Mit Auftaktsieg in die Landesklasse

A-Junioren, Landesklasse Sachsen, Staffel Ost, 1. Spieltag (14.09.2014, 11.00 Uhr):

 SpG Hermsdorf/Ottendorf-Okr./Bischofswerda : Hoyerswerdaer SV 1919 1 : 0 (0 : 0)

Mit einem knappen, aber aufgrund der Vielzahl klarer Torchancen hoch verdienten 1:0-Erfolg startete die kurzfristig formierte Spielgemeinschaft des Hermsdorfer SV, FV Ottendorf-Okrilla 05 und Bischofswerdaer FV 08 in die Punktsspielsaison 2014/2015 und feierte damit einen Einstand nach Maß in die für die meisten Spieler neue Landesklasse.

Die Gastgeber waren gegenüber dem Auftritt aus der Vorwoche beim DSC im Ostragehege nicht nur wegen ihrer veränderten Optik (aufgrund der Spielkleidung der Gäste musste auf rote Hosen und Stutzen ausgewichen werden, was zusammen mit den regulären schwarz-grün-weißen Trikots in einen modischen, aber doch eigenwilligen Papageien-Look mündete) nicht wiederzuerkennen.

Mit Offensivgeist, großer Spielfreude, hohem Tempo und einer ganz anderen Körpersprache als noch vor Wochenfrist übernahmen die Einheimischen von Beginn an das Kommando auf dem tiefen, rutschigen Geläuf des vom tagelangen Nieselregen gezeichneten Rasens der Sportanlage an der Diensdorfer Straße.

Bereits nach zwei Minuten hatten die trotz feuchter Witterung zahlreich erschienenen Zuschauer das erste Mal den Torschrei auf den Lippen. Felix Lottes marschierte unnachahmlich auf dem linken Flügel auf und davon, ließ dabei seine Gegenspieler wie Fahnenstangen stehen und legte klug in die Mitte auf Manuel Richter. Dessen schnellen Abschluss konnte der Hoyerswerdaer Torhüter zwar noch parieren, doch er musste nach vorn abklatschen lassen, wo der heranstürmende Franz Müller das Leder aus kürzester Entfernung über den Querbalken jagte.

Nur eine Minute später tauchte Rechtsverteidiger Tobias Sachse gefährlich im Strafraum der Gäste auf. Sein strammer Rechtsschuss aus 14 Metern Torentfernung verfehlte den rechten oberen Torwinkel nur knapp und weitere vier Minuten später bot sich Alwin Mützner eine verheißungsvolle Nachschussmöglichkeit, doch er traf das nasse Spielgerät nicht optimal.

Nach etwa einer Viertelstunde meldeten sich auch die Gäste mit zwei Hinterhaltschüssen, die nur knapp am vom Max Mönch gehüteten Tor der Platzbesitzer vorbei strichen, im Spiel an.

Ab Mitte der ersten Halbzeit wurde die Spielgemeinschaft jedoch immer stärker. Mit vielen sehenswerten Kombinationen erspielte sie sich in den folgenden 20 Minuten ein klares Übergewicht mit insgesamt fünf großen, teilweise sogenannten hundertprozentigen Torchancen, die jedoch allesamt nicht zur Führung genutzt werden konnten.

Zunächst entschied sich der heute glücklose Alwin Mützner nach einem schnellen Überzahl-Konter für die schlechteste Abspielvariante, so dass dieser verpuffte (23. Minute). Fünf Minuten später war es der gleiche Spieler, der nach einem der schönsten Angriffe der gesamten Begegnung über Franz Müller und Felix Lottes in bester zentraler Position scheiterte.

In der 35. Spielminute raufte sich der am heutigen Tag wieder mit einem Riesen-Laufpensum aufwartende Chris Steiner die Haare, als er einen Kopfball im Torraum völlig freistehend nicht im gegnerischen Kasten unterbringen konnte. Alwin Mützner hatte nach herrlichem Zuspiel von Felix Lottes die Flanke von der rechten Grundlinie maßgerecht an den langen Pfosten serviert.

