B-Jugend: Nach Pokalaus folgt Heimpleite

FV Ottendorf-Okrilla 05   vs. SV Bautzen 1:2 (1:1)
22.11.2014 – 11. Spieltag Kreisliga A

Am vergangen Mittwoch verpasste die Mannschaft um Kapitän Kilian Heidner denkbar knapp per Elfmetermeterschießen vs. SG Großnaundorf den Einzug in die nächste Pokalrunde.

Die Mannschaft kontrollierte die gesamten 80 Min + 2×10 Min Verlängerung die Partie. Auf sehr rutschigem Geläuf erspielte sich der FVO nur wenige Torchancen. Die größte in der Verlängerung, als Kilian aus ca. 6 Meter nur den Keeper trifft. Unsere Abwehr mit Felix, Alex und Max präsentierten sich dagegen in bestechender Form und ließen keine Torchancen zu. Das Weiterkommen wäre auch nach Meinung des Gastgebers mehr als verdient gewesen.

Das vorletzte Punktspiel vs. den SV Bautzen wollte die Mannschaft auf jeden Fall erfolgreicher gestalten und an die sehr gute Partie gegen Großdubrau anknüpfen. Der Kader reduzierte sich leider durch einige Ausfälle auf ein Minimum. Dazu ging Raphael und Florian leicht angeschlagen in das Spiel. Nachdem erneut der angesetzte Schiedsrichter fehlte, übernahm Sportfreund Herr Schymura mit seinen 76 Jahren die Leitung. Ich kann nur persönlich den Hut ziehen, in diesem Alter als Schiedsrichter freiwillig und unkompliziert auszuhelfen. Vielen Dank !

Die ersten 10 Minuten die Gäste mit leichten Übergewicht. Danach ein sehr zähes Spiel auf beiden Seiten. Beide Sturmreihen zu harmlos, um für Torgefahr zu sorgen. Es ist Florian der nach einem Dribbling von der linken Seite abzieht und der Gästetorhüter sein ganzes Können zeigen muss. Die Führung für die Gäste in 31. Minute nach einer mehr und weniger rausgespielten Spielstafette. Unsere Jungs mit der direkten Antwort in Minute 33., als Kilian mit feinem Distanzschuss den Ausgleich erzielen kann. Nur eine Minute später der gleiche Spieler diesmal mit seinem schwachen rechten zwingt nochmal die Gästekeeper zu eine Parade.

Nach der Pause beide Mannschaften mit wenig ansehnlichen Fußball. Dazu kam auch noch unnötige Härte ins Spiel, was beiden Team und dem Spielfluss nicht gut tat. Nachdem sich die Gemüter beruht hatten, rechnete jeder mit eine Punkteteilung an diesem Vormittag. Doch 5 Min vor Schluss unsere Abwehr mit einem „kapitalen Bock“ und Nico Mirzwa erzielt seinen zweiten Treffer an diesem Tage.

Fazit: Auch wenn die Niederlage kurz vor Schluss sehr bitter war, so war das Spiel des FVO ein völlig anderes noch als gegen Großdubrau bzw. Großnaundorf. Die Frage für die Trainer stellt sich, warum die Mannschaft zwei völlig verschiedene Gesichter zeigte. Den Minimalkader als alleinige Ursache zu suchen, wäre etwas zu einfach für die gezeigte Leistung.