Mannschaft versäumt sich zu belohnen

A-Junioren, Landesklasse Sachsen, Staffel Ost, 17. Spieltag (12.05.2015, 18.30 Uhr):

SpG Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischofswerda : 1.FC Pirna 0 : 2 (0 : 0)

 

In der Nachholebegegnung des 17. Spieltages sollte für die Spielgemeinschaft in der bisher völlig verkorksten Rückrunde die Wende gelingen und die ersten Punkte eingefahren werden.

Nach der Demütigung am vergangenen Sonntag in Großröhrsdorf, als man sage und schreibe zehn Spieler aus dem ursprünglich für die Saison 2014/15 vorgesehenen, 17-köpfigen Kader ersetzen musste, stand auch diese Partie personell unter keinem guten Stern, denn durch mehrere kurzfristige Absagen waren erneut neun Akteure aus besagtem Kader nicht einsatzfähig.

Dennoch begannen die Grün-Schwarzen einsatzstark und verzeichneten durch Robin Heße in der neunten Minute den ersten Torschuss der Begegnung, der jedoch – halblinks von der Strafraumgrenze abgefeuert – über den Querbalken strich.

Man merkte den Gastgebern, die erstmals in diesem Jahr ein Heimspiel auf dem Rasenplatz an der Diensdorfer Straße in Hermsdorf austragen konnten, den unbedingten Willen an, sich für das letzte Debakel zu rehabilitieren.

Nachdem sich auch die Gäste auf dem sehr gut bespielbaren Rasen mit zwei Hinterhaltschüssen in der Partie angemeldet hatten, gab es in der 14. Spielminute den ersten echten Aufreger des Spiels. Robin Heße war halblinks durchgebrochen und in den Strafraum eingedrungen. Als er den Ball am heraus stürzenden Torwart der Gäste vorbei gelegt hatte, wurde er von diesem zu Fall gebracht, doch Schiedsrichter Ronny Mollinger zeigte nicht auf dem Punkt, sondern ließ hier zur Freude der Gäste aus Pirna weiterspielen.

Der fachkundige und neutrale Beobachter wird sich in dieser Szene natürlich gefragt haben, warum der Stürmer zu Boden ging, obwohl er den Ball ja hätte locker erlaufen und ins leere Tor einschieben können. Der Unparteiische stellte sich solch eine Frage offensichtlich nicht und lag damit zumindest im Trend, denn der Spielgemeinschaft wurde in dieser Saison noch kein einziger Elfmeter zugesprochen…

In der Folge sahen die zahlreichen Zuschauer eine kurzweilige, umkämpfte Partie – beide Teams agierten offensiv ausgerichtet und das Spielgeschehen wogte hin und her.

Nach genau einer halben Stunde eröffnete sich Louis Hinz eine große Einschussmöglichkeit. Nach einer Flanke von links stand der technisch starke Hermsdorfer Mittelfeldspieler am langen Pfosten völlig blank, doch beim Versuch, aus knapp zehn Metern Torentfernung direkt abzuschließen, traf er den Ball nicht richtig.

Fünf Minuten später hatten auch die rot-weiß gekleideten Elbestädter ihre erste große Torchance zu verzeichnen. Die bis dahin sehr aufmerksame Hermsdorfer Abwehr hatte den Pirnaer Goalgetter Dominik Wein aus den Augen verloren, so dass dieser am rechten Flügel mit Ball am Fuß bis an die Grundlinie vordringen konnte. Seine gefährliche Rückgabe machte der heute wieder starke Franz Müller im letzten Moment zunichte.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff wurde es noch einmal vor dem Pirnaer Tor brenzlig. Nach einem langen Einwurf von Tommy Metzner kamen Kilian Heidner und Manuel Richter im gegnerischen Torraum nur einen winzigen Tick zu spät, so dass Gäste-Torhüter Julien Centner das Spielgerät in höchster Not noch aus der Gefahrenzone schlagen konnte.

Mit einem 0:0, insgesamt ausgeglichenen Spielanteilen sowie einem leichten Chancenplus für die Hausherren ging es in die Pause. Die gastgebende Spielgemeinschaft hatte trotz größter Personalprobleme ihre Ligatauglichkeit unter Beweis gestellt und die Hoffnung auf die ersten Punkte in der Rückrunde bestand weiter.

Nach dem Seitenwechsel setzte sich zunächst der temposcharfe, ausgeglichene Kick zweier Teams, die gewinnen wollten, fort. Jedoch konnte sich in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs keine Mannschaft klare Torchancen erspielen.

