B-Jugend mit perfekten Saisonstart

FV Ottendorf-Okrilla 05 e.V.   –  SpG Budissa 08 Kleinbautzen/ Traktor Malschwitz  6:1 (4:1)

Zum ersten Spieltag der neuen Saison traf unsere B-Jugend auf die SG Budissa 08 Kleinbautzen / SV Traktor Malschwitz und konnte sich mit einem 6:1 vor heimischer Kulisse durchsetzen,

Nach dem letzten verlorenen Vorbereitungsspiel war sich das Trainerteam und die Mannschaft nicht sicher, wo man nun steht. Dazu kamen einige Spielerausfälle und so war die Auswahl für die Startelf auf 12 Spieler gesunken.

Um es vorweg zu sagen, alle machten ihre Sache hervorragend und haben ihre Aufstellung vollends gerechtfertigt.

Denn die Mannschaft sorgte für einen gelungenen Saisonauftakt, in dem sie sich endlich, besonders im Vergleich zum letzten Jahr, auch für einen besonders engagierten, kämpferisch vorbildlichen und auch spielerisch guten Auftritt am Ende deutlich belohnte. Nun zum Spielverlauf :

Bereits in der 8. min musste unser Team das 0:1 hinnehmen. Ein weiter Pass in unseren Strafraum konnte im Zweikampf von unserem Torwart Tom nur im Pressschlag geklärt werden, der Ball blieb liegen, ein weiterer Gegner war schneller als unsere Verteidiger und konnte den Ball ins Tor stochern. Doch unsere Jungs waren nicht geschockt, spielten aus einer sicheren Abwehr weiter nach vorn, nutzten mit den Außenverteidigern und den Mittelfeldspielern die Flügel und konnten so unsere Stürmer einsetzen. Das durchaus ansehnliche Passspiel, auch in die Tiefe unseres Gegners konnte zumeist unterbunden, aber zumindest kurz vor dem Torabschluß geblockt werden. Dennoch blieb der Gegner durchweg gefährlich.

In der 14. min sahen die Zuschauer eine erfolgreiche Kombination aus der Abwehr über den linken Flügel, Raphael ging auf und davon, passte den Ball in die Mitte, wo Max H. zum 1:1 vollendet. Der FVO ließ nun nicht locker, weil die Jungs sahen, was möglich war. Kilian trieb immer wieder aus dem Mittelfeld an und so häuften sich nun die Chancen.

In der 17. min erlief sich Dominic einen weiten Pass über die gegnerische Abwehr und wurde im 16er durch zwei Spieler unfair zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Max sicher zum 2:1.

Die 30. min machte die tolle Einstellung unserer Jungs am heutigen Tag deutlich. Am rechten Flügel setzte Noah einem nahezu unerreichbaren Ball nach, bei dem der Gegner auch weit günstiger stand, setzte diesen unter Druck, kam zur Flanke und in der Mitte konnte Oliver zum 3:1 einschießen.

Diese zwar etwas glückliche Führung machte unsere Jungs nun immer sicherer. In der 38. min spielte sich wieder Dominic allein in den Strafraum durch, passt uneigennützig zum besser postierten Kilian, der zum 4:1 einschiebt. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.

Nach der Pause kam der Gegner nochmals mit mehr Druck, um wieder ins Spiel zu kommen. Unsere Jungs hielten dagegen und erzielten in der 61.min das 5:1. Es war fast eine Kopie des 4: 1, nur das dieses Mal Raphael verwandelte.

Damit war das Spiel endgültig gelaufen. Dennoch fiel auch noch das 6:1. In der 80.min eroberte Max den Ball in der eigenen Abwehr, lief über das gesamte Feld setzte den linken Flügel ein, bevor er selbst in den Strafraum ging, war dann schneller als der Torwart und konnte die Flanke einnicken.

Fazit: Ein verdienter Sieg für unsere Jungs. Grundlage war die gute Einstellung zum Spiel, besonders nach dem Rückstand. Spielerisch sind wir auf einem guten Weg. Bei dieser Mannschaftsleistung kann man keinen herausheben. Weiter so Jungs !

Schaut Euch die Tabelle an – Ist das eine Eintagsfliege 🙂 ?

Verfasser: Eberhard Gonnermann