Test im Dauerregen

A-Junioren, Testspiel (31.08.2014, 09.00 Uhr):

Radebeuler BC : SpG Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischofswerda 4 : 1 (2 : 0)

Mit einem Testspiel beim Radebeuler BC startete die neu formierte Spielgemeinschaft des Hermsdorfer SV, FV Ottendorf-Okrilla 05 und des Bischofswerdaer FV in die Saison 2014/15 und absolvierte in der Begegnung mit dem spielstarken Vertreter aus der Landesklasse Mitte erstmals einen Wettkampf in noch ungewohnter Besetzung.

Im schmucken Weinbergstadion in Radebeul testete die Spielgemeinschaft nicht nur fußballerische Belange, sondern auch die Widerstandsfähigkeit gegen Wasser von oben, denn pünktlich zum Anpfiff begann es, beharrlich wie aus Kannen zu schütten.

In den ersten 25 Minuten gelang es den Gästen, die Partie ausgeglichen zu gestalten. Chris Steiner hatte in der neunten Spielminute nach Vorarbeit von Kapitän Manuel Richter sogar die Führung mit der größten Torchance des gesamten Spiels auf dem Fuß, als ihm das nasse Spielgerät in bester Einschussposition entglitt.

Nach etwa einer halben Stunde machten sich bei der neuen Spielgemeinschaft erste Defizite in der Physis bemerkbar, was sich vor allem in einer ungenügenden Defensivarbeit niederschlug, so dass die Gastgeber im Dauerregen immer mehr Oberwasser 😉 bekamen und folgerichtig eine klare Führung herausschossen, die durchaus auch noch höher hätte ausfallen können (verschossener Foulelfmeter/43. Minute).

Trotz des zwischenzeitlichen 1:3 durch Alwin Mützner nach knapp einer Stunde Spielzeit blieben die Gastgeber auch im zweiten Spielabschnitt das tonangebende Team und erzielten postwendend ihren vierten Treffer.

Kurz darauf fehlten dem agilen und auffälligen Bischofswerdaer Torschützen mit einem Flachschuss nur Zentimeter am zweiten Torerfolg. Vorausgegangen war ein Traumpass von Philipp Rubach.

Auch in der Folge besaßen die Platzbesitzer weiterhin Feld- und Chancenvorteile. Bei den Gästen spürte man, dass die Mannschaft noch nie zusammen gespielt hatte – viele Missverständnisse und ungenaue Zuspiele prägten das Bild.

In der Schlussphase der Partie war für die Spielgemeinschaft dennoch eine Resultatsverbesserung möglich, doch bei mehreren Überzahlsituationen im und am gegnerischen Strafraum fehlte nun die Konzentration, um die Angriffe erfolgreich abzuschließen.

Schon am kommenden Wochenende (Sonntag, 07.09.2014, Anstoß: 10.30 Uhr) steht mit dem Pokalauftritt in der ersten Runde des Sachsenpokals beim Dresdner SC das erste Pflichtspiel für die Spielgemeinschaft auf dem Programm.

Bleibt abzuwarten, inwieweit sich die Mannschaft bis dahin steigern und ihr Zusammenspiel verbessern kann…

Die SpG Hermsdorf/Ottendorf-Okrilla/Bischofswerda spielte mit: Max Mönch, Tommy Metzner, Jonas Perschau, Felix Schwarz, Tobias Sachse, Felix Klotsche, Robin Selzle, Robin Heße, Christoph Steiner, Felix Lottes, Manuel Richter, Alex Schwarz, Max Gonnermann, Philipp Rubach, Louis Hinz, Kenny Eppendorfer, Florian Glaeser und Alwin Mützner

Torfolge: 1 : 0 Radebeul (36.)
2 : 0 Radebeul (39.)
3 : 0 Radebeul (57.)
3 : 1 Alwin Mützner (58.)
4 : 1 Radebeul (65.)

Verfasser: Andreas Perchau