häufig kommt. Eine Ecke des Gegners rutscht durch den Fünfmeterraum und wird unhaltbar zum 0:1 eingedrückt. Nur die Standards, wie auch ein Freistoß aus gut 25m, der ans Lattenkreuz knallte, machten den Meister in den ersten 40 Min gefährlich. Ansonsten spielte der FVO.

Die zweite Halbzeit sollte genauso beginnen wie die Erste. Schnell fiel aber der zweite Treffer für die Gäste und wieder aus einem Standard : Freistoß diesmal sogar aus mehr als 30 m direkt in den Winkel („besser geht es nicht – Tor des Monats !“) Dieses Ergebnis nahm nun dem FVO zunehmend doch den Optimismus und die klare Spielidee aus dem ersten Durchgang. Es wurde gekämpft, das Spiel blieb aber ausgeglichen, ohne weitere Großchancen auf beiden Seiten.

Fazit: Dennoch klasse Spiel unserer Jungs, deren spielerische Leistung zumindest in der ersten Halbzeit auch vom gegnerischen Trainergespann ausdrücklich anerkannt wurde. Dennoch hat sich der Meister durchgesetzt, der ganz einfach aus weniger Chancen deutlich mehr gemacht hat. Aber unsere Jungs können mithalten. Das sollte der gesamten Mannschaft, auch im Hinblick auf die kommende A-Juniorensaison Mut geben.

Damit beendet die „B“ die Saison 2014/15 im gesicherten Mittelfeld und die Mannschaft und die Trainer bedanken sich bei allen, die die gesamte Mannschaft über die Saison hilfreich begleitet haben. Die Jungs gehen noch ein Mal am 27.06. beim Pokalturnier des SV Bautzen an den Start, bevor der Saisonabschluss zünftig mit einer Mannschaftsfahrt ins Vogtland begangen wird. Nach der verdienten Sommerpause freuen sich Trainer und Spieler dann auf „ein Neues“ in der A-Juniorensaison 2015/16.