B-Jugend ZWEI Spiele – EIN Punkt – EINEN Schritt weiter !

Am Mittwoch musste die Mannschaft zum Auswärtsspiel zur SpG Zeißig / Lohsa / Hoyerswerda. Bedingt durch den frühen Anstoßtermin und die Anreise war nur wenig Zeit, sich auf das Spiel vorzubereiten. Dabei wurde wieder mal deutlich, daß unsere Jungs sich nur schwer auf ein Spiel einstellen, konzentrieren und dabei Nebensächlichkeiten ausblenden können. So verschlief man nicht nur den Start, sondern fast die gesamte erste Halbzeit. 4:0 für den Gastgeber – das Spiel schien verloren.

In der Halbzeitpause wurde die Mannschaft wachgerüttelt. Umstellungen in der Mannschaft, mehr Risiko im System, aber vielmehr eine deutlich verbesserte Einstellung aller Spieler zum Spiel, ließ die Partie noch zu einem Krimi werden. Letztendlich ging das Spiel 5:4 verloren, aber es fehlte mehrmals nur das Quentchen Glück noch mehr mitzunehmen.
Torschützen : Florian Glaeser (2), Max Gonnermann, Lewin Schlichting

Am Samstag im Heimspiel gegen SV Germania Bautzen sollte es besser werden. Leider war das Team durch zahlreiche Absagen und Verletzungen weiter geschwächt. Vor dem Hintergrund des Mittwochspiels ging es aber voll motiviert in diese Partie. Einstellung, Kampfgeist und auch viele spielerische Momente führten zu einer überlegen geführten ersten Halbzeit, die mit einer 2:0 Führung beendet wurde. Aufgrund der vergebenen Chancen, besonders eines verschossenen Foulelfmeters (Max Gonnermann), war auch eine deutlich höhere Führung möglich. In der zweiten Halbzeit verlor man etwas den Faden und die spielerische Sicherheit. Der Gegner kam deutlich auf und konnte zwei individuelle Fehler unserer Mannschaft nutzen. Letztendlich ein 2:2 mit dem man leben muss, auch wenn mehr drin war.
Torschützen : Florian Glaeser (2)
Fazit: Die Mannschaft hat eindeutig das Potential spielerisch und kämpferisch in der Liga nicht nur mitzuspielen, sondern auch eine gute Rolle zu spielen. Sie hat mit dem Samstagspiel gezeigt, daß sie Fehler abstellen und voll konzentriert in ein Spiel gehen kann. Damit sind die Jungs wieder einen Schritt weiter. Der nächste Schritt muss nun aber sein, dies endlich zu verinnerlichen und kontinuierlich bei jedem Spiel selbstständig zu tun, ohne dass die Trainer immer wieder darauf hinweisen müssen – da ist jeder Spieler gefragt.