Rumpf-Elf ohne Siegchance

A-Junioren, Landesklasse Sachsen, Staffel Ost, 19. Spieltag (17.05.2015, 10.30 Uhr):

SpG Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischofswerda : SpG Deutschbaselitz 0 : 3 (0 : 2)

 

Die Spielgemeinschaft Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischofswerda musste auch im vorletzten Heimspiel der Saison eine Niederlage einstecken. Gegen die Lausitzer Spielgemeinschaft Deutschbaselitz/Nebelschütz/Kamenz war die erneut mit einem nun schon seit Wochen andauernden, zermürbenden Personalnotstand konfrontierte Mannschaft um Kapitän Manuel Richter insgesamt chancenlos.

Die Platzbesitzer, die zum wiederholten Male neun (!) Stammkräfte aus dem Kader für die aktuelle Spielserie zu ersetzen hatten, konnten die Partie etwa 30 Minuten ausgeglichen gestalten und besaßen sogar die erste verheißungsvolle Szene in diesem Duell zweier Kontrahenten, die sich in der vergangenen Saison lange Zeit ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um die Meisterschaft in der Kreisliga Westlausitz geliefert hatten.

In der 26. Minute nahm Franz Müller an der gegnerischen Strafraumgrenze den rechts neben ihm völlig frei stehenden Felix Schwarz nicht wahr, so dass diese aussichtsreiche Szene folgenlos blieb.

Fast im Gegenzug erarbeiteten sich die Gäste ihre erste große Tormöglichkeit, die Torhüter Max Mönch mit einer starken Fußabwehr vereitelte.

Dies schien eine Art Wecksignal für die Randkamenzer gewesen zu sein, denn fortan bestimmten sie das Spielgeschehen eindeutig und kamen auch noch vor der Pause zu zwei Treffern, die die Einheimischen jedoch mit einem ganz schwachen und nicht ligatauglichen Abwehrverhalten stark begünstigten.

Zunächst bekamen sie einen bereits in eigenem Besitz befindlichen Ball fast an der Eckfahne nicht weg und nach der folgenden flachen Eingabe konnte der Deutschbaselitzer Spieler Nico Schwan aus einem unübersichtlichen Gewühl heraus trotz numerischer Hermsdorfer Überzahl das Spielgerät über die Linie stochern.

Beim zweiten Gegentor kurz vor der Halbzeitpause schlugen die Gäste einen Freistoß von der Mittellinie hoch bis in den Hermsdorfer Torraum am langen Pfosten, wo weder Torwart noch verteidigende Feldspieler der Platzbesitzer in der Lage waren, den gefühlt zwei Minuten in der Luft fliegenden Ball zu klären, so dass der ob der fehlenden Gegenwehr völlig überraschte Carl Wonneberger die Kugel aus kürzester Entfernung und komplett ungestört ins Tor bugsieren konnte.

Die Führung der Oberlausitzer zur Pause ging in Ordnung, denn zwischen beiden Toren landete auch noch ein wuchtiger Kopfball nach einem Eckstoß an der Lattenunterkante des Hermsdorfer Gehäuses.

Im zweiten Spielabschnitt setzte sich die Feldüberlegenheit der Gäste aus der letzten Viertelstunde vor der Pause fort.

Den Hausherren konnte man das Bemühen, dem Spiel noch eine entscheidende Wendung zu geben, nicht absprechen und die meisten Akteure in schwarz-grün zeigten trotz des Rückstandes eine lobenswerte kämpferische Einstellung, doch die spielerischen Mittel waren am heutigen Tag einfach zu gering, um den Kontrahenten noch einmal ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Im der gesamten zweiten Halbzeit war die Mannschaft aus Deutschbaselitz weiteren eigenen Toren wesentlich näher als die gastgebende Spielgemeinschaft dem Anschlusstreffer. Zweimal Max Mönch mit guten Paraden sowie einmal das Lattenkreuz sorgten dafür, dass der Rückstand bis in die Schlussphase hinein nicht größer wurde und das Endresultat in einem einigermaßen erträglichen Rahmen blieb.

Nach einer 14-tägigen Punktspielpause aufgrund der Pfingstfeiertage beginnt mit dem Auswärtsspiel in Zittau am 31.05.2015 (Anstoß 10.30 Uhr) die Endphase der Saison. Dabei hofft die Spielgemeinschaft Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischofswerda auf die Rückkehr wenigstens einiger der langzeitverletzten und dauerverhinderten Leistungsträger, um in den restlichen drei Begegnungen noch zu punkten und vor allem auch wieder eigene Torerfolge bejubeln zu können.

 

Die SpG Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischofswerda spielte mit: Max Mönch, Tommy Metzner (ab 65. Minute Max Haufe), Alwin Mützner, Alex Schwarz, Georg Lippert, Franz Müller, Felix Klotsche, Robin Heße, Louis Hinz, Felix Schwarz und Manuel Richter (MK)

 

Torfolge:         0 : 1     Nico Schwan (33.)

                        0 : 2     Carl Wonneberger (44.)

                        0 : 3     Jakobus Paul Kuring (82.)