A-Jugend Pokal : DSC (noch) eine Nummer zu groß

A-Junioren, Sachsenpokal, 1. Runde (07.09.2014, 10.30 Uhr):

Dresdner SC 1898 : SpG Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischofswerda     6 : 1   (3 : 0)

Zum ersten Pflichtspiel der Saison 2014/2015 auf Landesebene musste die neu gebildete Spielgemeinschaft aus Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla und Bischofswerda in der ersten Runde des sächsischen Pokalwettbewerbes auswärts beim Dresdner SC antreten.

Beim ältesten Nachwuchs des zweimaligen deutschen Meisters ging man bei herrlichem Spätsommerwetter und Temperaturen jenseits der 20-Grad-Marke als klarer Außenseiter in die Partie und der Respekt der Grün-Schwarzen bei Anpfiff auf dem sehr gut bespielbaren Rasen im Ostra-Gehege neben dem Heinz-Steyer-Stadion war förmlich greifbar.

Schnell wurde deutlich, dass der Gegner gravierende Vorteile in der Athletik (Schnelligkeit, Zweikampfschärfe, Ausdauer) vorzuweisen hatte. Dennoch gelang es der Spielgemeinschaft in der Anfangsphase mit hoher Einsatzbereitschaft und klugen Ballstafetten, den Gastgeber vom eigenen Strafraum fernzuhalten und ihm keine Tormöglichkeiten zu gestatten. Freilich konnte man in dieser Phase aber kaum eigene offensive Akzente setzen.

Es dauerte bis zur 23. Spielminute ehe die Dresdner ihre erste Tormöglichkeit herausspielen konnten. Max Mönch wehrte den Flachschuss auf die kurze Ecke aus geringer Torentfernung jedoch stark per Fußparade ab.

Kurz darauf fiel dann doch schon der Führungstreffer für den DSC. Ein technischer Fehler des ansonsten soliden und kampfstarken Tommy Metzner brachte die Gastgeber überraschend in Ballbesitz und in eine hervorragende Kontersituation. Im letzten Moment schien Jonas Perschau die Situation noch bereinigen zu können, doch sein unkontrollierter Befreiungsschlag landete genau in die Füße eines Dresdner Spielers, der per Flachschuss genau ins lange Eck traf.

Keine zwei Minuten später stand es bereits 2:0. Im Anschluss an einen Eckball traf der Favorit aus einem unübersichtlichen Gewühl heraus zum zweiten Mal.

Der Doppelschlag hinterließ Spuren bei den Gästen, die nun stark in die Defensive gedrängt wurden. Zehn Minuten nach dem zweiten Treffer erhöhten die Platzbesitzer auf 3:0, wobei die Grün-Schwarzen erneut tatkräftig Schützenhilfe leisteten. Alwin Mützner ließ einen Gegenspieler hinter seinem Rücken “auf Ansage“ entwischen, so dass dieser auf der linken Außenbahn völlig freie Bahn hatte.

Kurz vor der Pause besaß dann auch die Spielgemeinschaft eine erste Tormöglichkeit. Robin Selzle zog im Anschluss an einen Eckball per Volleyschuss von der Strafraumgrenze ab, doch in seinen sehr gut in der Luft liegenden Schuss warf sich noch ein Dresdner Abwehrspieler und verhinderte so den sicheren Anschlusstreffer.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel mussten die Kicker aus Hermsdorf, Ottendorf-Okrilla und Bischofswerda erneut drei Gegentore innerhalb von elf Minuten hinnehmen, die teils auf kuriose Art und Weise fielen.

Beim 4:0 profitierten die Hauptstädter von einem für sie sehr günstig abprallenden Ball nach einem Pressschlag mit dem Hermsdorfer Abwehrchef (47. Minute) und beim fünften Gegentreffer fand die Kugel nach einem flach auf den kurzen Pfosten getretenen Eckball von der linken Seite den direkten Weg ins Tor (54. Minute).

Eigentlich ein Unding, doch nur vier Minuten später folgte fast eine Kopie dieses Kuriosums. Dieses Mal war es die andere Seite und ein Freistoß fast von der Eckfahne, der flach und leicht abgefälscht im kurzen Eck einschlug.

Nun musste man sogar ein zweistelliges Debakel der Spielgemeinschaft befürchten und die weiterhin überlegenen, aber nicht mehr so zielstrebig agierenden Gastgeber besaßen dazu durchaus weitere gute Tormöglichkeiten.

Mit etwas Glück und weiterhin lobenswerter Einsatzbereitschaft der meisten Spieler konnten die Hermsdorfer trotz schwindender Kräfte letztlich weitere Gegentreffer verhindern.

Die Offensivbemühungen der Grün-Schwarzen hielten sich auch im zweiten Spielabschnitt in bescheidenen Grenzen. Lediglich bei einem Schuss aus Nahdistanz von Kapitän Manuel Richter und nach einem Sturmlauf des gleichen Spielers auf dem linken Flügel musste der Dresdner Schlussmann beherzt eingreifen.

Fünf Minuten vor Spielende gelang dem Mannschaftskapitän per Kopf nach schöner Freistoßflanke von Robin Heße noch der Ehrentreffer in einer Begegnung, in der sich die Spielgemeinschaft eingestehen musste, dass der Gegner am heutigen Tag einfach noch eine Nummer zu groß war.

Für das Team um Kapitän Manuel Richter gibt es trotz der deutlichen Niederlage dennoch keinen Grund, nun Trübsal zu blasen. Die Spielgemeinschaft befindet sich noch in der Findungs- und Aufbauphase und mit einer weiterhin hohen Trainingsbeteiligung/-intensität werden sich die physischen Voraussetzungen und das Zusammenspiel schnell verbessern und sicher auch angenehmere Resultate erzielen lassen.

Vielleicht gelingt Letzteres schon am kommenden Wochenende, wenn am Sonntag, den 14.09.2014 der Punktspielauftakt in der Landesklasse Ost auf den heimischen Sportplatz an der Diensdorfer Straße in Hermsdorf steigt. Gegner ist mit dem Hoyerswerdaer SV 1919 erneut ein bekannter Name im sächsischen Fußball. Die Spielgemeinschaft freut sich auf zahlreiche unterstützende Zuschauer (Anstoß: 11.00 Uhr)…

Die SpG Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischofswerda spielte mit: Max Mönch, Tommy Metzner (ab 70. Minute Alex Schwarz), Jonas Perschau, Felix Schwarz, Tobias Sachse, Franz Müller, Christoph Steiner (ab 63. Minute Arthur Heitsch), Robin Heße, Robin Selzle (ab 46. Minute Louis Hinz), Alwin Mützner (ab 57. Minute Felix Lottes) und Manuel Richter (MK)

weiter im Kader: Kenny Eppendorfer

Torfolge:
1 : 0     Adrian Herkt (25.)
2 : 0     Ziad Jasari (26.)
3 : 0     Long Tommy Ngo Viet (36.)
4 : 0     Adrian Herkt (47.)
5 : 0     Adrian Herkt (54.)
6 : 0     Adrian Herkt (58.)
6 : 1     Manuel Richter (85.)

Verfasser : Andreas Perschau