Weitere fünf Minuten später war es erneut Alwin Mützner, der nach toller Vorarbeit von Manuel Richter auf dem linken Flügel, das Leder nicht über die Torlinie brachte.

Und auch bei der letzten Torchance unmittelbar vor dem Pausenpfiff war der eifrige und wieselflinke Alwin Mützner maßgeblich beteiligt. Nach einem Flachschuss von Felix Lottes ließ der Hoyerswerdaer Torwart erneut abklatschen und der Bischofswerdaer Offensivspieler setzte den Nachschuss neben den kurzen Pfosten, übersah dabei seinen in der Mitte wesentlich besser postierten Kapitän Manuel Richter.

Oft rächt es sich im Fußball, wenn man so viele Torgelegenheiten ungenutzt verstreichen lässt wie die Spielgemeinschaft in der ersten Halbzeit, doch am heutigen Tag sollte es nicht so kommen…

Kurz nach Wiederanpfiff gelang den Einheimischen der inzwischen fast überfällige Führungstreffer. Nach einer gefühlvollen Freistoßflanke von Felix Lottes schraubte sich Manuel Richter am höchsten und köpfte zum umjubelten 1:0 ein. Auf sehr ähnliche Art und Weise hatte der Kapitän bereits am vergangenen Sonntag den Ehrentreffer im Pokalspiel beim DSC erzielt.

Unmittelbar nach der Führung gab es eine Schrecksekunde aus Sicht der Gastgeber zu überstehen. Ein Distanzschuss der Gäste senkte sich als Bogenlampe hinter dem weit vor seinen Tor postierten Max Mönch und flog nur sehr knapp am langen Pfosten vorbei.

Nach knapper war es allerdings auf der Gegenseite bei einem echten Pfund von Philipp Rubach. Der Hermsdorfer Mittelfeldstratege setzte nach genau einer Stunde Spielzeit einen Weitschuss aus fast 25 m Torentfernung krachend an die Latte.

In der Folge ließen bei einigen Akteuren der Spielgemeinschaft merklich die Kräfte nach, so dass Niveau und Unterhaltungswert der Begegnung sanken. Die Gäste aus Ostsachsen erkämpften sich wieder größere Spielanteile, ohne jedoch echte Torchancen zu kreieren.

Die Partie lebte nun vor allem von der Spannung, denn durch einige hohe Flanken in den Strafraum der Spielgemeinschaft lag jederzeit auch der Ausgleich für die Gäste im Bereich des Möglichen.

Die beste Chance für die Hoyerswerdaer Mannschaft vereitelte der heute fehlerfreie Max Mönch im Hermsdorfer Tor in der 79. Spielminute, indem er eine gefährliche Hereingabe der Niederlausitzer per Fußabwehr entschärfte.

So blieb es am Ende beim knappen Heimerfolg der gastgebenden Spielgemeinschaft Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischotswerda über den Vorjahres-Dritten, der Selbstvertrauen für die kommenden Spiele geben sollte.

Eine kompakte Mannschaftsleistung ohne Schwachpunkt mit leidenschaftlichem Kampfgeist aller eingesetzten Spieler und vorbildlichem Teamgeist waren die Grundlage für die heutigen ersten drei Punkte in der Landesklasse und eine über weite Strecken ansprechende spielerische Leistung.

Am nächsten Wochenende tritt die Spielgemeinschaft beim FV Eintracht Niesky an und möchte dort gern beweisen, dass die gezeigte Leistung des Auftaktspiels keine Eintagsfliege war (Sonntag, 21.09.2014, Anstoß 10.30 Uhr).

 

Die SpG Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischofswerda spielte mit: Max Mönch, Tommy Metzner, Jonas Perschau, Max Gonnermann, Tobias Sachse, Franz Müller, Philipp Rubach (ab 80. Minute Robin Selzle), Felix Lottes (ab 87. Minute Kilian Heidner), Christoph Steiner, Alwin Mützner (ab 46. Minute Robin Heße) und Manuel Richter (MK)

Weiter im Kader: Kenny Eppendorfer, Felix Schwarz, Alex Schwarz

Torfolge:         1 : 0     Manuel Richter (52.)