Dann kam die 56. Spielminute und die Spielgemeinschaft brachte sich wieder einmal selbst in die Bredouille und letztlich um den Lohn ihres bis dahin engagierten Auftritts. Robin Heße spielte – fast auf der eigenen Grundlinie stehend – ohne Not einen riskanten Querpass von der Strafraumgrenze in Richtung Torhüter Tom Tzschoppe. Die Gäste nahmen dieses Geschenk dankbar an und setzten energisch nach.

Im Kampf um den Ball stießen dabei Innenverteidiger Alwin Mützner und ein Pirnaer Spieler zusammen. Diesen Zweikampf interpretierte der Schiedsrichter als Regelwidrigkeit zuungunsten der Gastgeber und zeigte auf den Punkt – mit Blick auf den nicht gegebenen Elfmeter für die Platzbesitzer in der ersten Halbzeit fast an der gleichen Stelle auf dem Platz und dem zwei Minuten zuvor nicht geahndeten Foulspiel an Robin Heße, das einen aussichtreichen Angriff der Grün-Schwarzen vereitelte, eine sehr harte Entscheidung und bereits der sechste gegen die Mannen von Kapitän Manuel Richter verhängte Strafstoß in dieser Saison!

Bereits im Hinspiel profitierte der Kontrahent von einem unberechtigten Elfmeter, mit der er in der Schlussphase eine Partie zu seinem Gunsten entschied, die die Hermsdorfer damals größtenteils dominiert hatten.

Der Pirnaer Kapitän Jonas Thon ließ sich die Chance nicht entgehen und traf vom Punkt zur Führung für die Gäste. Doppelt bitter für die Gastgeber, denn Alwin Mützner musste nach dem Zusammenprall und vermeintlichen Foulspiel verletzungsbedingt ausgewechselt werden.

Danach war doch einer kleiner Knacks im Spiel der Gastgeber zu verzeichnen, die zwar weiter mit hoher Moral aufwarteten, jedoch Mühe hatten, den Gegner wirkungsvoll unter Druck zu setzen.

Anders die Gäste, das Führungstor gab ihnen Auftrieb, sie kamen nun besser ins Spiel und besaßen die klareren Angriffsaktionen. Torhüter Tom Tzschoppe, der mit seinen 14 Jahren noch in der C-Jugend (!) spielen könnte und mit einer vorzüglichen Leistung eine enorme Sicherheit in der Hermsdorfer Hintermannschaft ausstrahlte, musste mehrfach beherzt eingreifen, um den zweiten Gegentreffer zu verhindern.

In der 72. Minute war allerdings auch er machtlos, als Dominik Wein nach einer Flanke von der rechten Seite an der Torraumlinie völlig freistehend zum vorentscheidenden 0:2 einköpfen konnte.

Den Einheimischen klebte irgendwie weiter das Pech an den Stiefeln, denn im Verlauf der zweiten Halbzeit schieden mit Tommy Metzner und Jonas Perschau zwei weitere Verteidiger und wichtige Spieler aufgrund von Verletzungen aus und somit verschärfte sich die ohnehin dramatische Personalsituation noch einmal.

Erst in der unmittelbaren Schlussphase der Begegnung kamen die Hermsdorfer wieder zu verheißungsvollen Möglichkeiten, doch sowohl Robin Heße als auch Louis Hinz übersahen bei ihren Abschlussaktionen von den Außenpositionen ihren im Zentrum jeweils wesentlich besser postierten Kapitän Manuel Richter, so dass es letztlich beim in der Entstehung sicher unglücklichen 0:2 aus Hermsdorfer Sicht blieb.

Moral und Einstellung stimmten an diesem Abend bei der Spielgemeinschaft. Bleibt zu hoffen, dass dies bei den restlichen vier Punktspielen auch so sein wird und sich die Personalsituation endlich wieder entspannt, damit sich die Mannschaft auch wieder einmal ein Erfolgserlebnis schaffen und für ihre Leistungen belohnen kann.

Die nächste Chance darauf gibt es bereits am kommenden Sonntag, den 17.05.2015, wenn ab 10.30 Uhr die Spielgemeinschaft Deutschbaselitz/Nebelschütz/Kamenz an der Diensdorfer Straße gastiert.

 

Die SpG Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischofswerda spielte mit: Tom Tzschoppe, Franz Müller, Jonas Perschau (ab 81. Minute Max Mönch), Alwin Mützner (ab 57. Minute Georg Lippert), Tommy Metzner (ab 75. Minute Max Haufe), Daniel Mehrens, Felix Klotsche, Louis Hinz, Kilian Heidner, Robin Heße und Manuel Richter (MK)

 

Torfolge:         0 : 1     Jonas Thon (Foulstrafstoß, 56.)

                        0 : 2     Dominik Wein (72.)